Mir ist das absolut nicht egal, wer bei der Wahl gewinnt.
Sicher, ich bin kein US-Bürger und daher wie alle in diesem Thread nur Zaungast. Was das innenpolitisch bedeutet (Gesundheitswesen, Steuerpolitik, Abtreibung, etc.) ist mir auch relativ egal, da sollen sie ihren Mist doch selbst ausbaden.
Aber: wer US Präsident ist, ist für die weitere Entwicklung der Welt in einer kritischen Phase extremst wichtig. Die Eckpunkte der Themen, die auf dem Spiel stehen, wurden ja bereits genannt: Klimawandel, internationale Organisationen, eine stabile Weltordnung und diverse Brandherde, aus denen schnell ein Weltenbrand entstehen könnte.
Und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die demokratische Grundordnung in einem Land in grosser Gefahr ist, das in den letzten 75 Jahren die demokratische Ordnung in grossen Teilen der Welt garantiert hat. (Nicht immer, und nicht immer mit legitimen Mitteln, aber zumindest Europa wäre nicht das wo es heute ist ohne die USA.) Und das könnte ebenfalls katastrophale Folgen haben.
Trump ist kein Hitler, da gibt es einige Unterschiede (er ist kein Kriegstreiber, will keine Weltherrschaft und KZ wurden in dem Masse auch noch keine gesichtet). Es gibt aber auch Parallelen, und faschistische Tendenzen sind in Trumps Gehabe und Getue klar zu erkennen.
Zu alledem kommt noch seine unerträgliche Persönlichkeit, und das totale Chaos, dass allem Anschein nach in seinem Kopf herrscht (ich habe die Bücher von Bolton und Woodward aufmerksam gelesen, und ich schaue mir oft seine Pressekonferenzen im Original an, um mir ein direktes Bild zu machen ohne auf die Medieninterpretationen zu warten). Der Mann ist selbsbesessen, zynisch, verlogen und korrupt bis über die Ohren. Als Geschäftsmann ein Versager, als Reality TV Mann und Aufschneider überaus erfolgreich. Er versteht es, Leute zu täuschen und zu verführen.
Stay tuned...