1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.334
    • 13. Januar 2021 um 10:56
    • #16.341
    Zitat von grover

Ich finde auch in dieser Diskussion sollte man zumindest einmal versuchen zu differenzieren.

• Reicht es wirklich aus nur die Risikogruppen geimpft zu haben?
    • Es gibt viele Menschen, die wissen gar nicht, dass sie zu einer Risikogruppe gehören
    • Es sterben auch heute aus nicht Risikogruppen, preist man das einfach mal so ein als Kollateralschaden?
    • Was ist mit Menschen die nicht oder noch nicht geimpft werden können (z.B. Schwangere)

Ich finde hier machen es sich einige von euch sehr einfach, Opa und Oma impfen und nach mir die Sintflut, so kommt das bei einigen rüber. Hauptsache, ich kann wieder ins Stadion.

Hier wird immer wieder (zu Recht) geklagt, die Politik arbeitet ständig mit der Holzhammermethode, einige von euch sind da keinen Deut besser.

Selbst wenn die vermeintlichen Risikogruppen geimpft sind wird es weiter Einschränkungen geben müssen. Welche das sind, muss man sehen und natürlich muss es nach und nach Lockerungen geben.

Alles anzeigen

Also wenn das falsch rübergekommen sein sollte: ich bin keineswegs der Meinung ab Inzidenz XY automatisch sämtliche Einschränkungen aufzuheben.
    Ich meine lediglich, dass eine Impfung aller Risikogruppen (bzw. derjenigen davon, die geimpft werden wollen), die rechtliche Lage grundlegend ändert, weil dann eben das Hauptargument "Schutz der Risikogruppen, Verhinderung des Kollaps in den Krankenhäusern" in dieser Form nicht mehr existiert. Ab diesem Punkt reden wir dann tatsächlich von Vergleichen mit anderen tödlichen Infektionskrankheiten (wegen denen auch nicht das komplette öffentliche Leben lahm gelegt wird). Da wird es weiter Opfer geben, ja. Solange, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist....

Und hey, ich bin ganz sicher nicht der erste, der wieder zeitnah ins Stadion muss (obwohl es schön wäre). Wenn mir einer sagt, dass es erst wieder in Stadion geht, wenn wir mit dem Impfen (europaweit) durch sind-unterschreib ich sofort!

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 13. Januar 2021 um 10:57
    • #16.342
    Zitat von grover

Ich finde auch in dieser Diskussion sollte man zumindest einmal versuchen zu differenzieren.

• Es gibt viele Menschen, die wissen gar nicht, dass sie zu einer Risikogruppe gehören
    • Es sterben auch heute aus nicht Risikogruppen, preist man das einfach mal so ein als Kollateralschaden?
    • Was ist mit Menschen die nicht oder noch nicht geimpft werden können (z.B. Schwangere)

Ich finde hier machen es sich einige von euch sehr einfach, Opa und Oma impfen und nach mir die Sintflut, so kommt das bei einigen rüber. Hauptsache, ich kann wieder ins Stadion.

Hier wird immer wieder (zu Recht) geklagt, die Politik arbeitet ständig mit der Holzhammermethode, einige von euch sind da keinen Deut besser.

Selbst wenn die vermeintlichen Risikogruppen geimpft sind wird es weiter Einschränkungen geben müssen. Welche das sind, muss man sehen und natürlich muss es nach und nach Lockerungen geben.

Alles anzeigen

jede Reaktion erzeugt eine Gegenreaktion, von daher braucht sich niemand zu wundern, dass diejenigen, die kein signifikantes subjektives Risiko haben (die allermeisten unter 50) irgendwann „kippen“ und die ganzen Einschränkungen, die mit immer neuen Begründungen verschärft werden, komplett aufgelöst haben wollen. Man kann nicht auf Vorsichtsseite den Holzhammer für legitim halten und gleichzeitig von der Gegenseite erwarten, bitte das feine Geschirr rauszuholen, wenn bitte von beiden Seiten

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 13. Januar 2021 um 11:09
    • #16.343

Bevor man überhaupt seriös etwas dazu sagen kann, ob und wie vollständig gelockert wird, muss man ersteinmal wissen, wie das Übertragungsrisiko von Geimpften auf Nichtgeimpfte aussieht oder besser noch ein wirksames, verfügbares Medikament gegen Covid19 haben.

Nach derzeitigem gesichertem Stand bietet die Impfung ja nur einen Individualschutz und eben keinen Schutz davor, andere mit dem Virus anstecken zu können.
    Sprich, die Impfung verhindert NUR den Krankheitsausbruch(Covid19) , aber nicht zwangsläufig die Übertragung der SARS-Covid-Viren.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 13. Januar 2021 um 11:15
    • #16.344

Hier ein weiterer Vorschlag für die nächste Runde Maßnahmen-Lotterie

https://www.n-tv.de/politik/Mallor…le22287159.html

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 13. Januar 2021 um 11:22
    • #16.345

Um die Diskussion mit Zahlen zu füttern, ohne jede Wertung.

