1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Aktien - Thread

• frankfurterjunge
  • 16. Februar 2007 um 09:12
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.485
    • 26. März 2025 um 23:33
    • #3.561

Wenn der Staat wieder wirtschaftfreundlicher und deregulierter wäre , kommen mehr Beschäftigung , versteuerte Unternehmensgewinne und generell höhere Einnahmen.

Aber diese Politiker erfreuen sich in ihrem eigenen Saft und lassen sich von den linken Weltverbesserern aus dem SPD - Kabinett treiben .

Ich habe keine Ahnung , warum ausgerechnet ein Christian Lindner alleine die Prügel abbekommen hat , aber die Wirkung wird fatal .

rob077. Es geht natürlich nicht nur um 5% , sondern um die Frage , was sich Deutschland in Zukunft so alles leisten kann .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.905
    • 26. März 2025 um 23:35
    • #3.562
    Zitat von Jules Rimet

Wenn der Staat wieder wirtschaftfreundlicher und deregulierter wäre , .

Aber wenn zu Ostern der Benzinpreis wieder nach oben geht, dann muss der Staat eingreifen :twisted:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.485
    • 26. März 2025 um 23:40
    • #3.563
    Zitat von Christian
    Zitat von Jules Rimet

Wenn der Staat wieder wirtschaftfreundlicher und deregulierter wäre , .

Aber wenn zu Ostern der Benzinpreis wieder nach oben geht, dann muss der Staat eingreifen :twisted:

Ich lass das Auto stehen

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.905
    • 26. März 2025 um 23:42
    • #3.564
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Christian

Ich lass das Auto stehen

Das liegt dann aber nicht am fehlenden Sprit, sondern eher am Gegenteil :mrgreen:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.485
    • 26. März 2025 um 23:52
    • #3.565
    Zitat von Travelinho

Der Dax hat in 2024 ca. 20% plus gemacht, wovon nach Steuern noch 14,73 % bleiben

Bekomme ich dann bei Verlust ohne die Möglichkeit des Verlustrücktrages 30 % plus Soli vom Staat ?

Bei Erfolg kommt die Umverteilungsindustrie der SPD , bei Misserfolg Spott und Häme .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.453
    • 26. März 2025 um 23:58
    • #3.566

Wie waren in der Vergangenheit bei Tooor eigentlich so die Erfahrungen mit Politik-Threads? :gruebel:

The only cure is kindness.

kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.816
    • 27. März 2025 um 00:45
    • #3.567
    Zitat von Cody Rhodes
    Zitat von Travelinho
    Zitat von rob077
    Zitat von iPat_232
    Zitat von rob077
    Zitat von Isi40
    Zitat von Cody Rhodes

Steuer auf Dividenden von 25 auf 30 Prozent. Wer hat uns (mal wieder) verraten? :klatsch:

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkt…r-20377363.html

Da investiert man als private Vorsorge sein bereits VOLL versteuertes Kapital, muss ohnehin 25% abdrücken bei einem Gewinn und dann kommt noch so ein Mist. :autsch:

Das erklärt auch, weshalb viele Wohlhabende Deutschland verlassen..

wegen 5 % verlassen die wohlhabenden Deutschen zu tausenden :shock:

Dann schau auch mal die restlichen Vorschläge an betreffend Spitzensteuersatz, Haltefrist Immobilien etc. :winke:

Alles anzeigen

ist nicht so das ich dafür bin, aber bessere ideen hat glaub ich auch keiner.

Alles anzeigen

Die Vorschläge der SPD sind ja auch nicht neu und konnten in der letzten Legislatur schon keine Mehrheit finden.

Was sozial oder asozial ist, liegt im Auge des Betrachters. Dazu 3 einfache Zahlen:

Der Dax hat in 2024 ca. 20% plus gemacht, wovon nach Steuern noch 14,73 % bleiben

Die Löhne sind um 5,4 % gestiegen, die Inflation lag bei 2,2 %

Alles anzeigen

Beim Handeln mit Aktien ist ein Totalverlust möglich. Da springt der Staat aber nicht ein. Bei den Gewinnen will er aber kräftig mitverdienen.

Jeder soll privat vorsorgen, da das Rentensystem komplett im Eimer ist und der Staat will nun statt 25 Prozent dann 30 Prozent einsacken? Die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht zwecks Soli war ja heute ein weiterer Fingerzeig. Jeder, der den "großzügigen" Freibetrag von 1.000 Euro ausschöpft wird kräftig zur Kasse gebeten.

Nicht zu vergessen, dass Dividendenzahlungen bereits mehrfach versteuert wurden bevor sie beim Aktionär ankommen.

Das passt einfach nicht. Arbeit wird in Deutschland eh schon bestraft. Die SPD macht eh nur noch Politik für Flüchtlinge und Bürgergeld-Empfänger.

Die haben 16 Prozent bei der Wahl geholt und machen auf dicke Hose. Und Merz will um jeden Preis Kanzler werden.

Alles anzeigen

Totalverlust ja trotzdem gibt es einen Verlustvortrag von dem man dann jahrelang zehren kann

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• rausmade
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.641
    • 27. März 2025 um 01:13
    • #3.568

Vielleicht der falsche Thread, aber Cum-Ex und Wirecard mal als Beispiel wie Deutschland teilweise funktioniert, wenn "die oberen 1000" involviert sind. Denen passiert: nix. Ok, der Braun sitzt wegen Wirecard ein, aber kohletechnisch sind alle anderen großen Stakeholder wahrscheinlich aus dem Schneider und die Aktionäre baden das Versagen von BaFin & Co aus. Auf der anderen Seite der größten Steuerskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte mit Millarden Steuergeld, die eingetrieben werden könnten. Und Scholz kann sich an nix erinnern :thefinger:

5 Mal editiert, zuletzt von rausmade (27. März 2025 um 09:50)

Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.605
    • 27. März 2025 um 05:41
    • #3.569
    Zitat von rob077
    Zitat von iPat_232
    Zitat von rob077
    Zitat von Isi40
    Zitat von Cody Rhodes

Steuer auf Dividenden von 25 auf 30 Prozent. Wer hat uns (mal wieder) verraten? :klatsch:

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkt…r-20377363.html

Da investiert man als private Vorsorge sein bereits VOLL versteuertes Kapital, muss ohnehin 25% abdrücken bei einem Gewinn und dann kommt noch so ein Mist. :autsch:

Das erklärt auch, weshalb viele Wohlhabende Deutschland verlassen..

wegen 5 % verlassen die wohlhabenden Deutschen zu tausenden :shock:

Dann schau auch mal die restlichen Vorschläge an betreffend Spitzensteuersatz, Haltefrist Immobilien etc. :winke:

Alles anzeigen

ist nicht so das ich dafür bin, aber bessere ideen hat glaub ich auch keiner.

Alles anzeigen

...und ich glaube, dass es durchaus mehrere Möglichkeiten gibt den normalen Bürger nicht bis zum Letzten auszuquetschen wie eine Orange:winke: Passt aber wie effzeh sagt nicht hierher. Man muss sicher nicht beim Kleinsparer anfangen sein Erspartes abzuschöpfen:winke:

Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 27. März 2025 um 07:20
    • #3.570
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von Travelinho

Bekomme ich dann bei Verlust ohne die Möglichkeit des Verlustrücktrages 30 % plus Soli vom Staat ?

Bei Erfolg kommt die Umverteilungsindustrie der SPD , bei Misserfolg Spott und Häme .

Und Neid gibts bei der Umverteilungsindustrie gratis dazu … Freibeträge sind ja nirgendwo angepasst worden, auch nicht bei den inzwischen bald verdoppelten Immobilienpreisen.

Zitat von rausmade

Vielleicht der falsche Thread, aber Cum-Ex und Wirecard mal als Beispiel wie Deutschland teilweise funktioniert, wenn "die oberen 1000" involviert sind. Denen passiert: nix. Ok, der Braun sitzt wegen Wirecard ein, aber kohletechnisch sind alle anderen großen Stakholder wahrscheinlich aus dem Schneider und die Aktionäre baden das Versagen von BaFin & Co aus. Auf der anderen Seite der größten Steuerskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte mit Millarden Steuergeld, die eingetrieben werden könnten. Und Scholz kann sich an nix erinnern :thefinger:

Hier kommt erschwerend hinzu, dass Aktien, die nicht verkauft werden, sondern nur ausgebucht nicht in den Verlusttopf mit eingerechnet werden. Ich mit einer anderen Aktie, die zu wenig wert war, um verkauft zu werden. Die liegt als Leiche im Depot und kann nur gegen null ausgebucht werden aber geht nicht in den Verlustvortrag. Soviel zur Gegenrechnung. Es wird in Deutschland nie eine Rente mit Aktienkapital geben, weil das keiner will genauso wenig, wie das Beamtentum einmal neu geordnet werden müsste und alle Beamten und selbstständigen zum Beispiel gleich in die krankenkasse einzahlen sollten. Wer mehr möchte, versichert sich eben privat Zusatz. Und das sage ich als selbstständiger…

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 27. März 2025 um 07:27
    • #3.571

Ah wir sind jetzt auch so ein richtiges Wutforum, cool :daumen:

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.023
    • 27. März 2025 um 07:32
    • #3.572

Zottel Volle Zustimmung zu den Anpassungen der Freibeträge. Ist ja das gleiche mit der Einkommenssteuer, Stichwort "kalte Progression". Da gehört eine automatische Indexierung rein, angelehnt an die Inflation.

Grundsätzlich finde ich eine Besteuerung von Spekulatonsgewinnen nicht verkehrt - wenn die Freibeträge passen (so hoch, dass es mich nicht trifft :mrgreen:) und ggfs. es aber einer bestimmten Haltedauer geringere oder gar keine Besteuerung anfällt (um Rentensparpläne nicht zu konterkarieren).

In meinen Depots habe ich so viele Titel seit 25 Jahren zu Unterschied Zeitpunkten gekauft, da blicke ich eh nicht mehr durch und hoffe, dass die Bank es richtig verrechnet...

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.605
    • 27. März 2025 um 07:41
    • #3.573
    Zitat von flauschi

Ich glaube von Wutforum kann beim derzeitigen Gesprächsverlauf noch nicht die Rede sein. Ist alles sachlich bisher - auch wenn es evtl. nicht deine Meinung trifft (kann ich nicht beurteilen). Kritik zu üben muss auch unter einer derzeit - augenscheinlich - linksgerichteten Regierungsbildung erlaubt sein.

Allerdings gebe ich dir natürlich 100% recht, wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, dass es ein politisches Thema ist. Das kann hier schnell ausarten und daher hatten wir hier einmal vereinbart, dass wir politische Themen außen vor lassen.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.386
    • 27. März 2025 um 07:55
    • #3.574
    Zitat von Howie

Zottel Volle Zustimmung zu den Anpassungen der Freibeträge. Ist ja das gleiche mit der Einkommenssteuer, Stichwort "kalte Progression". Da gehört eine automatische Indexierung rein, angelehnt an die Inflation.

Grundsätzlich finde ich eine Besteuerung von Spekulatonsgewinnen nicht verkehrt - wenn die Freibeträge passen (so hoch, dass es mich nicht trifft :mrgreen:) und ggfs. es aber einer bestimmten Haltedauer geringere oder gar keine Besteuerung anfällt (um Rentensparpläne nicht zu konterkarieren).

In meinen Depots habe ich so viele Titel seit 25 Jahren zu Unterschied Zeitpunkten gekauft, da blicke ich eh nicht mehr durch und hoffe, dass die Bank es richtig verrechnet...

ist natürlich alles richtig. allerdings bei der gigantischen neuverschuldung wird es keine entlastung geben. warum freust dich nicht das du zur gehobenen mittelschicht gehörst die über ein üppiges aktiendepot verfügt.

Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 27. März 2025 um 08:41
    • #3.575

Da sind wir dann wieder beim Thema Neid oder wie? Wenn ich die Gerüstbauer bei uns sehe,jeden Tag für zehn Euro kippen kaufen… egal das geht jetzt zu weit. Jeder muss selber wissen, was er bespart und was nicht und die Üppigkeit ist ohnehin Ansichtssache und wenn ich auf den Anteil in meinem Depot sehe, den das Depot selber dazu verdient hat, kann ich nur jedem raten langfristig etwas zur Seite zu legen. Wer das nicht tut, ist am Ende selber schuld, wenn er nicht zurecht kommt. Ich Verlass mich zumindest nicht auf den Staat… aber diese Selbstverantwortung haben wir auch im Arbeitsmarkt den Leuten komplett ab erzogen.

so genug von mir zum Thema Politik. Derzeit schwierig zu investieren, Rüstung Aktien habe ich immer gemieden, da die Moral beim investieren zumindest bei mir auch immer mit eine Rolle spielt. Aber ich denke momentan sind die Aktien etwas heiß gelaufen. Sollte es weiter Richtung Aufrüstung und irgendwann Krieg kommen, können wir mit unseren Depots uns den Popo ab putzen… und damit meine ich, nicht den Tor User :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 27. März 2025 um 08:45
    • #3.576
    Zitat von flauschi

"Nazi", "rechte Narrative" und "AfD-Sprech" hast du vergessen. :rolleyes:

stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    985
    • 27. März 2025 um 08:55
    • #3.577
    Zitat von Dravil
    Zitat von flauschi

Ich glaube von Wutforum kann beim derzeitigen Gesprächsverlauf noch nicht die Rede sein. Ist alles sachlich bisher - auch wenn es evtl. nicht deine Meinung trifft (kann ich nicht beurteilen). Kritik zu üben muss auch unter einer derzeit - augenscheinlich - linksgerichteten Regierungsbildung erlaubt sein.

Allerdings gebe ich dir natürlich 100% recht, wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, dass es ein politisches Thema ist. Das kann hier schnell ausarten und daher hatten wir hier einmal vereinbart, dass wir politische Themen außen vor lassen.

Ich bin etwas irritiert was Du als "augenscheinlich linksgerichtet" verstehst. Oder sollte man jetzt einzelne Punkte aus dem Verhandlungsprogramm der kommenden Regierung sezieren? Dann kommen wir aber auch schnell zu "augenscheinlich rechtsgerichtet" wenn es um Themen wie Migration und Co. gehen wird.

Stand Jetzt sind es Diskussionspunkte der SPD = Forderungen, aber keine Beschlüsse.

Die Definition von linksgerichtet ist natürlich schwer, aber wenn wir uns einmal grundsätzlich auf die Hauptausgabepunkte konzentrieren, stellen wir fest, dass der größte Anteil des Bundeshaushalts für die soziale Sicherung ausgegeben wird. Das belastet uns als Bürger über die Maße - aber ich bin trotzdem froh, dass es die sozialen Grundsicherungssysteme gibt und wir nicht bei Oma Erna nun die Rente kürzen müssen.

Natürlich gibt es in den Sozialsystemen auch Personen die sich bereichern und das System ausnutzen. Diese Einzelfälle sind dann aber nicht alle Hartz IV oder "Bürgergeld"-Empfänger. Zudem ist das Bürgergeld keine Grundsicherung. Es braucht umfassende Reformen im Bereich der Renten-, Arbeitslosen- und Kranken- bzw. Pflegeversorgung. Dafür braucht es auch viel Geld, was man irgendwoher nehmen muss, weil man es insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren versäumte immense Guthaben anzulegen und arbeiten zu lassen. Obwohl die Lebenserwartung in den letzten Dekaden gestiegen ist, das Rentenalter ist es nur eingeschränkt. Der Spitzensteuersatz ist im Vergleich zu den 1990er Jahren gesenkt worden und trotzdem ächzen vor allem die Beschäftigten unter hohen Sozialabgaben. Abgesehen von situativen Einsparungen müsste man sich also überlegen wie man vor allem mit den Zuschüssen zur Rente umgeht. Da gibt es verschiedene Bausteine - z.B. die Übernahme der Beamten und die Auflösung von Versorgungswerken zu Gunsten der Allgemeinheit, selbstverständlich auch mit Bestandssicherung. Ansonsten die Erhöhung des Renteneintrittsalters oder die Kürzung der Rente für künftige Generationen. Die Besteuerung von hohen Einkommen und einer überdurchschnittlichen Erbmasse könnte ebenfalls Gelder in die öffentliche Kasse spülen. Egal an welcher Stellschraube ich drehe: es wird demjenigen der darunter leiden muss natürlich nicht gefallen.

Ob es nun sinnvoll ist, dass man die Kapitalertragssteuer auch bei Privatanlegern, deren Investitionsvolumen oftmals bereits vorher direkt versteuert wurde (Ausnahme: Erbe in "normalem Umfang" entsprechend der Freibeträge), müssen mir Volkswirtschaftler sagen. Ich denke nicht, dass man dadurch derart viele Milliarden scheffelt die man dafür bräuchte und würde mir wünschen, dass dies nicht umgesetzt wird.

Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.605
    • 27. März 2025 um 09:01
    • #3.578

stfn84 Können das gerne an anderer Stelle besprechen. Nicht im Aktien-Thread in einem Fussballforum:winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 27. März 2025 um 09:06
    • #3.579
    Zitat von Dravil

stfn84 Können das gerne an anderer Stelle besprechen. Nicht im Aktien-Thread in einem Fussballforum:winke:

Das ist sowieso schon lustig. :huebscher:

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 27. März 2025 um 09:10
    • #3.580
    Zitat von Kartenfahnder

Das ist sowieso schon lustig. :huebscher:

War eigentlich nur für den BVB gedacht :winke:

Wir hatten hier doch auch mal einen schönen Kochthread wo jeder seine Lieblingsrezepte posten durfte :surprised:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

hasardeur79 15. Juni 2025 um 19:04
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Bernhard 15. Juni 2025 um 19:02
  • Eintracht Frankfurt

saschku 15. Juni 2025 um 18:59
  • DFB-Pokal 2025/26

Dravil 15. Juni 2025 um 18:55
  • FC Bayern München

MonsieuL 15. Juni 2025 um 18:54
  • Hamburger SV

volkspark 15. Juni 2025 um 18:53
  • Borussia Dortmund

RM1902 15. Juni 2025 um 18:50
  • KK-Fred

hens 15. Juni 2025 um 18:45
  • Hannover 96

tobitobi82 15. Juni 2025 um 18:44
  • Primera Division Laberfred

spock 15. Juni 2025 um 18:42
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

hanswurst 15. Juni 2025 um 18:39
  • BBL - Basketball Bundesliga

Cemko92 15. Juni 2025 um 18:31
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

schwarzer100 15. Juni 2025 um 18:30
  • 1. FC Kaiserslautern

hda 15. Juni 2025 um 18:25
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Vantheman 15. Juni 2025 um 18:11
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

BayernArno 15. Juni 2025 um 17:59
  • Werder Bremen

Howie 15. Juni 2025 um 17:54
  • Arminia Bielefeld

Phil93257 15. Juni 2025 um 17:32
  • Tennis-Fred

UdoKannJudo 15. Juni 2025 um 17:29
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 15. Juni 2025 um 17:27

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 745 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 468 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 939 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.062 Antworten, 155.803 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.385.949 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.454 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 470 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.214 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 386 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.383 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund