1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
    jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.037
    • 4. Mai 2025 um 22:38
    • #12.721

Auffällig viele Trainerentlassungen gerade.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

hsvkuh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.354
    • 4. Mai 2025 um 23:22
    • #12.722
    Zitat von jens1893

Gabs so viele Entlassungen zum Saisonende schon mal? Gefühlt dieses Jahr besonders krass.

Highlights: HSV @ CL & 2x EL-HF | 2x WM 06 | 1x WM 14 | 11x EM 16 | 12x EM 24 | CL-Finale 24 | Olympia 24 | 5x F1 | 7x NFL | ESC 25

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.671
    • 5. Mai 2025 um 07:14
    • #12.723
    Zitat von hsvkuh
    Zitat von jens1893

Gabs so viele Entlassungen zum Saisonende schon mal? Gefühlt dieses Jahr besonders krass.

Samstagabend noch drüber gesprochen, mit Fans vom FC… Tenor: Egal wie die Saison endet, eigentlich kann man mit Struber nicht in die nächste Saison starten (egal ob Aufstieg oder nicht). Eigene Stärke zeigt in Liga 2 kein Verein, es ist primär die Schwäche vom Rest. Was Schalke da spielt ist verrückt - es ist der 33. Spieltag und man könnte sogar noch absteigen. Und so kann man jeden Verein durchgehen.

Das Münster tauscht und direkt mal einen wichtigen 0-5 Sieg in Magdeburg holt bestätigt Beobachter aus anderen Vereinen nur.

Ich bin beruflich auch viel in Hamburg. Polzin schafft das was jahrelang nie geklappt hat. Sein Fußball gg. Braunschweig, Schalke und Karlsruhe wurde dennoch von vielen kritisch gesehen. Mit Selke in Liga 1 wollen auch nicht alle - Tenor: Eigentlich trennen, aber kann man nicht bringen, nachdem endlich der Aufstieg kommt, muss er doch bleiben! Diese Saison ist man mit 56 Punkten sicher Erster (Spieltag 32), letzte Saison wäre man damit 4.ter (3 Punkte hinter Platz 3), davor das Jahr war der HSV sogar mit 60 Punkten 3.ter (32. Spieltag).
    Ist Polzin nun besser als seine Vorgänger oder sind die Umstände einfach glücklicher? Er kam erst zum Ende der Hinrunde (Spieltag 13). Finde es cool wenn der HSV aufsteigt, kann und will den Fans aber kaum widersprechen, wenn sie das so erzählen.

Alles Ergebnissport. Wer erfolgreich ist darf bleiben, wer verliert muss gehen. Pervers aber leider normal inzwischen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    983
    • 5. Mai 2025 um 07:55
    • #12.724

Aus meiner Warte heraus lässt sich vor allem attestieren, dass alles viel zu kurzfristig gedacht wird und die Kritik an Personen im Internetz eben teilweise sehr widersprüchlich ist.

Ein, zwei schlechte Spieler und schon ist ein Spieler aber auch der Trainer angezählt. Einerseits verlangt das Umfeld Ruhe, langfristige Planungen und Strategien. Andererseits reicht manchmal schon ein flappsiger Spruch auf einer Pressekonferenz um den Furor (im Internetz) zu entfachen. Zwei, drei Fehlpässe und die Neuverpflichtung soll bitte nie mehr für MEINEN Club spielen...

Mit einer normalen Nachspielzeit in Leverkusen kommt Struber mit seinem "Anti-Fußball" ins Pokalhalbfinale, schafft es ggf. sogar sich gegen Bielefeld durchzusetzen und Köln(er) in den Ausnahmezustand zu versetzen. Zu Saisonbeginn lässt er tollen Fußball spielen, was dem Effzeh aber aufgrund der mangelnden Balance nichts bringt und es eher Eishockey als Fußballergebnisse gibt.
    Der Kader ist unausgewogen und (von Außen betrachtet) einfach wild zusammengestellt. Es fehlt vor allem an spielerischer Qualität, wenn man Räume finden und gefährliche Situationen aus dem Ballbesitz heraus initiieren muss. Da der Effzeh in Liga 2 aber eben vor allem gegen Mannschaften spielt die sich defensiv verhalten und aus einer engen Verteidigung heraus mit Konterfußball zum Ziel kommen, hat es insbesondere der Effzeh schwer. Natürlich kann man das vermeintliche Schneckenrennen nerven, aber in den 1990ern ist man mit solchen Punktzahlen sogar noch Deutscher Meister geworden. Ich weiß nicht ob die Öffentlichkeit 1994 dann Bayern München kondolierte, weil man nur mit 61 Punkten Deutscher Meister wurde... Vielleicht begreift man es nicht als Schwäche des Clubs der keine 102 Punkte holt sondern als "Stärke" der Liga dahingehend, dass es eben fast die Hälfte der Teams um den Aufstieg spielen können.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Struber der Richtige ist und der Effzeh keine Fehler gemacht hätte. Aber zwei Spieltage vor Schluss auf einem Aufstiegsplatz stehend (erneut) den Trainer zu schassen zeugt von fehlender Qualität im Management. Ich bin den Kölnern sehr wohlgesonnen, aber vor zwei Wochen gegen Münster noch einen auf dicke Eier machen (Wir steigen auf und ihr steigt ab) und sich dann am Samstag einzuscheißen (Struber raus) geht mir dann doch etwas zu schnell. Wenn ich das hier richtig mitbekomme tragen auch die Ultras eine gehörige Portion Verantwortung für Keller, den man machen ließ weil man dadurch Freiräume im Stadion bekam.

Aber: es ist die letzte Patrone vom Effzeh und in der aktuellen Zeit ist das nun einmal nicht ungewöhnlich den Trainer zu wechseln, wenn man sich dadurch verspricht die sportlichen Ziele zu erreichen. Warum also VW nun noch Hasenhüttl entlassen hat, verstehe ich nicht wirklich.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.292
    • 5. Mai 2025 um 08:43
    • #12.725
    Zitat von hsvkuh
    Zitat von jens1893

Bei Köln kann man es ja noch nachvollziehen, weil denen halt der Arsch auf Grundeis geht. Ohne jetzt bewerten zu können, ob die Maßnahme gerechtfertigt ist.

Aber bei Wolfsburg und den Blauen hätte man doch wirklich die letzten zwei Spiele noch mit dem Trainer machen können. Allein schon für die Außendarstellung.

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.509
    • 5. Mai 2025 um 08:56
    • #12.726
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von hsvkuh
    Zitat von jens1893

Bei Köln kann man es ja noch nachvollziehen, weil denen halt der Arsch auf Grundeis geht. Ohne jetzt bewerten zu können, ob die Maßnahme gerechtfertigt ist.

Aber bei Wolfsburg und den Blauen hätte man doch wirklich die letzten zwei Spiele noch mit dem Trainer machen können. Allein schon für die Außendarstellung.

Ich glaube bei den Blauen hat auch der 5-0 Sieg von Münster ne Rolle gespielt :gruebel:

:popcorn:

Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.694
    • 5. Mai 2025 um 09:06
    • #12.727
    Zitat von jens1893

Ich habe noch Fürth auf meinem Bingo-Zettel. Die müssten doch auch mal reagieren :gruebel:

:kaffeetrinker:

hsvkuh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.354
    • 5. Mai 2025 um 10:31
    • #12.728
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von hsvkuh
    Zitat von jens1893

Samstagabend noch drüber gesprochen, mit Fans vom FC… Tenor: Egal wie die Saison endet, eigentlich kann man mit Struber nicht in die nächste Saison starten (egal ob Aufstieg oder nicht). Eigene Stärke zeigt in Liga 2 kein Verein, es ist primär die Schwäche vom Rest. Was Schalke da spielt ist verrückt - es ist der 33. Spieltag und man könnte sogar noch absteigen. Und so kann man jeden Verein durchgehen.

Das Münster tauscht und direkt mal einen wichtigen 0-5 Sieg in Magdeburg holt bestätigt Beobachter aus anderen Vereinen nur.

Ich bin beruflich auch viel in Hamburg. Polzin schafft das was jahrelang nie geklappt hat. Sein Fußball gg. Braunschweig, Schalke und Karlsruhe wurde dennoch von vielen kritisch gesehen. Mit Selke in Liga 1 wollen auch nicht alle - Tenor: Eigentlich trennen, aber kann man nicht bringen, nachdem endlich der Aufstieg kommt, muss er doch bleiben! Diese Saison ist man mit 56 Punkten sicher Erster (Spieltag 32), letzte Saison wäre man damit 4.ter (3 Punkte hinter Platz 3), davor das Jahr war der HSV sogar mit 60 Punkten 3.ter (32. Spieltag).
    Ist Polzin nun besser als seine Vorgänger oder sind die Umstände einfach glücklicher? Er kam erst zum Ende der Hinrunde (Spieltag 13). Finde es cool wenn der HSV aufsteigt, kann und will den Fans aber kaum widersprechen, wenn sie das so erzählen.

Alles Ergebnissport. Wer erfolgreich ist darf bleiben, wer verliert muss gehen. Pervers aber leider normal inzwischen.

Zum HSV: Da hast du aber einen sehr komischen Tenor gehört, bzw. nur die Internettrolle und einige wenige “Fans”, die nach dem KSC-Spiel auf der Nord die Mannschaft auspfeifen. Genau diese Leute sind dann aber ganz vorne dabei nach einem 0:4 in Darmstadt und suchen “händeringend” Ulm-Karten. Durststrecken und Spiele wie gegen Braunschweig (die in den letzten Wochen die halbe Liga aufmischen), Schalke (Samstag, 20:30 Uhr, Flutlicht - war DER gefühlte CL-Abend für sie) und KSC (starke Form!) gehören dazu. Zu ausgleichen ist die Liga, zu groß ist der Druck. Deshalb hat Kuntz als VV auch versagt, der hätte diesen seit Wochen nehmen und vorweg gehen müssen.

Merlin macht das super, auf seine eigene Art. Taktisch lernt er stetig dazu, hat aber die perfekte Ansprache und bindet die Mannschaft zusammen. Trotz all der Unkenrufe, trotz all des Druckes. Rückschläge gehören dazu. Warum er es wohl schafft, als junger Trainer, der vor 15 Jahren selbst mit uns auf der Nord und im Auswärtsblock stand? Weil er die Sprache der Spieler spricht und schon zu Walter-Zeiten das Herzstück im Hintergrund als Co-Trainer war. Nur, ohne diesen Haralkiri-Walterball, der Walter und uns mehrfach den Aufstieg gekostet hat. Wo du da gerade Zahlen bringst: der HSV hat auch einmal mit 66 Punkten den Aufstieg nicht geschafft. Dieses Jahr ist die Liga ausgeglichener denn je.

Zu Selke: Letzter großer Vertrag, hat absolut abgeliefert. Wer kann das in diesem Business nicht verstehen? Der Junge hat uns diese Saison so oft den Hintern gerettet und ist maßgeblich an der Tordifferenz und dem hoffentlichen Aufstieg beteiligt. Was auch immer er und der Verein am Ende machen (er wird bleiben, geht halt im Kohle), jeder sollte ihm dankbar sein und Abbitte leisten. Denn vor dem Saisonstart hat sich jeder über ihn lustig gemacht…

Highlights: HSV @ CL & 2x EL-HF | 2x WM 06 | 1x WM 14 | 11x EM 16 | 12x EM 24 | CL-Finale 24 | Olympia 24 | 5x F1 | 7x NFL | ESC 25

Einmal editiert, zuletzt von hsvkuh (5. Mai 2025 um 10:33)

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.993
    • 5. Mai 2025 um 10:31
    • #12.729
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

Ich habe noch Fürth auf meinem Bingo-Zettel. Die müssten doch auch mal reagieren :gruebel:

Oder Elversberg. Enttäuschend, dass Steffen mit diesem Luxus-Kader noch nicht safe aufgestiegen ist am 32. Spieltag. Das geht noch in die Hose!!

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.123
    • 5. Mai 2025 um 10:33
    • #12.730
    Zitat von Howie
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

Oder Elversberg. Enttäuschend, dass Steffen mit diesem Luxus-Kader noch nicht safe aufgestiegen ist am 32. Spieltag. Das geht noch in die Hose!!

Die haben mit Braunschweig und Schalke 2 Freilose. :winke:

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.733
    • 5. Mai 2025 um 10:33
    • #12.731
    Zitat von Howie
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

Unsere Saarländer:klatsch::klatsch::klatsch:

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.720
    • 5. Mai 2025 um 10:42
    • #12.732

"Schwäche der Liga" ist halt auch immer so ein Ding

Stünden da nach 25 Spieltagen zwei Teams mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 1&2 und der Dritte nochmal acht Punkte vor dem Vierten würden die meisten neutralen Beobachter jammern, was das doch für eine langweilige Liga ist.

Siehe Liga 1 in dieser Saison, gefühlt geht es seit Wochen nur noch um den vierten CL-Platz und welches der drei Kellerkinder sich auf Platz 16 rettet.

Mir hat die Zweitligasaison dieses Jahr bisher richtig Spaß gemacht, wenn man mal über den eigenen Vereinstellerrand hinausblickt, weil kein Team so herausragend besetzt ist, dass es durch die Liga spazieren kann :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    983
    • 5. Mai 2025 um 11:01
    • #12.733
    Zitat von podollski92

"Schwäche der Liga" ist halt auch immer so ein Ding

Stünden da nach 25 Spieltagen zwei Teams mit 15 Punkten Vorsprung auf Platz 1&2 und der Dritte nochmal acht Punkte vor dem Vierten würden die meisten neutralen Beobachter jammern, was das doch für eine langweilige Liga ist.

Siehe Liga 1 in dieser Saison, gefühlt geht es seit Wochen nur noch um den vierten CL-Platz und welches der drei Kellerkinder sich auf Platz 16 rettet.

Mir hat die Zweitligasaison dieses Jahr bisher richtig Spaß gemacht, wenn man mal über den eigenen Vereinstellerrand hinausblickt, weil kein Team so herausragend besetzt ist, dass es durch die Liga spazieren kann :winke:

Genau das.

Die finanzielle Ungleichheit im (inter-)nationalen Fußball ist ein riesiges Problem. Auf der einen Seite wird es von Seiten der Fans / Medien gewünscht man möge doch wieder mehr Spannung in der Liga haben aber wenn Verein A überraschend gegen Verein B mit deutlich niedrigerem Etat verliert drehen direkt alle frei.

• Konfrontation
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    520
    • 5. Mai 2025 um 11:37
    • #12.734
    Zitat von Kartenfahnder

Die haben mit Braunschweig und Schalke 2 Freilose. :winke:

Die Braunschweiger stehen in der Rückrundentabelle eigentlich ganz gut da und haben nur zwei Punkte weniger geholt als Elversberg. Ausserdem haben sie die letzten sieben Spiele nicht mehr verloren. Als Freilos würde ich diesen Kick vorab nicht mehr bezeichnen

Aber vollste Zustimmung bei Schalke :mrgreen:

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.037
    • 5. Mai 2025 um 12:54
    • #12.735
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

Laut Bild liegst du da auch nicht falsch.

Wenn Fürth noch Siewert rausschmeisst hat seit dem 22. April ein Drittel der zweiten Liga den Trainer getauscht.

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.423
    • 5. Mai 2025 um 17:34
    • #12.736
    Zitat von jens1893
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

Laut Bild liegst du da auch nicht falsch.

Wenn Fürth noch Siewert rausschmeisst hat seit dem 22. April ein Drittel der zweiten Liga den Trainer getauscht.

nur nicht der glorreiche SSV, der mit einem Amateurcoach in die 3. Liga geht...

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.423
    • 5. Mai 2025 um 19:46
    • #12.737
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893

und schon scheint er weg zu sein!!! :gruebel:

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.497
    • 5. Mai 2025 um 19:48
    • #12.738

Valdi das Orakel

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.037
    • 5. Mai 2025 um 19:48
    • #12.739

In den letzten 13 Tagen gab es also in Liga 2 im Schnitt alle 2,16 Tage eine Trainerentlassung. Der gefährlichste Job Deutschlands.

Tobitobsen83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.906
    • 5. Mai 2025 um 19:50
    • #12.740
    Zitat von jens1893

In den letzten 13 Tagen gab es also in Liga 2 im Schnitt alle 2,16 Tage eine Trainerentlassung. Der gefährlichste Job Deutschlands.

Neben dem Moderatoren Job hier :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Grüße in die Community aus Paderborn

Cnoedel 9. Juni 2025 um 10:23
  • Hallo vom Mittelrhein

Cnoedel 9. Juni 2025 um 10:22
  • 26 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

BVB1989 9. Juni 2025 um 10:22
  • (V) 2x Rita Ora Hamburg 21.6.

hanswurst 9. Juni 2025 um 10:16
  • Reiseberichte international

Terrortroll 9. Juni 2025 um 10:08
  • Der tooor-Survival-Laberfred

W0ll3 9. Juni 2025 um 10:04
  • Papa Roach - Rise Of The Roach Tour

laxi 9. Juni 2025 um 10:02
  • Tennis-Fred

spock 9. Juni 2025 um 09:57
  • (B) 2x Ed Sheeran am 28.06. in Stuttgart

Vfbler97 9. Juni 2025 um 09:51
  • Nations League 2024/2025

hasardeur79 9. Juni 2025 um 09:47
  • Mitfahrgelegenheiten RheinlandCup 2025

Andiii 9. Juni 2025 um 09:36
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

Andiii 9. Juni 2025 um 09:35
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Galasek 9. Juni 2025 um 09:27
  • FC Bayern München

donaldo2k 9. Juni 2025 um 09:22
  • Groundhopper-Touren

Daniel089 9. Juni 2025 um 09:10
  • Die Tooor-Fahne im TV

OlympiC 9. Juni 2025 um 09:08
  • (B) 2x Robbie Williams am 26.07. in München

Ben1986 9. Juni 2025 um 08:31
  • Biete 2 Tickets Deutschland Frankreich

RM1902 9. Juni 2025 um 02:30
  • Wimbledon Tickets

MonsieuL 9. Juni 2025 um 02:02
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

schnudi 9. Juni 2025 um 01:04

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.422 Antworten, 1.343.753 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

1 Antwort, 325 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.151 Antworten, 845.317 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.479 Antworten, 690.674 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 503.273 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.263 Antworten, 472.691 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 32.979 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.470 Antworten, 333.591 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Mainzaaa 25/26

2 Antworten, 268 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Hamburger SV

3.398 Antworten, 273.255 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin