1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
    thefoji
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.911
    • 30. Juni 2026 um 08:55
    • #7.221
    Zitat von Just_FCBCGN

Fraglich ist, ob Klopp der richtige wäre... Und ob Red Bull den gehen lässt (wenn er überhaupt Bock hat).

Hieß es nicht sogar, dass er eine Ausstiegsklausel hat für den Bundestrainer Posten?

billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.384
    • 30. Juni 2026 um 08:55
    • #7.222
    Zitat von Just_FCBCGN

Rückendeckung für Nagelsmann... Da glaube ich nicht dran. Der Druck wird unmenschlich werden.

Was machen die eigentlich, wenn Klopp nein sagt?

Trainerfindungskommission 2.0?

Dann holst du Tuchel, der auch vor dem Aus steht. Würde zum DFb passen

fabian17
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.008
    • 30. Juni 2026 um 08:58
    • #7.223
    Zitat von Dschorgo

Glaube der könnte was formen, hat er bisher immer geschafft.

Kloppo wird mit der N11 sicher erfolgreich sein. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Klopp ist kein Typ der von jetzt auf gleich Ergebnisse bringt. Klopp wäre ein Langzeitprojekt

Mitglied bei: Rapid Wien, Schalke, HSV, Kaiserslautern, Manchester United (2x), Arsenal, Millwall (2x), Hajduk Split, Zeljeznicar Sarajevo, Real Madrid, AC Milan, Marseille, VFB Stuttgart, Anderlecht, Ajax Amsterdam, FC Kopenhagen und FC Köln

Club Card bei: PSV Eindhoven, NAC Breda und Twente

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.658
    • 30. Juni 2026 um 09:00
    • #7.224
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Dschorgo

Nagelsmann ist für mich mit schuldig aber es wird schleunigst Zeit die Schönwetter Fußballer auszusortieren. Ich glaube man muss gefühlt nen neuen Samen setzen, um ne Blume zu erhalten.

PS: Wie seelenlos muss man eigentlich sein, nen Woltemade im 16tel erst zu bringen und ihm dann en 11er schießen lassen? Gleiches gilt für Goretzka.

Spielern wie Wirtz Havertz und Brown erklären, dass man ARBEITEN muss statt Knöcheltief die Schienbeinschoner zu tragen, zu lamentieren und eine gewisse Einstellung an den Tag bringt.

Bewusst sage ich satte Spieler, wie Tah, Gross, Undav, Rüdiger, Sane alle weg!! Sofort weg! Von mir aus auch en Kimmich, der mehr redet als auf dem Platz zeigt.

Die Quali muss mit jungen Spielern - max 4 aus der jetzigen Mannschaft - gespickt werden!

Alles anzeigen

Bin ich auch dabei: Ich würde konsequent auf die nächste WM schauen und wer da realistisch noch dabei ist. Um diese Leute muss das Team aufgebaut werden. Das war gestern die älteste Startelf seit 1998 von Deutschland bei einer WM und man hat es einfach auch gesehen. Manche dieser Spieler sind einfach eine Verlierergeneration und die müssen halt nicht mehr mit

Alles anzeigen

lag aber auch daran, dass der 97-jährige Manuel Neuer den Altersschnitt allein um ca. 7 Jahre angehoben halt. also grob geschätzt.

Grundsätzlich sind alle anderen ja vom Alter her noch weit davon entfernt demnächst in den Ruhestand zu gehen und auch die älteren noch locker für 2 bis 4 Turniere gut. Außer vielleicht Rüdiger mit seinen 33 Jahren.

Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    292
    • 30. Juni 2026 um 09:06
    • #7.225
    Zitat von fabian17

Ich hab mich als Österreicher hier gar nicht einzumischen aber in dieser Mannschaft rennen 1. zu viele Egos herum, 2. ein Trainer der nicht weiß auf welcher Position die Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen können und 3. einige Leute die viel babbeln aber keine Leistung zeigen. Diese Nationalmannschaft ist seit Jahren einfach keine Einheit. Alleine dieses ganze Herumgetue mit Undav und Nagelsmann. Wie soll da positive Energie aufkommen.

Ich wünsche auch wirklich eine konkurrenzfähige Mannschaft für die EM2028. Ohne Deutschland macht es ja keinen Spaß. Das 3-Ländereck muss zusammenhalten. Österreich wird am Donnerstag auch den Flieger zurück nach Europa nehmen aber die Schweizer werden uns schon nicht enttäuschen.

Was Klopp angeht, super Kerl jedoch glaube ich keine Option für die Nationalmannschaft. So gerne ich ihn habe, ein Kloppo braucht immer Zeit. Siehe Liverpool. Da kam der Erfolg auch erst nach 3-4 Jahren weil er da dann seine Mannschaft so hatte wie er es wollte.

Zu Klopp, ich denke genau sowas braucht es aber jetzt. Hab keinen Bock auf eine “dann werden wir halt 2028 Europameister” Mentalität, um dann auch wieder früh auszuscheiden. Dann lieber jemand mit Vision und Weitsicht, der etwas langfristiges aufbaut und auch die Eier hat sich mit dem DFB anzulegen wo notwendig.

WM 2010: #7
    WM 2018: #3, #13
    EM 2024: #14, #25, #37, #39, #45, #48
    WM 2026: #56

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.730
    • #7.226
    Zitat von hda
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Dschorgo

Nagelsmann ist für mich mit schuldig aber es wird schleunigst Zeit die Schönwetter Fußballer auszusortieren. Ich glaube man muss gefühlt nen neuen Samen setzen, um ne Blume zu erhalten.

PS: Wie seelenlos muss man eigentlich sein, nen Woltemade im 16tel erst zu bringen und ihm dann en 11er schießen lassen? Gleiches gilt für Goretzka.

Spielern wie Wirtz Havertz und Brown erklären, dass man ARBEITEN muss statt Knöcheltief die Schienbeinschoner zu tragen, zu lamentieren und eine gewisse Einstellung an den Tag bringt.

Bewusst sage ich satte Spieler, wie Tah, Gross, Undav, Rüdiger, Sane alle weg!! Sofort weg! Von mir aus auch en Kimmich, der mehr redet als auf dem Platz zeigt.

Die Quali muss mit jungen Spielern - max 4 aus der jetzigen Mannschaft - gespickt werden!

Alles anzeigen

Bin ich auch dabei: Ich würde konsequent auf die nächste WM schauen und wer da realistisch noch dabei ist. Um diese Leute muss das Team aufgebaut werden. Das war gestern die älteste Startelf seit 1998 von Deutschland bei einer WM und man hat es einfach auch gesehen. Manche dieser Spieler sind einfach eine Verlierergeneration und die müssen halt nicht mehr mit

Alles anzeigen

lag aber auch daran, dass der 97-jährige Manuel Neuer den Altersschnitt allein um ca. 7 Jahre angehoben halt. also grob geschätzt.

Grundsätzlich sind alle anderen ja vom Alter her noch weit davon entfernt demnächst in den Ruhestand zu gehen und auch die älteren noch locker für 2 bis 4 Turniere gut. Außer vielleicht Rüdiger mit seinen 33 Jahren.

Alles anzeigen

Ja Neuer ist der große Ausreißer aber Sane, Rüdiger, Groß und Goretzka brauch ich auch in keinem Kader mehr. Kimmich ist der einzige Ü30er auf den ich noch setzen würde und selbst der wird es wahrscheinlich nicht zur WM schaffen

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    27.009
    • #7.227

Alle die hier Klopp in Frage stellen bitte ich eine Alternative zu nennen. "Es gibt immer wieder Tiefpunkte, das war heute ein absoluter neuer Tiefpunkt" Zitat Rudi V.

Wir brauchen einen wir Klopp der den Jungs Feuer macht. Natürlich gab es Aufstellungstechnisch und Taktisch große Mängel. Aber dieser letargisch, oft lustlos wirkenden Offensive (Wirtz, Sane, Havertz) muss man vielleicht Mal Feuer unterm Arsch machen anstatt irgendwelche taktischen Vorgaben. Grds. haben wir ja eigentlich gute Kicker in der Mannschaft. Und motivieren kann m.E. Nagelsmann überhaupt nicht. Der redet vermutlich zwei Stunden an der Taktiktafel und zeigt mögliche Spielzüge auf, anstatt die Mannschaft heiß zu machen. Und deswegen bin ich für Klopp als Bundestrainer.

volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.550
    • 30. Juni 2026 um 09:08
    • #7.228

Ich würde Klopp auch begrüßen, aber ob er sich das überhaupt antuen will....

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.521
    • 30. Juni 2026 um 09:08
    • #7.229
    Zitat von Gegge

Alle die hier Klopp in Frage stellen bitte ich eine Alternative zu nennen. "Es gibt immer wieder Tiefpunkte, das war heute ein absoluter neuer Tiefpunkt" Zitat Rudi V.

Wir brauchen einen wir Klopp der den Jungs Feuer macht. Natürlich gab es Aufstellungstechnisch und Taktisch große Mängel. Aber dieser letargisch, oft lustlos wirkenden Offensive (Wirtz, Sane, Havertz) muss man vielleicht Mal Feuer unterm Arsch machen anstatt irgendwelche taktischen Vorgaben. Grds. haben wir ja eigentlich gute Kicker in der Mannschaft. Und motivieren kann m.E. Nagelsmann überhaupt nicht. Der redet vermutlich zwei Stunden an der Taktiktafel und zeigt mögliche Spielzüge auf, anstatt die Mannschaft heiß zu machen. Und deswegen bin ich für Klopp als Bundestrainer.

Roger Schmidt bspw.

Oder endlich mal jemanden aus dem Ausland. Van Gaal wäre 2023 schon die mit Abstand beste Wahl gewesen. Wir kochen ja immer in unserer eigenen Suppe. Das ist auch ein Problem.

Pep Guardiola hatte ich bereits genannt

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

fabian17
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.008
    • 30. Juni 2026 um 09:11
    • #7.230

Bruno Labbadia wäre auch eine Option

Mitglied bei: Rapid Wien, Schalke, HSV, Kaiserslautern, Manchester United (2x), Arsenal, Millwall (2x), Hajduk Split, Zeljeznicar Sarajevo, Real Madrid, AC Milan, Marseille, VFB Stuttgart, Anderlecht, Ajax Amsterdam, FC Kopenhagen und FC Köln

Club Card bei: PSV Eindhoven, NAC Breda und Twente

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    27.009
    • 30. Juni 2026 um 09:12
    • #7.231

Ich habe Klopp im Januar bei eine M&G getroffen (wirklich mega Typ) und bin bei der Fragerunde natürlich auf die Nationalmannschaft eingegangen. Er hat sich natürlich smart rausgewunden, aber nicht ansatzweise hat er es klar abgelehnt. Bin daher guter Dinge :winke::mrgreen:

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.730
    • #7.232
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Gegge

Roger Schmidt bspw.

Oder endlich mal jemanden aus dem Ausland. Van Gaal wäre 2023 schon die mit Abstand beste Wahl gewesen. Wir kochen ja immer in unserer eigenen Suppe. Das ist auch ein Problem.

Alles anzeigen

Ja ich denke auch Van Gaal wäre 23 gut gewesen. Nationaltrainer müssen auch pragmatisch sein können. Nagelsmann konnte das meistens nicht und wollte zu viel von seinem Klubfussball übernehmen. Das klappt so halt meistens nicht. Ich verstehe auch gar nicht warum man immer einen deutschen braucht auch wenn ich Klopp jetzt keine schlechte Wahl fände

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    27.009
    • #7.233
    Zitat von Just_FCBCGN
    Zitat von Gegge

Roger Schmidt bspw.

Alles anzeigen

Nichts gegen Van Gaal. Aber wenn wir jetzt einen Holländer als Heilsbringer brauchen dann gute Nacht :ciao:

• roter
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    997
    • 30. Juni 2026 um 09:15
    • #7.234
    Zitat von fabian17

Bruno Labbadia wäre auch eine Option

der schöne Bruno - endlich dürfen die Spielerfrauen wieder ins Mannschaftshotel :klatsch::huebscher:

Last & next Stops
    FCN-SVE, Hahnenkamm Rennen, HSV-FCB, Kandahar Rennen, FCB-BMG, FCB-Union, FCB-Real, Mainz-FCB, FCB-Paris, FCB-Köln

WM2006: 7 Spiele *** EM2008: 4 Spiele *** EM2012: 5 Spiele *** EM2016: 4 Spiele *** EM2020 3 Spiele *** EM2024 2 Spiele

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.088
    • 30. Juni 2026 um 09:19
    • #7.235
    Zitat von fabian17
    Zitat von Dschorgo

Glaube der könnte was formen, hat er bisher immer geschafft.

Kloppo wird mit der N11 sicher erfolgreich sein. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Klopp ist kein Typ der von jetzt auf gleich Ergebnisse bringt. Klopp wäre ein Langzeitprojekt

Du kannst das noch 5 Mal schreiben aber kannst Du es auch begründen?

Er hat Dortmund nach einer Saison übernommen in der man fast abgestiegen ist und wäre ohne ein Abseitstor in 90+4 direkt in die Euro League gekommen.

Er ist mit Liverpool im ersten Jahr direkt ins EL Finale gekommen. Im zweiten Jahr dann direkt CL.

Das finde ich, ob der vorherigen Leistungen der Mannschaften, eine schnelle Verbesserung.
    Hier erwartet doch niemand 28, 30 und 32 die Titel, sondern einfach mal wieder eine N11, die genau versteht, was es heißt für Deutschland zu spielen.

Und das traue ich klopp ohne weiteres direkt zu. Zumal er ja auch 2 Jahre bis zum nächsten Turnier (NL natürlich ausgenommen) hat.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.632
    • 30. Juni 2026 um 09:19
    • #7.236

Also uneingeschränkt sympathisch ist mir Klopp schon länger nicht mehr, auch völlig unabhängig von der RB Geschichte.

Aber ich sehe in ihm die Persönlichkeit, die Nagelsmann halt fehlt, die man aber braucht, um diesen Job erfolgreich machen zu können. Als Nationaltrainer geht es ja weniger darum, zig verschiedene komplizierte Systeme einzustudieren (dafür fehlt schlicht die Zeit), sondern eine Mannschaft zu formen und dieser einen klaren Weg aufzuzeigen, den man dann ohne Schlingerkurs auch geht. Außerdem sollte man nach einer Testphase dem Drang widerstehen, sich wie ein Kind, das in einem Spielzeugladen eingeschlossen wurde, aufzuführen.

Und man darf in dem Job die Öffentlichkeitsarbeit nicht unterschätzen. Ohne die Medien und die Fanmassen hinter Dir zu haben, wird es eher schwer, eine erfolgreiche WM oder EM zu spielen. Eher umgekehrt, man muss das ganze nutzen, um eine Euphoriewelle zu erwischen.

Klopp wäre eine absolute Respektsperson, der ich all das zutrauen würde. Natürlich werden wir dadurch nicht gleich wieder Stammgast im Halbfinale bei Turnieren, weil neue Topspieler nicht umgehend vom Himmel fallen würden. Aber man könnte vielleicht nach einem Turnier sagen: "Bis hier hin war es super und Frankreich/Spanien/Portugal sind halt gerade unsere Grenze" und hätte aber eine Basis, sich bis zum nächsten Turnier näher an die Topteams heranzuarbeiten.

Rakete
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    594
    • 30. Juni 2026 um 09:21
    • #7.237

Das Ausscheiden gestern hat sich abgezeichnet. Es wurde von Spiel zu Spiel bei dieser WM immer schlechter und da ist der Trainer letzlich verantwortlich. Auf mich wirkte die Truppe gestern nicht frisch, unfit, langsam. Und die Spieler, die man zur Verfügung hatte, sind alles hochdekorierte Spieler aus den stärksten Vereinen Europas. Die Diskussion um Neuer, gestern meiner Meinung nach noch der beste, tat ihr Übriges Für unsere heranwachsende Generation tut es mir Leid, dass die quasi nur große Grütze bei Turnieren erlebt haben. Umso unverständlicher, dass Nagelsmann sich nach so einem Desaster nicht hinstellt und seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Genauso schlimm allerdings, dass Völler sich nach so einem erneut verkorksten Turnier noch hinter den besserwisserischen, arroganten Nagelsmann stellt.

• Valderama
    Moderator
    Reaktionen
    6.798
    • 30. Juni 2026 um 09:22
    • #7.238
    Zitat von Gegge

Danke!

Ich finde es immer komisch, wenn Leute sagen Klopp wäre ungeeignet, aber dann auch keine Alternative nennen. Wir brauchen jetzt jemanden, der
    A) frei vom jeglichen DFB-Klüngel ist und frei Schnauze auch mal etwas sagen darf und sich auch traut
    B) der eine Vorstellung hat, die auch über die Nationalmannschaft hinaus rausgeht und vielleicht das System grundsätzlich hinterfragt
    C) Bundestrainer kann. Das ist eine spezielle Rolle, die ganz anders als Vereinstrainer ist. Speziell vom Taktischen, aber auch vom Charakter

All das traue ich Klopp zu. Da gibt es wenig Alternativen, die auch das Standing eines JK haben (insbesondere in den Medien), die das Ganze auch mal auf links drehen können, ohne großen Gegenwind anfangs zu bekommen.

Man stelle sich mal vor mal holt jetzt einen... keine Ahnung... Ole Werner. Der würde doch direkt nach dem ersten Unentschieden angezählt werden.

Mir fällt da höchstens noch so einer wie Rangnick ein. Tuchel finde ich charakterlich noch schwieriger, aber die sind ja alle (momentan) vergeben.

:kaffeetrinker:

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    27.009
    • 30. Juni 2026 um 09:24
    • #7.239

Noch was zu gestern: Karl und Gnabry hätten extremst gut getan :ciao::cry:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.369
    • 30. Juni 2026 um 09:26
    • #7.240
    Zitat von Gegge

Noch was zu gestern: Karl und Gnabry hätten extremst gut getan :ciao::cry:

Spieler, die zur Auslinie ziehen und nicht jedes Mal nach innen, wo eh schon Alles voll war, hätten auch gut getan, da sind wir aber wieder beim Trainer und der Aufstellung und Taktik

Wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Carl Zeiss Jena

fabian17 2. Juli 2026 um 14:36
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

molokoplus 2. Juli 2026 um 14:27
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

jens1893 2. Juli 2026 um 14:25
  • Die Ärzte auf Tour

protom 2. Juli 2026 um 14:18
  • Neues DFB Trikot

SoccerKing 2. Juli 2026 um 14:01
  • Der tooor Laberfred

Valderama 2. Juli 2026 um 13:54
  • 1. FC Köln

Moerinho 2. Juli 2026 um 13:53
  • NFL + Fantasy Football

peksim 2. Juli 2026 um 13:51
  • Grüße aus der Pfalz

K.B.89 2. Juli 2026 um 13:42
  • (B) 2x VIP Toten Hosen 03.07.2026

knutek09 2. Juli 2026 um 13:33
  • Wimbledon Tickets

wumpl 2. Juli 2026 um 13:32
  • FC Bayern München

Just_FCBCGN 2. Juli 2026 um 13:27
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2026/2027

VfB-Tom 2. Juli 2026 um 13:11
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

fabian17 2. Juli 2026 um 12:57
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

tobz 2. Juli 2026 um 11:40
  • Arminia Bielefeld

LostandFound 2. Juli 2026 um 11:37
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

fabian17 2. Juli 2026 um 11:22
  • [B] 2x Roland Kaiser Das Open Air 24.07.2026

steiger7 2. Juli 2026 um 11:00
  • B: 2x Roland Kaiser am 17.04.2027 in Leipzig - Erste Reihe direkt vor der Bühne

Cody Rhodes 2. Juli 2026 um 10:41
  • Miles-and-more

hens 2. Juli 2026 um 10:28

Heiße Themen

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

7.404 Antworten, 747.878 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

32 Antworten, 3.306 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 319.324 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

195 Antworten, 23.074 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

7 Antworten, 826 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 9.308 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

14 Antworten, 1.362 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 187.588 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 89.398 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

593 Antworten, 137.555 Zugriffe, Vor 3 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund