1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.847
    • 10. Mai 2022 um 22:32
    • #3.661
    Zitat von MarkusID

Dass die jetzt nicht alle aus der Region kommen können ist mir klar und ist mir auch gar nicht so wichtig. Aber wenn man nur noch irgendwelche Leute kauft, die sich mit gar nichts identifizieren und safe nach 2 Jahren wieder weg sind, entfernt man sich als Verein noch mehr von den Leuten.
    Also, sofern noch mehr überhaupt geht.

gut, aber letztendlich sind das doch auch nur vllt „Fußball-Fans“ wie du und ich, die sich wenn überhaupt mit vllt zwei oder drei Vereinen wirklich ernsthaft identifizieren könnten, weil ihnen der Verein was bedeutet. Wäre ich jetzt Fußballprofi und bekomme einen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, Schalke oder Hertha - wieso sollte ich mich jetzt besonders mit denen identifizieren? Das ist dann eben doch nur mein Arbeitgeber, so unromantisch das auch klingt. Klar, ich kann bei jedem Verein meiner Karriere einen auf Lewis Holtby machen und ständig einen auf „super Verbundenheit mit diesem geilen Verein“ machen - aber wäre das für dich ehrlicher…?

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 10. Mai 2022 um 22:33
    • #3.662

Na ja, Haaland war da schon ein Extremfall, der wohl aber auch nur wegen seiner extremen Qualität so akzeptiert wurde.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 10. Mai 2022 um 22:33
    • #3.663
    Zitat von grover

Ja und was ist jetzt die Alternative? Ich finde das ja auch doof, aber ich habe gerade heute ein Interview mit Matze Ginter gehört, da ging es auch genau um diese Kategorie Spieler und er sagte auch, du brauchst halt einegesunde Mischung von Spielern, aber eben halt auch diese zwei, drei Topspieler, die deinen Verein natürlich nur als Durchgangsstation betrachten, aber eben diese individuelle Qualität haben, dir auch praktich im Alleingang den ein oder anderen Punkt zu sichern.

Weiß ich auch nicht :neutral:
    Sachlich ist Haaland natürlich perfekt für den BVB gewesen und das nächste Wunderkind wird es auch wieder sein.
    Alles scheiße!

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 10. Mai 2022 um 22:36
    • #3.664
    Zitat von MarkusID

Alles scheiße!

herrje pek, jetzt reiß dich Mal zusammen :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 10. Mai 2022 um 22:44
    • #3.665
    Zitat von MarkusID

Weiß ich auch nicht :neutral: Sachlich ist Haaland natürlich perfekt für den BVB gewesen und das nächste Wunderkind wird es auch wieder sein.
    Alles scheiße!

Ich glaube, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass sich auch die Fanstruktur wandelt. Wenn man z.B. überlegt wie viele Kids heute ticken und eben mir Mbappé, Messi oder Ronaldo Trikot rumlaufen, da hat sich einfach was geändert. In Dortmund rennen ja auch unzählige mit nem Haaland Trikot rum. Will damit sagen, deine, unsere Befindlichkeiten befinden sich wohl inzwischen in der Minderheit.

Mir ist es inzwischen auch recht egal was so ein Spieler macht, Hautpsache er ist nicht das komplette Arschloch und er bringt Leistung.

Luftabong

Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.123
    • 10. Mai 2022 um 23:22
    • #3.666

Vor zehn zwölf Jahren mit Typen wie Kuba, Subotic, Großkreutz, Spielern aus der eigenen Jugend wie Schmelzer, Sahin, Kringe oder auch einem jungen Götze war es noch emotional etwas anderes. Aber auch etwas einmaliges. Kommt so nie wieder.

Heute, vielleicht auch ganz speziell wegen Corona, wirkt alles einfach kälter und trostloser.

:bier:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 11. Mai 2022 um 10:28
    • #3.667

Och, ich sehe das eher so, dass 2011 die Ausnahme war und das Söldnertum eher die Regel ist. Schon die Mannschaft aus den 1990ern (und die 2002er erst recht) bestand hauptsächlich aus Spielern, die in DO waren, weil es da eben ausreichend Geld zu verdienen hab. Hätten die woanders mehr bekommen, wären sie wohl auch zeitnah abgewandert bzw. gar nicht aus Italien zurück erschienen.

Mit Haaland passt das schon so. Es war im Grunde von Anfang an klar, dass er genau die 2,5 Jahre bleibt und er hat auch niemandem etwas anderes vorgegaukelt. Das hebt ihn ab von solchen Spinnern wie Götze oder Hummels.

Zudem hat er fast immer seine Leistung gebracht und man hatte immer das Gefühl, dass er (im Verhältnis zum Markt) sein Geld wert ist. Das ist mir immer noch lieber als ein Spieler, der sich bei uns pudelwohl fühlt, aber für sein Geld nix geschissen bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Lawless3012 (11. Mai 2022 um 10:38)

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 11. Mai 2022 um 10:36
    • #3.668

Aber Apropos Identifikation:

Samstag wird nach 44 Jahren mit Susi Zorc der Borusse überhaupt verabschiedet. Was für ein Lebenswerk, mehr geht nicht als Borusse.

Als Jugendspieler: Weltmeister
    Als Profi: einer der Relegationshelden, 10 Jahre Kapitän, Pokalsieger, UEFA Cup Finale, Deutscher Meister, CL Sieger, Weltpokalsieger
    Als Sportdirektor: Deutscher Meister, Pokalsieger, Finale im UEFA Cup und der CL

44 Jahre, immer nur Borussia Dortmund

Ich hoffe, der Rahmen am Samstag stimmt und

- man lässt sich etwas ganz besonderes einfallen

- die Mannschaft macht gegen Hertha ihren Job

- die Leute, auch in den Foren, blenden für das WE mal aus, was für einen Kader er da leider hinterlässt und wie belanglos seine letzte Saison war

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 09:00
    • #3.669

Mit Schmelle verlässt uns ja jetzt die nächste Legende endgültig. Irgendwie schade für ihn, wie es gelaufen ist. Die letzten 2-3 Jahre hätte es jedenfalls nicht gebraucht.

Auf jeden Fall auch ein Borusse durch und durch und neben Bender und Großkreutz der Prototyp eines Systemspielers. Ein technisch limitierter Spieler, der über seinen Willen und das System Klopp über einige Jahre auf europäischem Top Niveau spielen konnte.

Ich kann mich noch sehr gut an ein Spiel HSV II - BVB II im Frühjahr 2008 (Hagenbeckstraße, 500 Zuschauer :huebscher: ) erinnern und Schmelle war einfach furchtbar. Sobald ein Gegenspieler auch nur in seiner Nähe war, wurde der Ball unkontrolliert durch die Gegend gebolzt. Und ich meinte noch zu nem Kumpel, dass ich nicht kapiere, warum da Leute mitspielen dürfen, die nie auch nur annähernd Profiniveau erreichen werden. :klatsch:

5 Monate danach hat er dann in der ersten Mannschaft Dede nach seinem Kreuzbandriss vertreten und dann auch bald ganz verdrängt. :huebscher:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 12. Mai 2022 um 09:39
    • #3.670
    Zitat von MarkusID

Absolut richtig.
    Aber ist es wirklich das, was man will!? Der Typ hat zwar 80 Buden oder so gemacht, interessiert sich aber Null für Verein, Stadt und Fans. Der BVB ist einfach nur ein vor 10 Jahren geplanter Karriereschritt, auf dem
    Weg zu dem ganz großen Geld der großen Investoren in diesem Business.

Irgendwie kann es das doch nicht sein.

Zitat von MarkusID

Dass die jetzt nicht alle aus der Region kommen können ist mir klar und ist mir auch gar nicht so wichtig. Aber wenn man nur noch irgendwelche Leute kauft, die sich mit gar nichts identifizieren und safe nach 2 Jahren wieder weg sind, entfernt man sich als Verein noch mehr von den Leuten.
    Also, sofern noch mehr überhaupt geht.

Dass Spieler den BvB verlassen liegt daran, dass es halt noch einige Vereine in Europa gibt, zu denen ein BvB-Spieler wechselt, wenn sie rufen. Aber diese Vereine rufen auch nur, wenn die Spieler beim BvB entsprechend sehr gute Leistungen gebracht haben.

Bei Haaland war es halt absehbar und vorher bereits geplant. Bei den jüngeren Spielern Bellingham und Sancho war es nicht ganz so eindeutig vorhersehbar und aufgrund Ihres Alters war/ist die Verweildauer beim BvB glückerweise etwas länger.

Erfolgreich zu sein mit Spielern, die gute Leistungen abliefern und unter dem Radar der ganz großen Vereine bleiben, ist halt schwierig. Aktuell fällt mir da eigentlich nur Reus ein. Der Rest ist meilenweit entfernt vom Radar der big player. Nur mit Hazards und Wolffs wirste keinen Erfolg und keine Freude haben.

Uns werden hoffentlich auch in Zukunft noch Spieler verlassen, um sich sportlich und finanziell zu verbessen, da das sehr gute Leistungen beim BvB voraussetzen würde.

Ich bin natürlich dennoch romantisch veranlagt und hoffe, dass trotz des dadurch permanent gegebenen Umbruchs ein guter Trainer irgendwann mal nach der Meisterschaft greifen kann und die Spieler in Anbetracht des Erfolgs und des Trainers vielleicht etwas länger bleiben als üblich.

Ajax Amsterdam und Götze lassen mich aber wissen, dass es nur ein Traum bleiben wird.

Wir sind leider nicht die Spitze der Nahrungskette aber dennoch schon weit oben. Wir rufen dann halt nach unten und andere Vereine/Fans beklagen sich dann in ähnlicher Weise. So ist es leider.

Zitat von Quizmeister

Vor zehn zwölf Jahren mit Typen wie Kuba, Subotic, Großkreutz, Spielern aus der eigenen Jugend wie Schmelzer, Sahin, Kringe oder auch einem jungen Götze war es noch emotional etwas anderes. Aber auch etwas einmaliges. Kommt so nie wieder.

Heute, vielleicht auch ganz speziell wegen Corona, wirkt alles einfach kälter und trostloser.

War ne goile und erfolgreiche Zeit, die wir alle nie vergessen werden. Tolle Mannschaft und ein super Trainer.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die Leuchttürme wie Sahin, Kagawa, Götze, Gündogan, Lewandowski und später Hummels damals auch nicht halten konnten.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.724
    • 12. Mai 2022 um 10:07
    • #3.671
    Zitat von Lawless3012

Och, ich sehe das eher so, dass 2011 die Ausnahme war und das Söldnertum eher die Regel ist. Schon die Mannschaft aus den 1990ern (und die 2002er erst recht) bestand hauptsächlich aus Spielern, die in DO waren, weil es da eben ausreichend Geld zu verdienen hab. Hätten die woanders mehr bekommen, wären sie wohl auch zeitnah abgewandert bzw. gar nicht aus Italien zurück erschienen.

Mit Haaland passt das schon so. Es war im Grunde von Anfang an klar, dass er genau die 2,5 Jahre bleibt und er hat auch niemandem etwas anderes vorgegaukelt. Das hebt ihn ab von solchen Spinnern wie Götze oder Hummels.

Zudem hat er fast immer seine Leistung gebracht und man hatte immer das Gefühl, dass er (im Verhältnis zum Markt) sein Geld wert ist. Das ist mir immer noch lieber als ein Spieler, der sich bei uns pudelwohl fühlt, aber für sein Geld nix geschissen bekommt.

Hummels ist doch wieder bei euch :klatsch:

jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.343
    • 12. Mai 2022 um 10:09
    • #3.672
    Zitat von Lawless3012

Mit Schmelle verlässt uns ja jetzt die nächste Legende endgültig. Irgendwie schade für ihn, wie es gelaufen ist. Die letzten 2-3 Jahre hätte es jedenfalls nicht gebraucht.

Auf jeden Fall auch ein Borusse durch und durch und neben Bender und Großkreutz der Prototyp eines Systemspielers. Ein technisch limitierter Spieler, der über seinen Willen und das System Klopp über einige Jahre auf europäischem Top Niveau spielen konnte.

Ich kann mich noch sehr gut an ein Spiel HSV II - BVB II im Frühjahr 2008 (Hagenbeckstraße, 500 Zuschauer :huebscher: ) erinnern und Schmelle war einfach furchtbar. Sobald ein Gegenspieler auch nur in seiner Nähe war, wurde der Ball unkontrolliert durch die Gegend gebolzt. Und ich meinte noch zu nem Kumpel, dass ich nicht kapiere, warum da Leute mitspielen dürfen, die nie auch nur annähernd Profiniveau erreichen werden. :klatsch:

5 Monate danach hat er dann in der ersten Mannschaft Dede nach seinem Kreuzbandriss vertreten und dann auch bald ganz verdrängt. :huebscher:

Geht da körperlich noch irgendwas, also kann er ggf. noch irgendwo anders kicken? Und gibts vllt. noch ne Einwechslung kurz vor Schluss :gruebel:

War übrigens früher Banknachbar von meiner Ex-Uschi - Profifußball war schon ne ganz gute Berufswahl meinte sie :mrgreen:

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.732
    • 12. Mai 2022 um 10:12
    • #3.673
    Zitat von jpf

Geht da körperlich noch irgendwas, also kann er ggf. noch irgendwo anders kicken? Und gibts vllt. noch ne Einwechslung kurz vor Schluss :gruebel:
    War übrigens früher Banknachbar von meiner Ex-Uschi - Profifußball war schon ne ganz gute Berufswahl meinte sie :mrgreen:

Vielleicht wäre er ja noch was für den großen FCM? So in Sachen alte Jugendliebe

Groundhopping

Spiele: 3043
    Grounds: 2067
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 12. Mai 2022 um 10:26
    • #3.674
    Zitat von peksim

adeymi und moukoko schiessen nächstes jahr die bayern ab und gewinnen mit dfb die heim em danach

und gerade da klingelt der wecker

Tja, schade BVB. Das Orakel hat gesprochen. Blöd gelaufen. :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 10:31
    • #3.675
    Zitat von Norton51

Tja, schade BVB. Das Orakel hat gesprochen. Blöd gelaufen. :mrgreen:

Naja, das mit dem Wecker hat er halt auch geschrieben und dann wäre es ausgesprochen gut gelaufen. :mrgreen:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    • 12. Mai 2022 um 13:56
    • #3.676

Als neuer Stürmer soll Sebastian Haller kommen:

https://twitter.com/berger_pj/stat…s6bk90asZA&s=19

:popcorn:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.847
    • 12. Mai 2022 um 13:58
    • #3.677

Wäre ein sportlich guter Ersatz, meiner Meinung nach.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 14:04
    • #3.678
    Zitat von podollski92

Wäre ein sportlich guter Ersatz, meiner Meinung nach.

Sportlich ja.

Allerdings sind 35 Mio für einen Spieler, der im Sommer 28 wird und somit in 2-3 Jahren kaum einen Weiterverkaufswert haben dürfte, schon happig.

Da muss man schon sehr sehr überzeugt von dem Spieler sein, wenn man das macht.

Unabhängig davon hoffe ich sehr, dass wir noch so einen Spielertyp holen.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.847
    • 12. Mai 2022 um 14:10
    • #3.679
    Zitat von Lawless3012

Sportlich ja.
    Allerdings sind 35 Mio für einen Spieler, der im Sommer 28 wird und somit in 2-3 Jahren kaum einen Weiterverkaufswert haben dürfte, schon happig.

Da muss man schon sehr sehr überzeugt von dem Spieler sein, wenn man das macht.

Unabhängig davon hoffe ich sehr, dass wir noch so einen Spielertyp holen.

also wenn schon 27-Jährige als "zu alt" gelten, wird es natürlich irgendwann schwer. ;)

Man will ja sportlich Haaland zumindest halbwegs ersetzen, da finde ich 35 Mio für einen Stürmer, der die Buli gut kennt und auch bei Ajax gezeigt hat, dass er auf hohem Niveau in der CL liefern kann, eigentlich echt ok (über das Kapitel West Ham schweigen wir mal lieber, aber da lief in der Zeit generell wenig rund).

Man könnte natürlich auch so jemanden wie Kalajdzic holen, aber ob der VfB den wirklich deutlich günstiger abgibt, wenn sie nicht absteigen, trotz auslaufendem Vertrag im Sommer 23...?

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 14:11
    • #3.680
    Zitat von öke

Als neuer Stürmer soll Sebastian Haller kommen:

https://twitter.com/berger_pj/stat…s6bk90asZA&s=19

Also dann aus finanzieller Sicht dann:

Haaland und Akanji weg und dafür Süle (Handgeld), Schlotterbeck, Adeyemi und Haller

Haut für mich nicht ganz hin. Ich war davon ausgegangen, dass wir erstmal einen aus der Fraktion Guerreiro, Hazard, Brandt zu Geld machen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Eintracht Frankfurt

saschku 3. August 2025 um 22:22
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Rinnetaler 3. August 2025 um 22:20
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 22:02
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 3. August 2025 um 22:00
  • Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • Tomorrowland Tickets

Domi89 3. August 2025 um 21:00
  • UEFA Conference League 2025/26

8Prozent 3. August 2025 um 20:36
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 3. August 2025 um 19:47
  • Barcelona VIP Dauerkarten

Speedy 3. August 2025 um 19:43
  • Tobi aus dem Sauerland

Saibot85 3. August 2025 um 19:41

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.685 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.854 Antworten, 1.509.968 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 943.197 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 765.473 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 526.607 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.838 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.358 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.536 Antworten, 363.447 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.310 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.919 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin