1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 8. Dezember 2021 um 10:56
    • #30.581
    Zitat von Werderstrand

Sehr interessant. In Bezug auf milde Verläufe hier eine für mich entscheidende Stelle:
    "Ergänzung: die berichtete mildere Krankheitsschwere rührt, wie ich versuchte zu erklären, höchstwahrscheinlich von der bestehenden Immunität der Patienten her. Wie sich das in Nichtgeimpften/-immunen darstellt ist noch völlig unklar! Darauf wies auch @cdrosten im Podcast hin!"

In Südafrika hat eine junge Bevölkerung zu einem hohen Anteil bereits eine Grundimmunität, meist durch Infektion oder sonst durch Impfung (allerdings auch 20% mit HIV). Wir haben im Gegensatz immer noch 3 Millionen Ungeimpfte über 60-Jährige, von denen vermutlich die allermeisten bisher auch keine Infektion hatten.

Das könnte bei einer rasanten Ausbreitung ein Riesenproblem werden. Es sei denn Omikron ist "intrinsisch" milder. Niemand weiß das aktuell, aber nach meinem Verständnis wird das von den meisten Experten nicht unbedingt erwartet.

Ich sehe da leider auch ein großes Problem auf uns zukommen. Ob das Virus nun wirklich viel ansteckender ist, würde ich gar nicht unbedingt behaupten, es hat aber eben viel mehr Angriffsfläche, wenn sich auch Geimpfte und Genesene sehr häufig anstecken, was bei bisherigen Varianten nicht der Fall war. Dadurch stecken sich effektiv natürlich auch mehr Leute an. Wir werden die Infektionszahlen bis Mitte Januar wohl noch etwas senken können (wobei wir ab kurz vor Weihnachten sowieso wieder im Blindflug unterwegs sind), danach werden sie nach meiner Erwartung aber sehr schnell in eine für uns heute noch kaum vorstellbare Höhe schießen (ähnlich wie sich im Sommer kaum jemand deutschlandweite Inzidenzen von >400 vorstellen konnte).

Es stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Umgang. Solange Geimpfte und Genese (ggf. mit Booster) zu einem ganz großen Anteil nur einen milden Verlauf haben (darauf deuten die Daten momentan ja vorsichtig hin), könnten wir noch deutlich höhere Zahlen natürlich akzeptieren, wenn wir viele Infektionen bei Ungeimpften verhindern (ggf. durch eine Impfpflicht, die aber wohl auch dafür zu spät kommen wird). Sollte es sich tatsächlich so bewahrheiten, wird es aber auch ganz schwer sein, bei den Leuten aus den Köpfen zu bekommen, dass eine Infektion für eine geimpfte Person in den allermeisten Fällen kein ganz dramatischer Zustand ist. Dafür dauert die Pandemie inzwischen viel zu lange und der bisherige Zustand hat sich zu sehr festgesetzt.

Ich erwarte daher irgendwann ab Januar einen relativ strikten Lockdown, ähnlich zum vergangenen Jahr, der auch keine (oder nur noch ganz wenige) Ausnahmen für Geimpfte und Genesene vorsieht, zumindest solange es keine angepassten Impfstoffe gibt. Sollte sich die Prognose von Drosten bewahrheiten und das ganze wirklich bis zum Sommer gehen (ich kann es bisher anhand der Daten nicht einschätzen, sehe aber erstmal wenig Grund für eine andere Prognose), könnten die nächsten Monate tatsächlich noch härter als im vergangenen Jahr werden.

Das sind bisher natürlich alles noch erste Erkenntnisse und Prognosen, die sehen aus meiner Sicht aktuell aber leider wirklich nicht gut aus.

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.490
    • 8. Dezember 2021 um 11:53
    • #30.582

https://taz.de/Solidaritaet-in-der-Pandemie/!5815713/

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 8. Dezember 2021 um 11:57
    • #30.583

Der Ausschluss von Ungeimpften erhöht die Bereitschaft, sich impfen zu lassen. So das Ergebnis einer Ifo-Studie:

https://www.ifo.de/publikationen/…n-von-2g-regeln

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.276
    • 8. Dezember 2021 um 12:00
    • #30.584
    Zitat von davidw95

Ich sehe da leider auch ein großes Problem auf uns zukommen. Ob das Virus nun wirklich viel ansteckender ist, würde ich gar nicht unbedingt behaupten, es hat aber eben viel mehr Angriffsfläche, wenn sich auch Geimpfte und Genesene sehr häufig anstecken, was bei bisherigen Varianten nicht der Fall war. Dadurch stecken sich effektiv natürlich auch mehr Leute an. Wir werden die Infektionszahlen bis Mitte Januar wohl noch etwas senken können (wobei wir ab kurz vor Weihnachten sowieso wieder im Blindflug unterwegs sind), danach werden sie nach meiner Erwartung aber sehr schnell in eine für uns heute noch kaum vorstellbare Höhe schießen (ähnlich wie sich im Sommer kaum jemand deutschlandweite Inzidenzen von >400 vorstellen konnte).
    Es stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Umgang. Solange Geimpfte und Genese (ggf. mit Booster) zu einem ganz großen Anteil nur einen milden Verlauf haben (darauf deuten die Daten momentan ja vorsichtig hin), könnten wir noch deutlich höhere Zahlen natürlich akzeptieren, wenn wir viele Infektionen bei Ungeimpften verhindern (ggf. durch eine Impfpflicht, die aber wohl auch dafür zu spät kommen wird). Sollte es sich tatsächlich so bewahrheiten, wird es aber auch ganz schwer sein, bei den Leuten aus den Köpfen zu bekommen, dass eine Infektion für eine geimpfte Person in den allermeisten Fällen kein ganz dramatischer Zustand ist. Dafür dauert die Pandemie inzwischen viel zu lange und der bisherige Zustand hat sich zu sehr festgesetzt.

Ich erwarte daher irgendwann ab Januar einen relativ strikten Lockdown, ähnlich zum vergangenen Jahr, der auch keine (oder nur noch ganz wenige) Ausnahmen für Geimpfte und Genesene vorsieht, zumindest solange es keine angepassten Impfstoffe gibt. Sollte sich die Prognose von Drosten bewahrheiten und das ganze wirklich bis zum Sommer gehen (ich kann es bisher anhand der Daten nicht einschätzen, sehe aber erstmal wenig Grund für eine andere Prognose), könnten die nächsten Monate tatsächlich noch härter als im vergangenen Jahr werden.

Das sind bisher natürlich alles noch erste Erkenntnisse und Prognosen, die sehen aus meiner Sicht aktuell aber leider wirklich nicht gut aus.

Uff :neutral: könntest ruhig mal daneben liegen :winke:

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.452
    • 8. Dezember 2021 um 13:31
    • #30.585

Meine 70 Jahre alte Nachbarin die bis jetzt Angst vor der Impfung hatte hat mir eben eine Mail gesendet mit der Bitte ihr ihren Impftermin/Einladung auszudrucken.

Grund "Es nervt ja das man nichts mehr machen kann" :winke:

PS: Drucke ich ihr natürlich nicht aus :klatsch: :mrgreen:

Fußball Fußball Fußball

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 8. Dezember 2021 um 13:37
    • #30.586
    Zitat von Ticketchef2006

Meine 70 Jahre alte Nachbarin die bis jetzt Angst vor der Impfung hatte hat mir eben eine Mail gesendet mit der Bitte ihr ihren Impftermin/Einladung auszudrucken.

Grund "Es nervt ja das man nichts mehr machen kann" :winke:

PS: Drucke ich ihr natürlich nicht aus :klatsch: :mrgreen:

nur wenn sie als gegenleistung ne LV abschließt :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 8. Dezember 2021 um 13:41
    • #30.587
    Zitat von jpf

Uff :neutral: könntest ruhig mal daneben liegen :winke:

Ich hoffe es auch :neutral:

Aber zumindest deutet momentan einiges darauf hin, dass man mit zweifacher Impfung (ggf. plus Booster) auch bei dieser Variante in den allermeisten Fällen sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt ist. Und das ist ja erstmal das wichtigste.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.359
    • 8. Dezember 2021 um 14:19
    • #30.588
    Zitat von davidw95

Ich hoffe es auch :neutral:
    Aber zumindest deutet momentan einiges darauf hin, dass man mit zweifacher Impfung (ggf. plus Booster) auch bei dieser Variante in den allermeisten Fällen sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt ist. Und das ist ja erstmal das wichtigste.

Das ist insgesamt in der Tat das Wichtigste.

Ich persönlich mit Mitte 40 und in einem ziemlich guten gesundheitlichen Zustand hatte allerdings noch nie Angst vor einem schweren Verlauf bei einer eigenen Infektion.

Wovor ich Angst habe, ist die psychische Belastung eines neuen Lockdowns und was das für die Gesellschaft bedeutet. Mich macht das alles sehr unruhig.

Wunschdenken zwar, aber es wäre doch zur Abwechslung schön wenn Corona mal eine positive Überraschung für uns parat hätte in Form eines generell milderen Verlaufs. :neutral:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.274
    • 8. Dezember 2021 um 15:01
    • #30.589
    Zitat von Werderstrand

Ich persönlich mit Mitte 40 und in einem ziemlich guten gesundheitlichen Zustand hatte allerdings noch nie Angst vor einem schweren Verlauf bei einer eigenen Infektion.

Wovor ich Angst habe, ist die psychische Belastung eines neuen Lockdowns und was das für die Gesellschaft bedeutet. Mich macht das alles sehr unruhig.

Wunschdenken zwar, aber es wäre doch zur Abwechslung schön wenn Corona mal eine positive Überraschung für uns parat hätte in Form eines generell milderen Verlaufs. :neutral:

Stimme Dir nahezu komplett zu. Auf die Erfüllung des letzten Satzes warte ich scho seit April 2020 :rolleyes:

IbdLn!

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 8. Dezember 2021 um 15:14
    • #30.590

Biontech-Update (BTW, die englische Aussprache von Sahin ist noch schlechter als meine :mrgreen: )

Zweifach-Impfung: Kein Schutz vor Infektion mit Variante XY
    Dreifach-Impfung: Schutz vor Variante XY entspricht Schutz nach zweifacher Impfung gegen ursprünglichen Typ

Lösung also: Dreifach-Impfung wird Standard. Sowas :huebscher: :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.182
    • 8. Dezember 2021 um 15:19
    • #30.591
    Zitat von MonsieuL

Biontech-Update (BTW, die englische Aussprache von Sahin ist noch schlechter als meine :mrgreen: )

Zweifach-Impfung: Kein Schutz vor Infektion mit Variante XY
    Dreifach-Impfung: Schutz vor Variante XY entspricht Schutz nach zweifacher Impfung gegen ursprünglichen Typ

Lösung also: Dreifach-Impfung wird Standard. Sowas :huebscher: :mrgreen:

ich hol mir dann Anfang des Jahres die vierte Spritze ab :huebscher:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.441
    • 8. Dezember 2021 um 15:25
    • #30.592
    Zitat von MonsieuL

Wenn es wirklich so käme, hätte er damit tatsächlich einen großen Beitrag zur Überwindung der Pandemie beigetragen :huebscher:

Die von diesen und ähnlichen Sendungen erzeugte Hysterie in der Bevölkerung ist ja mit das schlimmste an der ganzen Sache.

Morgen 22:15 bei Maybritt Illner. Mit Viola Priesemann.

• davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 8. Dezember 2021 um 17:22
    • #30.593
    Zitat von Werderstrand

Das geht mir mit grob 20 Jahren weniger auf dem Buckel ja ganz genauso. Und ich glaube auch, dass wir langfristig in einen Zustand kommen müssen und werden, in dem eine Infektion mit Corona zwar irgendwie blöd, aber in den allermeisten Fällen nicht mehr lebensbedrohlich ist. Nur wird es einige Zeit dauern, bis sich das auch in den Köpfen der Leute festsetzt und ein „gesunder“ Umgang damit möglich wird. Es setzt aber zunächst mal voraus, dass Menschen mit Boosterimpfung weiterhin sehr gut geschützt sind und wir irgendwann (auf welchem Weg auch immer) eine ausreichend hohe Impfquote haben. Dann werden wir die Kontaktverfolgung vollständig einstellen, vielleicht sogar Infizierte nicht mehr in Quarantäne schicken und nicht mehr täglich Berichte über die neuen Infektionszahlen bekommen. Bis dahin ist es aber auf vielen Ebenen noch ein weiter Weg mit hoffentlich wenig bösen Überraschungen.

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 8. Dezember 2021 um 18:02
    • #30.594
    Zitat von Kartenfahnder

Morgen 22:15 bei Maybritt Illner. Mit Viola Priesemann.

Danke für den Tip, werd ich mir anschauen.

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.682
    • 8. Dezember 2021 um 19:22
    • #30.595

@fahnder: bitte nicht lesen ...

Dänemark wird erneut Beschränkungen verhängen, um die schnelle Ausbreitung der neuen Omikron-Variante einzudämmen. Das kündigte Premierministerin Mette Frederiksen in Kopenhagen an. Dazu gehören die Schließung der Grundschulen ab dem 15. Dezember. Restaurants und Bars sollen ab Freitag um Mitternacht zu machen. Frederiksen forderte die Dänen zudem auf, im Home Office zu arbeiten und Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern abzusagen.

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.359
    • 8. Dezember 2021 um 19:29
    • #30.596
    Zitat von davidw95

Das geht mir mit grob 20 Jahren weniger auf dem Buckel ja ganz genauso. Und ich glaube auch, dass wir langfristig in einen Zustand kommen müssen und werden, in dem eine Infektion mit Corona zwar irgendwie blöd, aber in den allermeisten Fällen nicht mehr lebensbedrohlich ist. Nur wird es einige Zeit dauern, bis sich das auch in den Köpfen der Leute festsetzt und ein „gesunder“ Umgang damit möglich wird. Es setzt aber zunächst mal voraus, dass Menschen mit Boosterimpfung weiterhin sehr gut geschützt sind und wir irgendwann (auf welchem Weg auch immer) eine ausreichend hohe Impfquote haben. Dann werden wir die Kontaktverfolgung vollständig einstellen, vielleicht sogar Infizierte nicht mehr in Quarantäne schicken und nicht mehr täglich Berichte über die neuen Infektionszahlen bekommen. Bis dahin ist es aber auf vielen Ebenen noch ein weiter Weg mit hoffentlich wenig bösen Überraschungen.

Das wird genauso kommen wie Du schreibst und zwar sobald wir genug Immunität in der Bevölkerung aufgebaut haben und unser Gesundheitssystem bei Aufhebung der Einschränkungen nicht mehr überfordert wird. Die große Frage ist wann dieser Punkt erreicht sein wird.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 8. Dezember 2021 um 20:43
    • #30.597
    Zitat von winatwo1

Danke für den Tip, werd ich mir anschauen.

Bei Illner kommt morgen noch ein seltener Überraschungsgast. Den erratet ihr nie....Hinweis: Der Überraschungsgast hat seit heute wieder Zeit für Talkshowauftritte...

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.359
    • 8. Dezember 2021 um 22:19
    • #30.598

Press Release von Pfizer Biontech:

https://www.pfizer.com/news/press-rel…omicron-variant

3 Dosen sollen dann doch im Gegensatz zu 2 Dosen auch Omikron neutralisieren.

Keine Ahnung für wie lange, wie gesichert und ob da nicht auch wirtschaftliche Interessen in solche Veröffentlichungen reinspielen. :gruebel:

Aber ich jedenfalls bin aktuell empfänglich für solche Nachrichten. :popcorn:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.373
    • 8. Dezember 2021 um 22:28
    • #30.599
    Zitat von gandalf

https://twitter.com/CiesekSandra/s…Qf3gmXjNNA&s=19

Edit
    Ups, sorry, hab den link vorher nicht gesehen :winke:

wenn das stimmt sind wir alle defakto ungeimpft

zuhause ist es am schönsten

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.994
    • 8. Dezember 2021 um 22:34
    • #30.600

Das habe ich heute Mittag auch schon gelesen. Mal sehen wie es noch interpretiert wird

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kroatien - 1. HNL

Peter324 23. Juli 2025 um 18:22
  • FC Bayern München

MemoKS 23. Juli 2025 um 18:20
  • Groundhopper-Touren

tobz 23. Juli 2025 um 18:11
  • Premier League Saison 2025-26

Lopesinho 23. Juli 2025 um 17:58
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

laxi 23. Juli 2025 um 17:50
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

leloup 23. Juli 2025 um 17:36
  • Oasis Tour 2025

Robben1 23. Juli 2025 um 17:33
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

Rothose1887 23. Juli 2025 um 17:09
  • HSV Tixx Fragen Fred

Weltmeister2014 23. Juli 2025 um 17:06
  • FC Barcelona

KaWi74 23. Juli 2025 um 16:56
  • Einfach mal DANKE sagen...

KaWi74 23. Juli 2025 um 16:41
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

DennisHopper 23. Juli 2025 um 16:34
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KiGoe83 23. Juli 2025 um 16:28
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 23. Juli 2025 um 16:25
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

Wingman 23. Juli 2025 um 16:08
  • Hallo zusammen

tobz 23. Juli 2025 um 15:54
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

ElBarto 23. Juli 2025 um 14:25
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

Terrortroll 23. Juli 2025 um 14:16
  • Tooor Kicktipp 24/25

alohahe 23. Juli 2025 um 14:13
  • B: Übernachtung Berlin

sugar 23. Juli 2025 um 14:13

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

48 Antworten, 952 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 877 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.713 Antworten, 191.277 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.518.159 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.635 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 5.828 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.263 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 875 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.601 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 833 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga