ich erwarte 4 europäer im HF
Kroatien, Österreich, Bosnien und Deutschland vermute ich?
klingt nach einem guten Ausgangspunkt für einen neuen Krieg in Europa ![]()
![]()
ich erwarte 4 europäer im HF
Kroatien, Österreich, Bosnien und Deutschland vermute ich?
klingt nach einem guten Ausgangspunkt für einen neuen Krieg in Europa ![]()
![]()
Wieso sollte Argentinier eigentlich die Hitze mehr gewöhnt sein als z.B. Spanier? Und wieso haben die Europäer dann die Weltmeisterschaften im chilenischen oder argentinischen Winter nicht gewonnen? Aber dafür dann Deutschland im italienischen Sommer?
Ja ok, Wetter und Klima können eine Rolle spielen, aber wahrscheinlich eher auf eine andere Art und Weise als mit simplen Ideen wie "Europäer haben in Amerika keine Chance".
Hitze und Hitze + hohe Luftfeuchtigkeit sind in meinen Augen dahingehend auch zwei verschiedene Paar Schuhe
Wieso sollte Argentinier eigentlich die Hitze mehr gewöhnt sein als z.B. Spanier? Und wieso haben die Europäer dann die Weltmeisterschaften im chilenischen oder argentinischen Winter nicht gewonnen? Aber dafür dann Deutschland im italienischen Sommer?
Ja ok, Wetter und Klima können eine Rolle spielen, aber wahrscheinlich eher auf eine andere Art und Weise als mit simplen Ideen wie "Europäer haben in Amerika keine Chance".
Ob es das Klima ist oder ein anderer Einfluss (?) ist natürlich etwas spekulativ. Fakt ist, dass in Europa mit einer Ausnahme nur europäische Mannschaften Weltmeister wurden und in Amerika mit einer Ausnahme nur südamerikanische. Ich halte das für statistisch auffällig.
Von "keine Chance" hat übrigens auch keiner was geschrieben, sofern ich das nicht überlesen haben sollte.![]()
vielleicht liegt's an der Zeitverschiebung - im zeitgleichen RSA standen auch drei Europäer im HF
![]()
Ob es das Klima ist oder ein anderer Einfluss (?) ist natürlich etwas spekulativ. Fakt ist, dass in Europa mit einer Ausnahme nur europäische Mannschaften Weltmeister wurden und in Amerika mit einer Ausnahme nur südamerikanische. Ich halte das für statistisch auffällig.
Von "keine Chance" hat übrigens auch keiner was geschrieben, sofern ich das nicht überlesen haben sollte.
Das stimmt natürlich. Aber der Fußball heute ist im Hinblick auf Fitness, Betreuung der Spieler, Vorbereitung, medizinische Möglichkeiten etc. halt ein anderer als vor 25 Jahren und davor.
Man könnte auch ne andere Aussage treffen: Bei der einzigen WM in Südamerika in diesem Jahrhundert hat eine europäische Mannschaft gewonnen. Quote 100% ![]()
Amerika mit einer Ausnahme nur südamerikanische. Ich halte das für statistisch auffällig.
Ich denke die relevante Stichprobengröße hierfür ist maximal 2, die WMs 94 und 2014. Alles vorher ist aus meiner Sicht in Sachen Tempo, Professionalismus, Sportmedizin, Reisestrapazen und Globalisierung des Fußballs mit heute eigentlich überhaupt nicht mehr vergleichbar. Früher hatte der Austragungskontinent meiner Meinung nach einen deutlich größeren Einfluss als heute
vielleicht liegt's an der Zeitverschiebung - im zeitgleichen RSA standen auch vier Europäer im HF
Wann war diese RSA WM mit vier Europäern im HF?
vielleicht liegt's an der Zeitverschiebung - im zeitgleichen RSA standen auch vier Europäer im HF
![]()
![]()
Diego Forlan: Hold my beer ![]()
Diego Forlan: Hold my beer
Könnt Ihr mir etz glauben oder nicht, ich hatte die drei natürlich im Kopf. Warum da etz vier steht, keine Ahnung
Immerhin war die Tendenz trotzdem fast so wie oft bei WMs in Europa ![]()
Das Thema hatten wir schon mal, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen: Die ARD-Doku zur WM 1994. Das ist harte Kost auf vielen Ebenen.
Der DFB, der tendenziell reaktionär agiert und Veränderungen so lange wie möglich vermeiden will (gilt auch heute noch).
Ein Trainer mit durch aus bewundernswerten Prinzipien, aber in seinem Wertegerüst so festgefahren, dass er mit einer sich verändernden Spielergeneration nicht zurecht kommt.
Spieler, die entweder vom hohen Ross des amtierenden Weltmeisters nicht runter kamen oder Egomanen, die nicht in der Lage waren, sich einem sportlichen Ziel unterzuordnen, wenn sie keine Hauptdarsteller waren (z.B. Basler, Effenberg).
Und die Medien...ach lassen wir das.
Klar, wir hatten 2018, aber niemals haben wir eine WM so hergeschenkt wie 1994.
PS: Bianca Illgner? Der DFB ist und war sicher konservativ. Gut möglich auch, dass damals ein frauenfeindliches Bild im Verband vorherrschte. Aber ihre selbstgerechten Aussagen bestätigen mir, dass sie ihre Rolle im Zusammenhang mit dem WM-Turnier damals auch heute nicht verstanden hat. Sie war in erster Linie Spielerfrau, aber das war ihr wohl zu wenig Aufmerksamkeit.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!