Alles anzeigenIch probiere mal das Handspiel in der Nachspielzeit regeltechnisch einzuordnen:
Das ein Handspiel vorliegt ist unstrittig, die Frage die sich stellt ist ob es es sich um ein strafbares Handspiel handelt. Dabei muss man sich die ganze Bewegung anschauen und den kompletten Ablauf anschauen. Der Spieler selbst ist in einer seitlichen Rückwärtsbewegung, der Arm ist dabei sehr früh draußen, sprich der Arm ist schon da bevor der Ball in der Nähe kommt. Damit macht der Arm keine aktive Bewegung zum Ball(was für nicht strafbar spricht). Auch ist eine Spannung im Arm nicht wirklich zu erkennen.
Daher ist das Handspiel für mich, ganz nüchtern betrachtet, nicht strafbar. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf das umstrittene Handspiel/Feldverweis und Strafstoß beim Spiel Kaiserslautern-Elversberg hingewiesen. Hier gab es eine ähnlich komplexe Situation zu bewerten. Die wenigsten habe es verstanden warum die Entscheidung so getroffen wurde(und richtig war) und es gab auch hier die üblichen Vorwürfe mit Betrug usw.
Ich bin schon auf die regeltechnische Einordnung durch die obersten Regelhüter gespannt, diese wird mit Sicherheit im Laufe des heutigen Tage oder spätestens morgen kommen.Ende Februar ist zum Thema Handspiel auch eine Studie erschienen, demnach liegen die Schiedsrichter inkl. VAR bei der Beurteilung bei 84% richtig, Spieler liegen bei 67,5% und Trainer bei lediglich 63,8%. Die Zuschauer würde ich auf maximal 40% tippen, diese waren logischerweise nicht Teil der Studie.
Link zur Studie: https://www.dfb.de/news/wissensch…piel-erschienenWenns ne einheitliche Linie gäbe, wäre ich evtl. noch bei dir, die kann ich aber nicht erkennen.
Als einfacher Zuschauer und mittlerweile Ex- Schiedsrichter bin ich aber wahrscheinlich nur zu blöd.
Ich weiss: auf Schiri-Lehrabenden bekommt man eingetrichtert, wie toll doch dieser VAR ist und wieviel Fehlentscheidungen dadurch verhindert wurden, aber das ist halt auch ne sehr einseitige Ansichtssache.
Solange es für den "doofen" Fan nicht nachvollziehbar ist wann der VAR eingreift und wann nicht, isses Scheiße, so wie es seit Jahren läuft.
Ohne Beurteilung meinerseits: was spricht dagegen, den Schrii gestern das noch mal selbst anschauen zu lassen? Wie immer die Entscheidung dann ausgegangen wäre? Handspiel und die Regel dazu versteht eh keiner mehr, auch (logischerweise) viele Schiedsrichter nicht. Ist aber müßig darüber zu diskutieren: wird dann wieder was neues eingeführt und wird noch undurchschaubarer.
genau auf den Punkt gebracht
das gleiche ist mir als "doofer" Fan auch durch den Kopf gegangen. Wie auch immer die Entscheidung gewesen wäre, aber warum sagt der VAR nicht, schau es dir mal an. Danach kann der Schiri sein Mikro einschalten und seine Entscheidung öffentlich bekannt geben, mit der dann alle leben müssen.