Ich finde man merkt schon das der Meisterschaftskampf für viele die sonst mal ab undzu eingeschaltet haben einfach deutlich wichtiger war als alles andere. Kenne mehrere die sonst mal ab und zu geschaut haben aber es jetzt nicht mehr machen mit dem Verweis darauf das es ja eh nicht spannend ist. Da ist es egal das der Kampf um die CL spannend ist oder der Abstiegskampf
Bundesliga - Spieltagsgelaber
-
-
Also wenn ich auf ausländischen Liga schaue, interessiert mich nur der Kampf um Platz 1 und Liverpool.
Wer da um die CL, EL oder Abstieg spielt ist mir ziemlich egal.So wird der Blick aus dem Ausland auf die Bundesliga denk ich mal auch sein...
-
Also wenn ich auf ausländischen Liga schaue, interessiert mich nur der Kampf um Platz 1 und Liverpool.
Wer da um die CL, EL oder Abstieg spielt ist mir ziemlich egal.So wird der Blick aus dem Ausland auf die Bundesliga denk ich mal auch sein...
Ich denke Leute gucken bestimmte Begegnungen, unabhängig vom Tabellenstand. Roma - Lazio ist viel interessanter als Inter - Hellas Verona, auch wenn es bei letzterem um die Tabellenführung geht.
-
Der Klassiker Dortmund - Bayern wird auch in Zukunft nicht an Glanz verlieren. Ist und bleibt halt ein Prestigeduell, selbst wenn zwischen Platz 1 und 2 zwanzig Punkte liegen
-
Der Klassiker Dortmund - Bayern wird auch in Zukunft nicht an Glanz verlieren. Ist und bleibt halt ein Prestigeduell, selbst wenn zwischen Platz 1 und 2 zwanzig Punkte liegen
Wobei ich die Bezeichnung "Der Klassiker" für ein Duell, was erst seit den beiden BVB Meisterschaften wirklich brisant ist, irgendwie falsch und an den Haaren herbeigezogen empfinde
-
Ich denke Leute gucken bestimmte Begegnungen, unabhängig vom Tabellenstand. Roma - Lazio ist viel interessanter als Inter - Hellas Verona.
Du hättest ruhig RBL nennen können.

-
Wobei ich die Bezeichnung "Der Klassiker" für ein Duell, was erst seit den beiden BVB Meisterschaften wirklich brisant ist, irgendwie falsch und an den Haaren herbeigezogen empfinde
Klassiker wäre für mich Bayern gegen Gladbach oder den HSV. Das Spiel gegen Dortmund ist doch erst seit den 90ern von Relevanz. Hier wurde doch auch nur wieder ein Produkt künstlich gepusht.
-
aktuell hat das schon eine besondere Bedeutung in der Bundesliga, aber besonderen Glanz im Vergleich zu den großen Duellen in anderen Ländern hat es allerdings auch nicht.
Immerhin gibts schon ganze 5 Jahre einen Artikel in der deutschen wikipedia
Liste der Pflichtspiele zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund – Wikipedia
einen besseren Namen gabs allerdings noch nicht, weil noch nicht alle überzeugt sind, dass es was besonderes wäre.
-
Klassiker wäre für mich Bayern gegen Gladbach oder den HSV. Das Spiel gegen Dortmund ist doch erst seit den 90ern von Relevanz. Hier wurde doch auch nur wieder ein Produkt künstlich gepusht.
Es gibt aber irgendwie auch kein Duell innerhalb der Bundesliga was über so viele Jahrzehnte durchgehend eine sportliche Brisanz vorweisen kann wie das Clasico in Spanien.
Bayern Spiele gegen Gladbach, den HSV, Bremen oder auch Dortmund waren nie über einen Zeitraum von 30+ Jahren so reizend wie manche Spiele im Ausland. Aber für die Vermarktung ist es natürlich gut, sich sowas an den Haaren herbeizuziehen und es als große TV Aufmachung zu nutzen um zig Medienvertreter aus den letzten Ländern der Welt sich ins Stadion zu holen
-
Die einzige Chance die Bundesliga auf Sicht spannung in der Spitze zu bekommen wäre halt die Investoren zuzulassen und dann zu akzeptieren wenn Hedgefonds und Staaten mit Bayern konkurrieren.
Wird nicht passieren (wofür es auch gute Gründe gibt) und so wird ein Wettbewerb auf lange Sicht auch nicht zurückkommen in der Spitze
-
-
Gibt ja auch einige die VfB - Hoffenheim als Derby bezeichnen

Denke dass man Bayern - BVB als Klassiker bezeichnet hängt (wie bereits erwähnt) mit der jüngeren Vergangenheit zusammen und dass man ein Pendant zum Clásico Real - Barcelona haben wollte, und für den ausländischen TV Markt ist dieses Spiel nunmal das Zugpferd, was auch mit der Popularität dieser Vereine im Ausland zusammenhängt gerade z.B. in Asien
-
Jetzt nerv doch nicht ständig mit RB

Du hättest ruhig RBL nennen können.

-
Ob „El Clasico“ zwischen Real und Barca, „Le Classique“ zwischen Paris und Marseille, „de Klassieker“ zwischen Ajax und Feynoord, „O Classico“ zwischen Benfica und Porto, „Superclasico“ zwischen Boca und River… oder eben „Klassiker“ in Deutschland zwischen Bayern und Dortmund… überall wird dieser Begriff so vermarktet.
Die Spiele zwischen FCB und BVB haben schon erhöhte Aufmerksamkeit.
Uli Hoeneß hat seinerzeit den Spielern eine Sonderprämie bezahlt für den Sieg gegen den BVB (hat Michael Henke mal erzählt), beide Vereine sind Champions League Sieger, in Wembley 2013 gab es das einzig Deutsche Endspiel der Geschichte, Klopp gegen Guardiola, zwischen 2012-2021 war bis auf zwei Ausnahmen (WOB/SGE) der Pokalsieger 10 Jahre lang immer Bayern (5x) oder Dortmund (3x) - öfter sogar im Endspiel direkt gegeneinander oder mit K.O.-Spielen in München bei denen Dembele traf (heutiger Weltfußballer), es ins verrückte Elfmeterschießen ging …. oder wie es Wolff Fuss mal sagte: Die beiden sind für sich die jeweils größte Herausforderung in der Liga.
Finde es persönliche auch unnötig das Dingen „Klassiker“ zu nennen… Aber wenn man das schon macht, wie eben in fast jedem Land, dann ist es wohl genau dieses Spiel zwischen Bayern und Dortmund - in den letzten 30 Jahren.
-

Da ist keine Kunst, wenn selbst hier im Forum inflationär mit dem Begriff "Derby" umgegangen wird. Da merkt man schon den Influencer- und Insta-Einfluss
. Auf Beispiele, welcher Bach, welche Himmelsrichtung oder welcher Hügel in der Landschaft herangezogen wird, um ein "Derby" herbeizureden, verzichte ich jetzt im Interesse des Weltfriedens
. -

Da ist keine Kunst, wenn selbst hier im Forum inflationär mit dem Begriff "Derby" umgegangen wird. Da merkt man schon den Influencer- und Insta-Einfluss
. Auf Beispiele, welcher Bach, welche Himmelsrichtung oder welcher Hügel in der Landschaft herangezogen wird, um ein "Derby" herbeizureden, verzichte ich jetzt im Interesse des Weltfriedens
.Also früher war noch Luckenwalde gegen Viktoria Jüterbog ein Derby

-
HSV - Leverkusen wurde gerade abgesagt
-
So kurz vorher natürlich nett wenn man angereist ist. Hoffe das trifft nicht allzu viele hier zu hart….
-
So kurz vorher natürlich nett wenn man angereist ist. Hoffe das trifft nicht allzu viele hier zu hart….
Sollte bei Leverkusen ja ne überschaubare Anzahl sein unter der Woche...aber natürlich trotzdem Mist.
-
Natürlich ärgerlich aber bei "wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Stadiondachs" (damit sind wohl Schnee/Eisreste gemeint) geht nunmal die Gesundheit der Stadionbesucher vor.
-
Natürlich ärgerlich aber bei "wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Stadiondachs" (damit sind wohl Schnee/Eisreste gemeint) geht nunmal die Gesundheit der Stadionbesucher vor.
Tolle Info direkt auf der Autobahn nach 2 Std. Anfahrtzeit
Hätte man sich auch früher überlegen können!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!