Wenn alle ab 70 geimpft sind (ich weiß, dass sich manche nicht impfen lassen wollen/können) hätten wir rein rechnerisch statt 1000 Tote pro Tag noch 120. Wenn alle ab 60 geimpft sind noch gut 40. Gerechnet mit einer 95%igen Wirksamkeit des Impfstoffs (ich weiß, AZ ist niedriger). Wenn die Impfung schwere Erkrankung verhindert gehe ich davon aus, dass sie auch dauerhafte Folgeschäden verhindert.

Grob gerechnet, nur zu Diskussion.

Abgesehen davon, dass die Zahlen ab Frühling auf Grund der Saisonalität auch nochmal sinken werden (und vielleicht wg. Mutation steigen).

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.410
    • 13. Januar 2021 um 11:26
    • #16.346
    Zitat von grover

Alles anzeigen

Differenzieren klingt gut.

Anbei mal eine statistische Grafik zu den Todesfällen in Deutschland.

Über 68% der Verstorbenen waren 80 Jahre und älter.
    Über 88,5 % der Verstorbenen waren 70 Jahre und älter.
    Über 96 % der Verstorbenen waren 60 Jahre und älter.

Es ist zu bedenken, dass es sicher auch schwere Verläufe mit unerfreulichen Spätfolgen gibt, die in dieser Statistik nicht auftauchen.

Wann die Regel und Beschränkungen aufgehoben werden, wird sicher noch hitzig diskutiert werden.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 13. Januar 2021 um 11:33
    • #16.347

Andere Experten andere Meinung. Und da muss man wirklich nicht zu den Coronaleugnern gehen

https://m.focus.de/gesundheit/cor…3-XWh2bgtH8YA4g

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.661
    • 13. Januar 2021 um 11:39
    • #16.348
    Zitat von Kartenfahnder

Um die Diskussion mit Zahlen zu füttern, ohne jede Wertung.

Wenn alle ab 70 geimpft sind (ich weiß, dass sich manche nicht impfen lassen wollen/können) hätten wir rein rechnerisch statt 1000 Tote pro Tag noch 120. Wenn alle ab 60 geimpft sind noch gut 40. Gerechnet mit einer 95%igen Wirksamkeit des Impfstoffs (ich weiß, AZ ist niedriger). Wenn die Impfung schwere Erkrankung verhindert gehe ich davon aus, dass sie auch dauerhafte Folgeschäden verhindert.

Grob gerechnet, nur zu Diskussion.

Abgesehen davon, dass die Zahlen ab Frühling auf Grund der Saisonalität auch nochmal sinken werden (und vielleicht wg. Mutation steigen).

danke für die Zahlen. Ich denke wenn wir im Bereich von unter 100 Toten täglich sind, könnte das Leben wieder in normalen Bahnen laufen.

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.286
    • 13. Januar 2021 um 12:08
    • #16.349
    Zitat von Tagesspiegel

Kühlprobleme bei Moderna-Impfstoff

Eine Lieferung des Moderna-Impfstoffs für Berlin und Brandenburg soll nicht fachgerecht geliefert worden sein. Betroffen sein soll eine Lieferung, die um 12.20 Uhr im Zentrallager in Tegel angeliefert worden sein soll. Die Kühlung der Boxen soll nicht richtig funktioniert haben, Temperaturlogger seien nicht angebracht gewesen, hieß es aus Gesundheitskreisen. Ob der Impfstoff noch verwendbar ist und wie viel Ladungen betroffen sind, ist bislang unklar. Die Senatsverwaltung für Gesundheit bestätigte die Zurückhaltung des Impfstoffs.

Die Lieferung für Berlin und Brandenburg wurde aus Quakenbrück gemeinsam in Kühllastern geliefert. Nach Tagesspiegel-Informationen soll der Impfstoff nicht in Kühlboxen, sondern in einfachen Kartons verpackt gewesen sein. Bislang ist unklar, ob Hersteller Moderna oder der Transporteur verantwortlich sind. "Wir haben sowohl bei den Transportboxen als auch bei den Kühlfahrzeugen Zweifel an der Qualität. Beide entsprachen nach erster gründlicher Prüfung nicht den erwarteten technischen Anforderungen", sagte Moritz Quiske, Sprecher der Gesundheitsverwaltung, dem Tagesspiegel.

Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass Brandenburg Kühlprobleme bei der Lieferung des ersten Moderna-Impfstoffs prüfe. 2400 Dosen könnten wie berichtet noch nicht verwendet werden, da es zu Problemen bei der Kühlung gekommen sein könnte.

Dann kommt auch wieder so etwas dazu....

R.i.P. Svenni

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.233
    • 13. Januar 2021 um 12:23
    • #16.350
    Zitat von Kartenfahnder

Andere Experten andere Meinung. Und da muss man wirklich nicht zu den Coronaleugnern gehen

https://m.focus.de/gesundheit/cor…3-XWh2bgtH8YA4g

'So sei dieser Hinweis auf die Wirksamkeit aber nicht zu verstehen: „Die Angaben wie ,95-prozentiger Schutz‘ beziehen sich auf das Verhältnis von symptomatischen Fällen zwischen wirkstoffhaltiger Impfung und Placebo, nicht auf das Auftreten einer reinen Infektion mit Sars-CoV-2 oder die Infektiosität.“ Bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 haben Geimpfte also ein 20-mal niedrigeres Risiko einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung als nicht Geimpfte.'

Also schützt der Impfstoff nach dieser Ansicht überhaupt nicht vor der Infektion? Dann geht die Inzidenz auch mit Millionen Geimpften nicht runter?? :gruebel:
    Also nie mehr Lockerungen :autsch:

IbdLn!

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.334
    • 13. Januar 2021 um 12:26
    • #16.351
    Zitat von reichireich

Dann kommt auch wieder so etwas dazu....

Also im Pharmasektor Kühlware ohne Temperaturlogger zu versenden ist allerdings wirklich anfängerhaft...
    Auch wenn jetzt alles schnell gehen muss und an jeder Ecke Hektik gemacht wird, sowas darf einfach nicht passieren. Da traut man sich gar nicht erst nach anderen Sachen (Verplombung!) zu fragen... :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 13. Januar 2021 um 12:27
    • #16.352
    Zitat von 8Prozent

'So sei dieser Hinweis auf die Wirksamkeit aber nicht zu verstehen: „Die Angaben wie ,95-prozentiger Schutz‘ beziehen sich auf das Verhältnis von symptomatischen Fällen zwischen wirkstoffhaltiger Impfung und Placebo, nicht auf das Auftreten einer reinen Infektion mit Sars-CoV-2 oder die Infektiosität.“ Bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 haben Geimpfte also ein 20-mal niedrigeres Risiko einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung als nicht Geimpfte.'
    Also schützt der Impfstoff nach dieser Ansicht überhaupt nicht vor der Infektion? Dann geht die Inzidenz auch mit Millionen Geimpften nicht runter?? :gruebel:
    Also nie mehr Lockerungen :autsch:

nein. nie mehr. nie nie nie... :rolleyes:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.326
    • 13. Januar 2021 um 12:39
    • #16.353

Chinese Sinovac Biotech vaccine just 50.38% effective, not 78% as previously announced

>50% ist benötigt um zulassung beantragen zu dürfen :mrgreen: :winke:

zuhause ist es am schönsten

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.463
    • 13. Januar 2021 um 12:42
    • #16.354
    Zitat von peksim

Chinese Sinovac Biotech vaccine just 50.38% effective, not 78% as previously announced

>50% ist benötigt um zulassung beantragen zu dürfen :mrgreen: :winke:

Gutes Pferd und so... :biggrin: :klatsch:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.454
    • 13. Januar 2021 um 12:43
    • #16.355
    Zitat von 8Prozent

Also schützt der Impfstoff nach dieser Ansicht überhaupt nicht vor der Infektion? Dann geht die Inzidenz auch mit Millionen Geimpften nicht runter??
    Also nie mehr Lockerungen

Könnte EIN Grund sein, warum professionelle und Amateur-Virologen meinen, nicht nur auf die Anzahl der positiv Getesten und diese blöde Inzidenz, sondern auf die Schwere der Infektion und die Auslastung der Krankenhäuser zu schauen. Klingt natürlich nicht so dramatisch und angsteinflössend wie "nie mehr" :eek: .

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 13. Januar 2021 um 12:51
    • #16.356
    Zitat von Leipziger

Könnte EIN Grund sein, warum professionelle und Amateur-Virologen meinen, nicht nur auf die Anzahl der positiv Getesten und diese blöde Inzidenz, sondern auf die Schwere der Infektion und die Auslastung der Krankenhäuser zu schauen. Klingt natürlich nicht so dramatisch und angsteinflössend wie "nie mehr" :eek: .

Also auf Twitter wirst du mit dieser Ansicht als menschenverachtender, coronaleugnender, querdenkender AfD-Nazi-Terrorist bezeichnet

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.000
    • 13. Januar 2021 um 12:54
    • #16.357
    Zitat von podollski92

Gutes Pferd und so... :biggrin: :klatsch:

:mrgreen:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.814
    • 13. Januar 2021 um 12:58
    • #16.358
    Zitat von urbar

jede Reaktion erzeugt eine Gegenreaktion, von daher braucht sich niemand zu wundern, dass diejenigen, die kein signifikantes subjektives Risiko haben (die allermeisten unter 50) irgendwann „kippen“ und die ganzen Einschränkungen, die mit immer neuen Begründungen verschärft werden, komplett aufgelöst haben wollen. Man kann nicht auf Vorsichtsseite den Holzhammer für legitim halten und gleichzeitig von der Gegenseite erwarten, bitte das feine Geschirr rauszuholen, wenn bitte von beiden Seiten

die allermeisten unter 50? Wenn Übergewicht zu den Risikofaktoren gehört? Und männlich mit Bluthochdruck eine schlechte Ausgangslage statistisch ist?
    Wie kommst du denn zu der Einschätzung.

Ich würde sagen die allermeisten unter 30 sind nicht betroffen, aber sicher nicht unter 50

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.233
    • 13. Januar 2021 um 13:03
    • #16.359
    Zitat von Kartenfahnder

Also auf Twitter wirst du mit dieser Ansicht als menschenverachtender, coronaleugnender, querdenkender AfD-Nazi-Terrorist bezeichnet

"nie mehr" war natürlich frustriert-polemisch.

Aber ernsthaft. Das war mir ganz neu. Ist das echt so?
    Was soll dann das mit dem Gerede mit der Solidarität und der Herdenimmunität??
    Wenn sich Millionen von Nichtrisikopatienten impfen lassen, ist denen, die Risikopatient sind, aber aus anderen Gründen nicht geimpft werden können, doch keinen Deut geholfen, oder hab ich irgendeinen Knoten im Hirn?? Zusätzlich zu dem, der mich auch hierher geführt hat.

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.414
    • 13. Januar 2021 um 13:07
    • #16.360
    Zitat von Norton51

die allermeisten unter 50? Wenn Übergewicht zu den Risikofaktoren gehört? Und männlich mit Bluthochdruck eine schlechte Ausgangslage statistisch ist?Wie kommst du denn zu der Einschätzung.

Ich würde sagen die allermeisten unter 30 sind nicht betroffen, aber sicher nicht unter 50

Da grätsche ich mal wieder mit Zahlen rein.

Von 41.577 Coronatoten sind bisher 379 (davon 14 unter 20) unter 50, also 0,9%. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung sind ca. 55%. Ein übergewichtiger 49jähriger mit Bluthochdruck und noch 2-3 Vorerkrankungen hat sicher auch ein ganz deutlich erhöhtes Risiko, aber für die allermeisten unter 50 IST das Risiko gering.

Dennoch sollte sich natürlich aus bekannten Gründen jeder impfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

moody blues 17. Juli 2025 um 01:47
  • Miles-and-more

Christian 17. Juli 2025 um 01:27
  • Groundhopper - App

Rothose1887 17. Juli 2025 um 01:26
  • Tomorrowland Tickets

domrum 17. Juli 2025 um 00:04
  • HSV Tixx Fragen Fred

Frank 16. Juli 2025 um 22:57
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Kern 16. Juli 2025 um 22:34
  • Dynamo Dresden

Timdergroundhopper 16. Juli 2025 um 22:24
  • Werder Bremen

Werderstrand 16. Juli 2025 um 22:21
  • 3.Liga 2025/26

mig71 16. Juli 2025 um 21:52
  • Groundhopper-Touren

KiKo 16. Juli 2025 um 21:42
  • Kaufberatung Swimmingpool Garten

rausmade 16. Juli 2025 um 21:23
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

GarretHSV 16. Juli 2025 um 21:13
  • Sammelthread COLDPLAY + bestellhilfe WEMBLEY

joness90 16. Juli 2025 um 21:09
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

joness90 16. Juli 2025 um 20:59
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

aronymus 16. Juli 2025 um 20:44
  • RW Essen

King20087 16. Juli 2025 um 20:34
  • (B) 2 x Coldplay, 26.8., Wembley, Stehplatz

kaneman 16. Juli 2025 um 20:28
  • Der NHL-Thread

kleisbaer 16. Juli 2025 um 20:09
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

stfn84 16. Juli 2025 um 20:02
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Phil93257 16. Juli 2025 um 19:54

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.608 Antworten, 183.051 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.459.281 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.044 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.222 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 834 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.181 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 805 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.436 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.684 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.303 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga