1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Aktien - Thread

• frankfurterjunge
  • 16. Februar 2007 um 09:12
  • KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.679
    • 10. August 2026 um 10:49
    • Neu
    • #4.041
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von hda

Und natürlich hat Recherche in der Freizeit keine Kosten, ebenso wie ein schönes Buch lesen oder im Park spazieren gehen oder im TV Fußball gucken auch keine Kosten für die Zeit hat die man dafür aufwendet. Allesfalls Kosten um sich das Buch zu kaufen oder den Stream zu zahlen

Opportunitätskosten war ja auch das Stichwort. Die fallen natürlich an, wenn man sich lange und breit mit dem Thema beschäftigt. Für diejenigen, denen es Spaß macht, ist das ja auch völlig in Ordnung und dann eine sinnvolle Beschäftigung.

Ich habe berufsmäßig schon genug mit Zahlen zu tun. Für mich wären diese Opportunitätskosten absolut real. Ich investiere lieber in eine Überstunde mehr oder mache mit meiner Freizeit etwas anderes, was mir mehr Spaß macht als mich mit Einzeltiteln zu beschäftigen. Für mich sind ETFs daher optimal.

ich bin in einige Einzelaktion investiert...hab aber aufgehört ins Depot zu schauen und mich weiter damit inhaltlich zu beschäftigen...schaue alle paar Monate mal rein wie es so aussieht. Stops habe ich auch keine gesetzt...bin z.b. in LPKF investiert...gar nicht mitbekommen das die vor paar Wochen mal bei 29€ stand und jetzt wieder bei 16€...

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.869
    • 10. August 2026 um 10:51
    • Neu
    • #4.042

Fest steht, es geht sicher auch mal wieder runter. Wie sehr und wie lange, ist eine andere Frage.

Das Thema KI hat aber definitiv Parallelen zu den Anfängen des Internets. Das Thema selbst ist keine heisse Luft in meinen Augen, aber weder die Kosten von KI (Energie, Wasser) sind vollständig eingepreist, noch ist es den Firmen, die das Thema so massiv pushen bisher gelungen das entsprechend auch genau so zu monetarisieren.

Das wird noch sehr interessant.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Terrortroll
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.531
    • 10. August 2026 um 11:52
    • Neu
    • #4.043
    Zitat von Norton51

Fest steht, es geht sicher auch mal wieder runter. Wie sehr und wie lange, ist eine andere Frage.

Das Thema KI hat aber definitiv Parallelen zu den Anfängen des Internets. Das Thema selbst ist keine heisse Luft in meinen Augen, aber weder die Kosten von KI (Energie, Wasser) sind vollständig eingepreist, noch ist es den Firmen, die das Thema so massiv pushen bisher gelungen das entsprechend auch genau so zu monetarisieren.

Aber es fängt halt auch so langsam an zu nerven - geht der Nasdaq mal 5% runter, heißt es Zweifel bei KI Investitionen, geht der Nasdaq wieder etwas rauf, heißt es KI Zukunftshoffnungen entflammen neu. Und das halt im Wochentakt - irgendwann liest man das schon gar nicht mehr.

Ansonsten bin ich aber bei euch... der nächste Peng kommt mit irgendetwas, womit keiner gerechnet hat :winke:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ### DK: SV98 ### Mitglied: SV98, 2xSGE, M05, BVB, FCB, LEV, WOB, FCN ###

*** Ich war dabei *** EM24: #1, #4, #5, #8, #11, #14, #18, #20, #24, #25, #27, #32, #34, #37, #40, #42, #44 ***

~~~ Finals: CL: '24, EL '23, '24, ECL '24, '26, DFB '22, '24, '26, EM (F) '25 ~~~ HobelCup '23, LausitzCup '24, RheinlandCup '25 ~~~

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.767
    • 10. August 2026 um 12:35
    • Neu
    • #4.044
    Zitat von Norton51

Sehe ich genauso…bei uns in der Firma nutzen zwar noch relativ wenige KI im Alltag. Aber das ist in vielen Bereichen heute schon so gut, dass es selbst einen erfahrenen Mitarbeiter in der Geschwindigkeit um Faktor x übertrifft. Sei es für Datenanalysen, Coding, Fehler in Codes finden, Meetings zusammenfassen, Bilderkennung…

Natürlich brauchst du am Ende immer noch einen „alten Hasen“, der das ganze prüft und weiß, was da passiert und solltest nicht blind vertrauen. Aber an KI als Werkzeug wird kein Weg mehr dran vorbeiführen.

Kurzes Beispiel: musste letzte Woche mit in einer mir bis dato unbekannten Programmiersprache (die ich vllt alle zwei Jahre mal brauche) einen vorliegenden Code überarbeiten und erweitern.
    Früher hätte ich mir da erstmal mit Tutorials, Kollegen fragen, Recherchen etc. mühsam die Grundlagen drauf schaffen müssen, dann versuchen das Gelernte auf mein konkretes Problem anzuwenden und selbst anfangen zu coden.
    Heute ist mit einem gescheiten Prompt die Arbeit in 10 min erledigt und ich muss nur noch validieren ob das Programm das macht, was es soll.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.795
    • 10. August 2026 um 12:50
    • Neu
    • #4.045
    Zitat von podollski92

Natürlich brauchst du am Ende immer noch einen „alten Hasen“,

....der am Ende des Tages die Flasche Bier aufmacht .

Es wird wie bei allen Zukunftsbranchen werden , es gibtein paar Gewinner und auch viele Verlierer .

Weiter die Branchen streuen und schauen , wieviel Konkurrenz dabei ist .

----------------------------------------------------------------------------

WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.869
    • 10. August 2026 um 13:50
    • Neu
    • #4.046
    Zitat von podollski92
    Zitat von Norton51

Sehe ich genauso…bei uns in der Firma nutzen zwar noch relativ wenige KI im Alltag. Aber das ist in vielen Bereichen heute schon so gut, dass es selbst einen erfahrenen Mitarbeiter in der Geschwindigkeit um Faktor x übertrifft. Sei es für Datenanalysen, Coding, Fehler in Codes finden, Meetings zusammenfassen, Bilderkennung…

Natürlich brauchst du am Ende immer noch einen „alten Hasen“, der das ganze prüft und weiß, was da passiert und solltest nicht blind vertrauen. Aber an KI als Werkzeug wird kein Weg mehr dran vorbeiführen.

Kurzes Beispiel: musste letzte Woche mit in einer mir bis dato unbekannten Programmiersprache (die ich vllt alle zwei Jahre mal brauche) einen vorliegenden Code überarbeiten und erweitern.
    Früher hätte ich mir da erstmal mit Tutorials, Kollegen fragen, Recherchen etc. mühsam die Grundlagen drauf schaffen müssen, dann versuchen das Gelernte auf mein konkretes Problem anzuwenden und selbst anfangen zu coden.
    Heute ist mit einem gescheiten Prompt die Arbeit in 10 min erledigt und ich muss nur noch validieren ob das Programm das macht, was es soll.

Ja. Ich habe da ehrlich gesagt ganz, ganz viele Beispiele. Die Produktivität wird massiv steigen und das führt dann einfach dazu, dass man auch weniger Leute braucht. Die Kostendiskussion kann aber dazu führen, dass für bestimmte Tätigkeiten der Mensch am Ende doch günstiger sein könnte. Ich finde das persönlich ganz schwierig, weil es gesellschaftliche Fragen und Konsequenzen aufwerfen wird, auf die unsere Politik leider miserabel vorbereitet ist.

Und 100% ist das alles natürlich auch noch nicht. Aber 80% sofort und ich muss es noch justieren, ist trotzdem 5-10x schneller als ich mache es von Beginn an selbst.

KI ist eine Basistechnologie. Heisst: sie wird irgendwann in alle Lebensbereiche vordringen. Das ist nicht aufzuhalten. Die letzte Basistechnologie aus dieser Kategorie war das Internet. Die Anfänge sind absolut vergleichbar, inklusive der ganzen Zweifler und Bewahrer.

Walk on, Walk on...

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.652
    • 10. August 2026 um 14:39
    • Neu
    • #4.047

Der Spiegel hat zu dem Thema am WE nen interessanten Artikel rausgebracht

(S+) Künstliche Intelligenz: Killt KI den Kapitalismus?
    Künstliche Intelligenz ist dabei, menschliche Arbeit überflüssig zu machen. Die Mittelschicht bangt, die Techbosse profitieren, die Demokratie ist in Gefahr.…
    www.spiegel.de

Ist hinter der Paywall, was für die meisten sicher kein Problem ist.

Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn das Vermögen sich auf wenige Tech-Oligarchen verteilt und der Großteil der Bevölkerung keine Arbeit mehr hat.

Sehr interessante Fragestellungen die dort aufgeworfen werden...

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.257
    • 10. August 2026 um 15:00
    • Neu
    • #4.048
    Zitat von Duffman0815

Der Spiegel hat zu dem Thema am WE nen interessanten Artikel rausgebracht

Ist hinter der Paywall, was für die meisten sicher kein Problem ist.

Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn das Vermögen sich auf wenige Tech-Oligarchen verteilt und der Großteil der Bevölkerung keine Arbeit mehr hat.

Sehr interessante Fragestellungen die dort aufgeworfen werden...

Weckt direkt vibes an gewisse Filme/Serien wo auch nur noch eine handvoll Unternehmen die ganze Welt regiert haben am Ende...

Sehe KI, in der jetzigen Stufe, bis jetzt nur als Weiterentwicklung der Digitalisierung und Automatisierung in der Industrie unsere privaten Spielereien daheim außen vor. Stichpunkt Siemens Industrial AI - Die industrielle KI-Revolution. Sobald KI-Agenten selbstständig ganze Fabriken planen und durchdenken können fast ohne menschliche Aufsicht haben wir wieder einen ganz anderen Schnack.

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.679
    • 10. August 2026 um 15:05
    • Neu
    • #4.049

denke vor allem viele handwerkliche Berufe lassen sich nicht so einfach durch KI ersetzen...ich will nen echten Menschen als Arzt, ich will nen echten Menschen als Handwerker, ich will echte Lehrer in der Schule und keine Roboter....

Jonas_98
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.488
    • 10. August 2026 um 15:07
    • Neu
    • #4.050
    Zitat von KickerKingdom

denke vor allem viele handwerkliche Berufe lassen sich nicht so einfach durch KI ersetzen...ich will nen echten Menschen als Arzt, ich will nen echten Menschen als Handwerker, ich will echte Lehrer in der Schule und keine Roboter....

Handwerker gehe ich mit, rest finde ich schwer.

Warum ewig in der Warteschlange am Telefon darauf warten einen Termin beim Arzt zu vereinbaren oder mich in ein verkeimtes Wartezimmer setzen, wenn mir eine Online KI anhand von Videotelefonaten o.ä. eine genaue Diagnose mit Behandlungsplan ausstellen kann?
    Das gleiche auch in der Schule, wenn die KI gut genug trainiert und entwickelt ist, warum damit nicht den Lehrkräftemangel beseitigen?

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

• KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.679
    • 10. August 2026 um 15:10
    • Neu
    • #4.051
    Zitat von Jonas_98
    Zitat von KickerKingdom

Warum ewig in der Warteschlange am Telefon darauf warten einen Termin beim Arzt zu vereinbaren oder mich in ein verkeimtes Wartezimmer setzen, wenn mir eine Online KI anhand von Videotelefonaten o.ä. eine genaue Diagnose mit Behandlungsplan ausstellen kann?
    Das gleiche auch in der Schule, wenn die KI gut genug trainiert und entwickelt ist, warum damit nicht den Lehrkräftemangel beseitigen?

zumindest erheben Roboter nicht den Anspruch verbeamtet zu werden und fordern ne fette Pension...

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.868
    • 10. August 2026 um 15:10
    • Neu
    • #4.052
    Zitat von Jonas_98
    Zitat von KickerKingdom

in 5 jahren gibts kein lehrkräftemangle sondern einen lehrkräfteüberschuss geburtenknick sei dank. also gibts da nichts auszugleichen

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.257
    • 10. August 2026 um 15:12
    • Neu
    • #4.053

KickerKingdom KI-Schulen gibt es schon https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_School

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.679
    • 10. August 2026 um 15:20
    • Neu
    • #4.054
    Zitat von hda
    Zitat von Jonas_98
    Zitat von KickerKingdom

in 5 jahren gibts kein lehrkräftemangle sondern einen lehrkräfteüberschuss geburtenknick sei dank. also gibts da nichts auszugleichen

gibts auch jetzt schon...lediglich die Fächer wie Informatik, Mathe, Physik wo man in der Privatwirtschaft meist mehr verdient...und Grundschullehramt will auch keiner mehr machen...aber Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte gibts auch heute schon wie Sand am Meer

• KickerKingdom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.679
    • 10. August 2026 um 15:22
    • Neu
    • #4.055
    Zitat von kw87hb

KickerKingdom KI-Schulen gibt es schon https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_School

ist aber nicht praxistauglich...hab über ne KI ne neue Sprache gelernt...KI meint ich mach das richtig gut ...obwohl es nicht gut war

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.869
    • 10. August 2026 um 15:29
    • Neu
    • #4.056
    Zitat von KickerKingdom

Ja, da gibt es natürlich schon Unterschiede. Gerade im Handwerk kann das ja auch durchaus zu einer Belebung führen, weil der Stellenwert der Arbeit steigen dürfte.

Die große Gefahr für die Gesellschaft ist: Wir basieren im ganzen System weitestgehend auf dem Ansatz Lohn für Arbeit = Wertschöpfung. Viele Menschen arbeiten, bekommen dafür Lohn und können dadurch Konsumenten sein. Sehr, sehr vereinfacht beschrieben natürlich, Details aussen vor.

Wenn für Menschen aber durch Technologie nicht mehr genug Arbeit zur Verfügung steht, musst du als Politik sofort und hart die Wertschöpfung der Maschinen besteuern, sonst fliegt dir das ganze gesellschaftliche Gebilde um die Ohren. Es funktioniert dann nicht dauerhaft, dass 10 Amis einfach nur immer reicher werden. Das ist aber ne andere Form der Reaktion, als KI primär einschränken und begrenzen zu wollen, was am Ende nur bedingt funktionieren wird (siehe Internet).

Der Unterschied zu vielen Automatisierungen der Vergangenheit: Diese wird nicht den einfach Arbeiter, UPS Fahrer oder sonstige niedrige Einkommen treffen, sondern primär mittleres Management, Softwareentwickler, Analysten, Juristen usw. Also Leute mit hohen Einkommen.

Ist ja alles off topic, vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Fred eröffnen :gruebel:

Walk on, Walk on...

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    15.032
    • 10. August 2026 um 15:40
    • Neu
    • #4.057
    Zitat von zdribac
    Zitat von effzeh

https://faznet.go.link/l219a

Da wird uns in den nächsten Wochen und Monaten viel Werbung um die Ohren fliegen und es wird sich lohnen, sich damit zu beschäftigen!

Mit der FAZ? :huebscher: Du solltest den Link prüfen. :winke:

Sorry, ich hatte folgenden Link posten wollen:

Was das Altersvorsorgedepot für Ihren ETF-Sparplan bedeutet
    Künftig wird privates Sparen staatlich gefördert. Das lohnt sich für jeden. Einer der erfolgreichsten deutschen Fonds ist künftig auch als ETF erhältlich.
    www.faz.net

The only cure is kindness.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.795
    • 10. August 2026 um 15:49
    • Neu
    • #4.058

Paywall

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    15.032
    • 10. August 2026 um 15:54
    • Neu
    • #4.059
    Zitat von Jules Rimet

Paywall

:huebscher: Ist ein Geschenk-Link, eventuell kann man den nur einmal anklicken :autsch:

The only cure is kindness.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.795
    • 10. August 2026 um 15:59
    • Neu
    • #4.060
    Zitat von Norton51

Ja, da gibt es natürlich schon Unterschiede. Gerade im Handwerk kann das ja auch durchaus zu einer Belebung führen, weil der Stellenwert der Arbeit steigen dürfte.

Sicher.....aber bis dort die Wende angekommen ist , wird es noch dauern .

KI wird in dieser ganzen Verwaltungsarmee richtig aufräumen und es bleibt zu hoffen , daß dadurch der produktive Kern der Gesellschaft wieder zu Kräften kommt.

Heutzutage hat man den Eindruck , 70 Prozent der Studienabsolventen sind Sozialpädagogen , Betriebswirtschafter , Germanisten und Politikwissenschaftler und der Rest verbringt 3/4 der Arbeitszeit in irgendwelchen Meetings .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kartenfahnder's Junior ist da!!

effzeh 16. August 2026 um 07:54
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

bvbhesse87 16. August 2026 um 04:15
  • Schwimm-Fred

peksim 16. August 2026 um 00:34
  • 2.Liga - Spieltagsgelaber

Jules Rimet 16. August 2026 um 00:17
  • Major League Baseball

wrwckl 15. August 2026 um 23:16
  • MSV Duisburg

eltren 15. August 2026 um 22:43
  • Scottish Premiership

jens1893 15. August 2026 um 22:40
  • Leichtathletik-EM

saschku 15. August 2026 um 22:25
  • Rugby

Norton51 15. August 2026 um 20:57
  • FC Bayern München

Freakfer 15. August 2026 um 20:47
  • Der Sky Deutschland Fred

galmi 15. August 2026 um 19:52
  • Eintracht Frankfurt

tjandt 15. August 2026 um 18:15
  • 3. Liga 26/27

Kartenfahnder 15. August 2026 um 18:03
  • (B) Die Toten Hosen – Unterkünfte für bis zu 23 Personen zum Abschlusskonzert am 10.07.2027 in Düsseldorf

Toffi 15. August 2026 um 17:40
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

dresdner 15. August 2026 um 17:34
  • Vorstellung meinerseits

Toffi 15. August 2026 um 16:56
  • FC Barcelona

Robben1 15. August 2026 um 16:56
  • Der tooor Laberfred

SoccerKing 15. August 2026 um 16:55
  • Der FC Liverpool Thread

peksim 15. August 2026 um 15:13
  • [S] 2 bis 4 Karten Toten Hosen in Bayreuth

Speedy 15. August 2026 um 15:05

Heiße Themen

• Reise nach Neuseeland

21 Antworten, 1.052 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Kaufberatung PKW (Kombi o.ä.)

14 Antworten, 1.195 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 4.359.218 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

10.972 Antworten, 754.235 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Tipps für Stadionbesuch mit Kleinkind

7 Antworten, 1.202 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Batteriespeichersystem Projektarbeit

2 Antworten, 353 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Fangesänge, Choreos, Hymnen & Fankultur 🏟️📣

50 Antworten, 4.200 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

2.429 Antworten, 194.017 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

180 Antworten, 11.608 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

9.587 Antworten, 856.240 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund