1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.741
    • 14. Januar 2026 um 09:50
    • #9.341

.

Zitat von hda

Naja, da schon einige Spieltage vor schluss klar war dass platz 5 reicht und man im CL Finale stand, hat man sich die letzten Spiele in der Buli halt kein Bein mehr ausgerissen, aus den CL Plätzen konnte man nicht mehr fallen.

Das stimmt so leider nicht. Man war einfach nicht besser als Platz 5. Hat sich durch die ganze Saison gezogen

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.538
    • 14. Januar 2026 um 10:13
    • #9.342
    Zitat von stfn84

Essentiell ist die A-Note.

Die B-Note ist nice2have.

Naja

Ich möchte als Fan vom BvB und Stadionbesucher am liebsten guten Fußball, ein tolles Spiel und einen Sieg sehen.

Siege sehe ich, den Rest leider praktisch nie.

Fußball ist für mich auch Unterhaltung gepaart mit Emotionen. Aber aktuell packt mich der BvB so gar nicht. Das empfinde ich als schlimm.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.216
    • 14. Januar 2026 um 10:22
    • #9.343
    Zitat von Birne
    Zitat von stfn84

Naja

Ich möchte als Fan vom BvB und Stadionbesucher am liebsten guten Fußball, ein tolles Spiel und einen Sieg sehen.

Fußball ist für mich auch Unterhaltung gepaart mit Emotionen. Aber aktuell packt mich der BvB so gar nicht. Das empfinde ich als schlimm.

Alles anzeigen

Da bin ich bei dir :daumen:

Aus verschiedenen Gründen kann ich mich aktuell überhaupt nicht für die Spiele und die Mannschaft begeistern. Man lässt die Spiele über sich ergehen (wenn ich denn hingehe) und verquatscht den größten Teil des Spiels. Wie du schreibst: fast völlig ohne Emotionen.

Und wenn ich mich im Bekanntenkreis (und auch im Stadion) umsehe bin ich weiß Gott kein Einzelfall - irgendwie traurig. Keine Ahnung was ich ändern soll - vielleicht gehe ich wirklich mal ein halbes Jahr nicht mehr hin :neutral:

:popcorn:

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.249
    • 14. Januar 2026 um 10:53
    • #9.344
    Zitat von Birne
    Zitat von stfn84

Naja

Alles anzeigen

Als Fan einer Mannschaft die weder guten Fussball spielt noch sonderlich oft gewinnt und weißgott wenig tolle Spiel hat muss ich BVB Fans leider sagen dass dies jammern auf ganz hohem Niveau ist. Hat man die Jahre von 2003 - 2010 schon wieder komplett vergessen? Das ist für mich unverständlich, tut mir leid.

• EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.741
    • 14. Januar 2026 um 11:07
    • #9.345
    Zitat von hermi6
    Zitat von Birne
    Zitat von stfn84

Naja

Alles anzeigen

Als Fan einer Mannschaft die weder guten Fussball spielt noch sonderlich oft gewinnt und weißgott wenig tolle Spiel hat muss ich BVB Fans leider sagen dass dies jammern auf ganz hohem Niveau ist. Hat man die Jahre von 2003 - 2010 schon wieder komplett vergessen? Das ist für mich unverständlich, tut mir leid.

Alles anzeigen

Aber wird sind ja im hier und jetzt und nicht in 2005. Hier hat sicher keiner diese Jahre vergessen, diese Jahre sollten daran erinnern gewisse Fehler nicht wieder zu tun. Aber deswegen muss die Erwartungshaltung nicht "alles besser wie vor 20 Jahren" sein.

• stfn84
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.769
    • 14. Januar 2026 um 11:41
    • #9.346
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von hermi6
    Zitat von Birne
    Zitat von stfn84

Naja

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Aber wird sind ja im hier und jetzt und nicht in 2005. Hier hat sicher keiner diese Jahre vergessen, diese Jahre sollten daran erinnern gewisse Fehler nicht wieder zu tun. Aber deswegen muss die Erwartungshaltung nicht "alles besser wie vor 20 Jahren" sein.

Alles anzeigen

These:

Wäre Bayern nicht derart entrückt (=Meisterschaftskampf) dürfte man deutlich angefixter und emotionalisierter sein.

Die Aussicht auf 72 Punkte in einer Saison reicht in diesem Wettbewerb aber eben nicht mehr.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    35.255
    • 14. Januar 2026 um 11:49
    • #9.347

Es geht dem BVB wie Atlético: die CL-Quali klappt immer, wenn auch manchmal auf den letzten Drücker. Für die Meisterschaft muss man eine nahezu perfekte Saison spielen (wie die aktuelle von der Punkteausbeute) und selbst damit geht das Titelfenster nur ca. alle 10 Jahre mal wirklich auf. Auch in der CL freut sich kaum jemand den BVB oder Atlético zu ziehen. Trotzdem ist ein Halbfinale schon ein toller Erfolg und keinesfalls "einplanbar" oder zu erwarten.

Die hier geschilderte Langeweile kommt vermutlich auch daher, dass sich jede BVB-Saison seit 10 Jahren mehr oder weniger gleich anfühlt. Mit kleineren Ausschlägen nach oben oder nach unten. Aber ob die Zufriedenheit hier größer wäre wenn in jedem Spiel acht Tore fallen, man irgendwo auf Platz 7 rumkrebst aber jede Woche Drama und Emotionen hat? Die Spiele gegen Stuttgart und Turin fand doch auch nicht jeder uneingeschränkt klasse :zwinker:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.870
    • 14. Januar 2026 um 11:52
    • #9.348

Mir ging es auch lediglich um die Wortwahl, bei der ich mich frage, welche Begriffe man noch verwenden möchte, wenn die Truppe mit Null Einstellung gegen den Abstieg spielt.:huebscher:

Vor einigen Wochen hat hier mal einer geschrieben, dass er ja nur erwartet, dass man mit attraktivem Fußball um Titel mitspielt. Ich war damals versucht zur ergänzen "so wie Real, Barca, Bayern oder Man City". Beides (attraktive Spielweise und Erfolg) ist extrem schwer zu erreichen, denn dafür muss es auf allen Ebenen top laufen.

Und ich wage mal die Behauptung, dass einige der Chefkritiker bei einer Truppe mit 3 Sanchos oder Gittens und entsprechender Tooor- und Gegentorflut ganz vorne dabei wären, mehr Disziplin und eine Rückkehr zu den Basics zu fordern.:rolleyes:

Was den Fußball unter Niko Kovac angeht, glaube ich auch, dass da irgendwann der nächste Schritt zu einem besserem Spiel mit Ball und somit einer attraktiveren Spielweise folgen muss. Ich denke aber, dass man dafür mehr individuelle spielerische Qualität auf dem Platz haben muss und das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas auf Kosten der Stabilität stattfinden.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass man diesen Schritt (lange) mit Niko Kovac gehen kann und wird. Oder anders ausgedrückt: Es würde mich wundern, wenn Kovac in 2-3 Jahren noch BVB Trainer ist. Aber sollte ein möglicher Nachfolger (wer immer und wann immer das ist) den nächsten Schritt schaffen und uns zu 1-2 Topsaisons führen (bis dann der Ausverkauf erscheint), dann wird das Fundament, dass Kovac gerade legt, da auch eine Rolle spielen.

Und das sollte man bedenken, wenn man mit "unterirdisch" usw. um sich wirft.

Und ja, sowas wie Langeweile empfinde ich in diesen Tagen zuweilen auch bei einigen BVB Spielen. Da sehe ich die Gründe neben den Darbietungen aber auch bei mir, weil ich halt schon viel, wenn nicht gar fast alles mit dem BVB erlebt habe und es aktuell nicht nach einer spannenden Saison aussieht. Aber für die fehlende Spannung kann man Kovac nun eher nicht verantwortlich machen.

• Fyninho
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    56
    • 14. Januar 2026 um 11:54
    • #9.349

Die Pfiffe zur Halbzeit fand ich tatsächlich trotz der schlechten Leistung unnötig. Ich war auch ziemlich angefressen und eine bessere Mannschaft hätte unsere Fehler sehr wahrscheinlich gnadenlos ausgenutzt (Njinmah hat da wohl noch ein bisschen im schwarz-gelben Trikot gespielt). Aber man geht trotzdem mit einer Führung in die Halbzeit - das hat schon ein bisschen was von Operettenpublikum.

Ich glaube, dass wir auch kein Stürmerproblem haben. Es ist ja egal ob Guirassy/Silva spielen oder wer dem 9er auch immer assistiert - glänzen tun nur die Wenigsten. Durch ein schlechtes Spiel mit dem Ball bekommt man die Stürmer einfach wenig in Szene gesetzt. Wie oft wir hinten den Ball tot stoppen und das Tempo rausnehmen, wie viele technische Mängel teilweise dabei sind oder wie viele schlechte halbhohe Pässe, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Ganz viele kleine Punkte die zu einem großen Punkt werden.

Auch das Pressing ist mMn eine Katastrophe - die gegnerische Abwehrkette kann sich ganz oft über den Keeper aus dem Pressing lösen, weil die Mannschaft nicht durchschiebt und auf der anderen Seite die Mitspieler freistehen und von uns keinen Druck bekommen (teilweise 20 Meter Abstand). Da hoffe ich aber noch, dass die Woche Trainingslager vielleicht noch etwas fruchtet

Momentan ist es trotz des Erfolgs sehr mühsam mit anzugucken, aber man gewinnt wenigstens und das muss man Kovac zugute halten, dass die Saison punktetechnisch und bis auf wenige Ausnahmen (Pauli, Juve, HSV, Bodo/Glimt) auch ergebnistechnisch gut läuft. 9 weiße Westen nach 17 Spieltagen ist auch eine Hausnummer.

191 Spiele, 457 Bier :bier:, 83 Stadien, 10 Länder

Schauen wir mal wie viel noch dazu kommt :gruebel:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.538
    • 14. Januar 2026 um 12:55
    • #9.350
    Zitat von podollski92

Es geht dem BVB wie Atlético: die CL-Quali klappt immer, wenn auch manchmal auf den letzten Drücker. Für die Meisterschaft muss man eine nahezu perfekte Saison spielen (wie die aktuelle von der Punkteausbeute) und selbst damit geht das Titelfenster nur ca. alle 10 Jahre mal wirklich auf. Auch in der CL freut sich kaum jemand den BVB oder Atlético zu ziehen. Trotzdem ist ein Halbfinale schon ein toller Erfolg und keinesfalls "einplanbar" oder zu erwarten.

Die hier geschilderte Langeweile kommt vermutlich auch daher, dass sich jede BVB-Saison seit 10 Jahren.

Ganz guter Vergleich mit Atletico.

Mag sein, dass in der CL keiner gerne gegen Dortmund gelost wird. Aber aktuell sehe ich den BvB in der CL gegen die "großen" Verein leider völlig chancenlos.

Bin auf die K.O.-Runde gespannt und hoffe auf Gegenteiliges. Ich kann mir aber ein Erreichen des VFs oder gar des HFs nicht vorstellen. Das war in den vergangenen Jahren bei mir anders und damit ist zumindest bei mir auch die "Langeweile" begründet, die nix mit fehlender Spannung zu tun hat.

Wir haben ja noch mit dem Heimspiel gegen die Bayern ein Highlight in dieser Saison. Aber meine Vorfreude auf das Spiel ist erstmals erheblich getrübt, da ich mir alles andere als einen Sieg der Bayern nicht vorstellen kann.

Zitat von Lawless3012

Was den Fußball unter Niko Kovac angeht, glaube ich auch, dass da irgendwann der nächste Schritt zu einem besserem Spiel mit Ball und somit einer attraktiveren Spielweise folgen muss. Ich denke aber, dass man dafür mehr individuelle spielerische Qualität auf dem Platz haben muss und das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas auf Kosten der Stabilität stattfinden.

Ich kann leider absolut keine Entwicklung zum Positiven erkennen. Mehr Qualität auf dem Platz für Offensivaktionen könnte man erhalten, wenn man mal wieder mit 3 Stürmern spielen würden. Freilich würde das die Stabilität beeinflussen. Da muss der Trainer halt die Balance finden und die Dinge trainieren. Schaffen andere Trainer auch.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.870
    • 14. Januar 2026 um 13:00
    • #9.351
    Zitat von Birne
    Zitat von podollski92

Die hier geschilderte Langeweile kommt vermutlich auch daher, dass sich jede BVB-Saison seit 10 Jahren.

Ganz guter Vergleich mit Atletico.

Mag sein, dass in der CL keiner gerne gegen Dortmund gelost wird. Aber aktuell sehe ich den BvB in der CL gegen die "großen" Verein leider völlig chancenlos.

Bin auf die K.O.-Runde gespannt und hoffe auf Gegenteiliges. Ich kann mir aber ein Erreichen des VFs oder gar des HFs nicht vorstellen. Das war in den vergangenen Jahren bei mir anders und damit ist zumindest bei mir auch die "Langeweile" begründet, die nix mit fehlender Spannung zu tun hat.

Wir haben ja noch mit dem Heimspiel gegen die Bayern ein Highlight in dieser Saison. Aber meine Vorfreude auf das Spiel ist erstmals erheblich getrübt, da ich mir alles andere als einen Sieg der Bayern nicht vorstellen kann.

Zitat von Lawless3012

Ich kann leider absolut keine Entwicklung zum Positiven erkennen. Mehr Qualität auf dem Platz für Offensivaktionen könnte man erhalten, wenn man mal wieder mit 3 Stürmern spielen würden. Freilich würde das die Stabilität beeinflussen. Da muss der Trainer halt die Balance finden und die Dinge trainieren. Schaffen andere Trainer auch.

Alles anzeigen

Ich habe gerade gelesen, dass wir heute vor einem Jahr 4!!! Stück bei Holstein Kiel bekommen haben und auf Platz 10 standen. Und das war ja in der der Phase nicht die einzige Null-Leistung, bei der diverse Spieler meinten, sie müssen sich nicht an der Defensivarbeit beteiligen.

Und heute führen wir die Diskussion, dass wir zwar konstant und gut punkten, aber dabei unansehnlichen Fußball spielen, weil der Fokus darauf gelegt wird, nach Möglichkeit zu Null zu spielen.

Das ist für mich schon eine Entwicklung.

Einmal editiert, zuletzt von Lawless3012 (14. Januar 2026 um 13:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• NFL + Fantasy Football

jens1893 18. Januar 2026 um 04:06
  • Chelsea THE Football Club in London

Exorzischt 18. Januar 2026 um 04:00
  • Hamburger SV

hsvkuh 18. Januar 2026 um 01:27
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

Fußballmaster007 18. Januar 2026 um 00:39
  • TSG Hoffenheim

Vantheman 18. Januar 2026 um 00:38
  • RB Leipzig

Vantheman 18. Januar 2026 um 00:04
  • Primera División Argentina

Konfrontation 17. Januar 2026 um 23:27
  • Neues DFB Trikot

8Prozent 17. Januar 2026 um 23:27
  • Handball EM 2026 in DEN/SWE/NOR

Werderstrand 17. Januar 2026 um 23:00
  • FC Bayern München

dreee 17. Januar 2026 um 22:42
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Flosse1909 17. Januar 2026 um 22:40
  • Stones Konzerte

Flingern1895 17. Januar 2026 um 21:41
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

8Prozent 17. Januar 2026 um 21:39
  • 1. FC Köln

Dschorgo 17. Januar 2026 um 21:34
  • Real Madrid

BavariaFantastika 17. Januar 2026 um 20:33
  • (S) 2x Handball WM Köln, versch. Daten möglich

tobz 17. Januar 2026 um 20:14
  • Wasserschaden

Nico1701 17. Januar 2026 um 19:55
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

maschi 17. Januar 2026 um 19:35
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Speedy 17. Januar 2026 um 18:54
  • Erfahrungen Baku

Cemko92 17. Januar 2026 um 15:56

Heiße Themen

• FC Bayern München

20.738 Antworten, 2.055.034 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

514 Antworten, 62.661 Zugriffe, Vor 7 Monaten
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.995 Antworten, 1.278.059 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Dortmund

9.350 Antworten, 1.024.196 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 633.350 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.628 Antworten, 657.306 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

3.717 Antworten, 457.096 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • HSV Karten Drama

38 Antworten, 4.944 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Hamburger SV

3.797 Antworten, 399.622 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 47.438 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund