Und natürlich hat Recherche in der Freizeit keine Kosten, ebenso wie ein schönes Buch lesen oder im Park spazieren gehen oder im TV Fußball gucken auch keine Kosten für die Zeit hat die man dafür aufwendet. Allesfalls Kosten um sich das Buch zu kaufen oder den Stream zu zahlen
Opportunitätskosten war ja auch das Stichwort. Die fallen natürlich an, wenn man sich lange und breit mit dem Thema beschäftigt. Für diejenigen, denen es Spaß macht, ist das ja auch völlig in Ordnung und dann eine sinnvolle Beschäftigung.
Ich habe berufsmäßig schon genug mit Zahlen zu tun. Für mich wären diese Opportunitätskosten absolut real. Ich investiere lieber in eine Überstunde mehr oder mache mit meiner Freizeit etwas anderes, was mir mehr Spaß macht als mich mit Einzeltiteln zu beschäftigen. Für mich sind ETFs daher optimal.
ich bin in einige Einzelaktion investiert...hab aber aufgehört ins Depot zu schauen und mich weiter damit inhaltlich zu beschäftigen...schaue alle paar Monate mal rein wie es so aussieht. Stops habe ich auch keine gesetzt...bin z.b. in LPKF investiert...gar nicht mitbekommen das die vor paar Wochen mal bei 29€ stand und jetzt wieder bei 16€...