1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.702
    • 30. Oktober 2024 um 11:46
    • #6.621
    Zitat von Agesch

Zum Thema Emotionen.

Es liegt bei vielen auch einfach daran, dass man mittlerweile auch als Fußballfan vom BVB fast alles erlebt hat. (…)

Ich mag dieses Gerede von früher nicht, aber du hast damit Recht.

In dem ganzen Verein ist so viel ermüdet. Auch wir Fans drumherum.

Das ist wie Geschlechtsverkehr. Zu schlecht, zu oft macht keinen Spaß mehr. Da nutzen dann auch die aktuell 4 Frauen (4 Wettbewerbe) nichts mehr. Es ist zu viel. Dazu hat man ja schon 2 Kinder (Meisterschaften/Pokale) zuhause.

Zwischen 2005-2010 gab es nur diese eine Bundesliga und man hatte (wieder) die Lust auf mehr. Nun scheitert man im DFB-Pokal und denkt sich: Naja, dann halt der Weltpokal.

Stowasser hat es im Nachhinein zudem mal treffend beschrieben: Wir haben für den ganzen Aufwand zu wenige Titel. (Diskussion: Bayern uneinholbar). Und nun geht über die Jahre die Motivation etwas verloren.

Die Besetzung der Führungspositionen, die geschlossene DK-Wartenliste, jede Saison Platz 2-4, aber wenig/keine Titel und dann der nächste junge 30 Mio. Einkauf. Nicht 50, nicht 5. Alles ist etabliert. Zäh. Es braucht ein Erweckungserlebnis.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Agesch
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    54
    • 30. Oktober 2024 um 13:15
    • #6.622
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Agesch

Zum Thema Emotionen.

Es liegt bei vielen auch einfach daran, dass man mittlerweile auch als Fußballfan vom BVB fast alles erlebt hat.

Ich habe meine Süd DK seit 2007 bin mittlerweile 33 Jahre alt.

Als ich damals Anfing ins Stadion zu gehen war trotz des fiesen Fußballs jedes Spiel ein Highlight. Ganz ohne internationale Wettbewerbe.

Da war die letzte Meisterschaft auch schon 6 Jahre her und keiner hat eigentlich irgendwie an einen Erfolg in naher Zukunft geglaubt. Außer halt die damals jungen Leute die Bock auf den BVB und Stadionerlebnisse hatten.

Jetzt 17 Jahre später habe ich mehrere Meisterschaften, DFB Pokalsiege, zwei CL Finals gesehen.

Jeder BVB Fan hatte die letzten Jahre die Möglichkeiten den BVB international zu bewundern und eine tolle Auswärtsgeschichten zu haben.

Einfach mal so zur Einordnung wir haben seit dem Januar 2012 13x gegen den HSV gespielt und 12x gegen Real Madrid. Vieles wir einfach Selbstverständlich.

Das Problem ist, vor allem auf der Süd, es kommt halt nichts nach. Die jungen Fans auf der Süd sind auch eher mitte/ende 20. Fluktuation gibt es durch die DK auch keine. Wenn ich mich in meiner Ecke in Block 12 umgucke sind die meisten eher 50+ die haben auch alles erlebt und bei allen herrscht das Gefühl von "man kommt weil man immer kommt".

Das Gefühl dass es mal kribbelt, bleibt bei den meisten leider aus und wird erst geweckt, wenn es plötzlich um etwas geht.

Alles anzeigen

Verstehe zwar auf was du hinaus möchtest, aber behaupte jetzt einfach mal das vielen die Emotionaltiät fehlt weil da aktuell auch kaum einer ist mit den man sich identifiziert.

Sonst hattest du immer 2-3 im Team die für diesen Verein standen oder zumindest den Wert vermittelt haben für den Bvb durchs Feuer zu gehen.

Spieler die bei Kindern/Jugendlichen Idole waren.

Wer vermittelt das denn bei uns? Brandt und Schlotti,Kobel und von mir aus Can:huebscher: wollen das sicher sein, sind aber mit sich selbst zu sehr beschäftigt oder selbst zu schwankend in den Leistungen um vorne weg zu gehen.

Ich muss Flosse1909 da absolut recht geben, aktuell fährt man eher zu den Spielen um mit Freunden ein Bier zu trinken bzw. Soziale Kontakte zu pflegen wie man so schön sagt:mrgreen:

Alles anzeigen

Das kommt natürlich noch oben drauf. Der Fußball steht seit Jahren für nichts. Der letzte mit einer Idee war Favre.

Mit Reus und Hummels sind tatsächlich die letzten Spieler gegangen.

Mit Sahin und Pischu und der Führungsetage Kehl Ricken ist dieser Pseudoversuch das Gefühl der Verbundenheit zu schaffen auch grandios gescheitert.

Flosse1909 genau, bin auch kein Freund von früher war alles besser. Ich kann mich auch immer noch für viele Sachen am Spiel begeistern.

Aber es braucht tatsächlich einfach wieder ein "Erweckungserlebnis". Nur, was soll noch kommen? Wir waren ein Quäntchen Glück vom CL-Titel entfernt. Ich lass mich auch gerne überraschen.

Vielleicht kommt durch den Engpass mal was spannendes aus der Jugend was einen begeistert.

Einmal editiert, zuletzt von Agesch (30. Oktober 2024 um 13:21)

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.290
    • 30. Oktober 2024 um 13:50
    • #6.623

Jugend ist doch ein gutes Stichwort; so geile Kicker mit Wätjen und Co, warum dürfen die nicht mal von Beginn an ran?

Wir sehen uns :winke:

• Gundi09
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    595
    • 30. Oktober 2024 um 14:22
    • #6.624
    Zitat von macadona

Jugend ist doch ein gutes Stichwort; so geile Kicker mit Wätjen und Co, warum dürfen die nicht mal von Beginn an ran?

Weil es dem Anspruch der Fans nicht genügt, wenn die jungen unerfahrenen Spieler Fehler machen.

Nur blöd das die erfahrenen Spieler das auch machen...

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 30. Oktober 2024 um 14:34
    • #6.625

Wätjen kommt aktuell aus einer Verletzung.

Grundsätzlich ist Sahin anscheinend der Typ der in dieser Situation eher auf erfahrene Spieler setzt. Passt dann allerdings nicht zu den Aussagen von Sommer ("bewusst kleiner Kader, mehr auf die Jugend setzen").

Hatte gestern dann den Nachteil dass auf einigen Positionen improvisiert werden musste. Mit Mane saß gestern zum Beispiel ein gelernter Innenverteidiger auf der Bank, stattdessen hat dann Can IV gespielt.

Alles verzwickt, da die Jungen keine Spielpraxis/ Erfahrung haben und viele der Erfahrenen Probleme mit sich selbst haben.

:popcorn:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.869
    • 30. Oktober 2024 um 14:38
    • #6.626
    Zitat von öke

Grundsätzlich ist Sahin anscheinend der Typ der in dieser Situation eher auf erfahrene Spieler setzt. Passt dann allerdings nicht zu den Aussagen von Sommer ("bewusst kleiner Kader, mehr auf die Jugend setzen").

Hatte gestern dann den Nachteil dass auf einigen Positionen improvisiert werden musste. Mit Mane saß gestern zum Beispiel ein gelernter Innenverteidiger auf der Bank, stattdessen hat dann Can IV gespielt.

Alles verzwickt, da die Jungen keine Spielpraxis/ Erfahrung haben und viele der Erfahrenen Probleme mit sich selbst haben.

mal blöd gefragt: gibts denn in der U21 niemanden, der sich ggf für höhere Aufgaben empfiehlt? Schon klar, dritte Liga und Bundesliga sind zwei paar Schuhe...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 30. Oktober 2024 um 14:44
    • #6.627
    Zitat von podollski92
    Zitat von öke

mal blöd gefragt: gibts denn in der U21 niemanden, der sich ggf für höhere Aufgaben empfiehlt? Schon klar, dritte Liga und Bundesliga sind zwei paar Schuhe...

kann ich nicht beurteilen, hab die letzte Woche einmal gegen Waldhof gesehen - da is mir keiner aufgefallen.

Wätjen soll ein guter Sechser sein (war aber jetzt länger raus), Kabar belegt einen Kaderplatz als Linksverteidiger (statt Tom Rothe) und hat am Samstag in Augsburg gelb-Roth gesehen und besagter Mane soll ein großes IV-Talent sein.

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.147
    • 30. Oktober 2024 um 15:07
    • #6.628
    Zitat von öke
    Zitat von podollski92
    Zitat von öke

kann ich nicht beurteilen, hab die letzte Woche einmal gegen Waldhof gesehen - da is mir keiner aufgefallen.

Wätjen soll ein guter Sechser sein (war aber jetzt länger raus), Kabar belegt einen Kaderplatz als Linksverteidiger (statt Tom Rothe) und hat am Samstag in Augsburg gelb-Roth gesehen und besagter Mane soll ein großes IV-Talent sein.

Alles anzeigen

Und Campbell gibt's noch, der jetzt auch zwei Mal Ran dürfte bei den Profis.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 30. Oktober 2024 um 15:11
    • #6.629

richtig, den hatte ich vergessen. Zeigte gestern gute Ansätze, aber das is halt auch ein großer Sprung.

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 30. Oktober 2024 um 16:53
    • #6.630

Kobel , Nmecha wackeln auch für Samstag, höchstens Anton soll wiederkehren.

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 30. Oktober 2024 um 17:28
    • #6.631
    Zitat von Gundi09
    Zitat von macadona

Weil es dem Anspruch der Fans nicht genügt, wenn die jungen unerfahrenen Spieler Fehler machen.

Nur blöd das die erfahrenen Spieler das auch machen...

Ich für meinen Teil verzeihe einem jungen Spieler der noch keine 10 Bundesligaspiele aufem Buckel hat eher einen Fehler als dem verwöhnten Staresemble. Ganz im Gegenteil: Ich würde es feiern wenn die von Beginn an ran dürften und "verdiente" Spieler dafür verdienter Maßen auf der Bank Platz nehmen dürfen. Auch wenn Ihnen die Erfahrung fehlt, der Wille und Ehrgeiz sollte allein schon beflügelnd wirken. Was willste aktuell denn groß kaputt machen? Meine Güte kommt halt ne Gelb/Rote Karte wie in Augsburg zu Stande, na und?

Absoluter Befürworter des Jugendwahns!

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 30. Oktober 2024 um 17:34
    • #6.632

Eben noch vergessen:

Sahin hat den jungen Spielern gestern ja quasi die Qualität abgesprochen ("schlecht besetzte Bank, wir hatten nix um nachschiessen zu können").

Da werden dann lieber müde und verletzte Spieler (Sabitzer z B gestern) eingesetzt. Würde ich mir als junger Spieler auch Gedanken machen.

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.147
    • 30. Oktober 2024 um 17:58
    • #6.633
    Zitat von öke

Eben noch vergessen:

Sahin hat den jungen Spielern gestern ja quasi die Qualität abgesprochen ("schlecht besetzte Bank, wir hatten nix um nachschiessen zu können").

Da werden dann lieber müde und verletzte Spieler (Sabitzer z B gestern) eingesetzt. Würde ich mir als junger Spieler auch Gedanken machen.

Aber Hauptsache im Sommer noch große Töne spucken und den schlanken Kader damit rechtfertigen, dass man dann den jungen Spielern Chancen geben kann. Das ist halt echt ein schlechter Scherz eigentlich. Selbst Duranville hat ja erst kaum gespielt.

• EgalWohin09
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.144
    • 30. Oktober 2024 um 18:03
    • #6.634
    Zitat von Philipp09
    Zitat von öke

Eben noch vergessen:

Aber Hauptsache im Sommer noch große Töne spucken und den schlanken Kader damit rechtfertigen, dass man dann den jungen Spielern Chancen geben kann. Das ist halt echt ein schlechter Scherz eigentlich. Selbst Duranville hat ja erst kaum gespielt.

Zumindest bei Duranville und Wätjen verstehe ich es nicht. Wurden über Monate hinweg gelobt und bekommen trotzdem keine Chance wenn sie Fit waren

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.702
    • 31. Oktober 2024 um 07:15
    • #6.635
    Zitat von öke

Eben noch vergessen:

Eigentlich, müssten wir gegen Graz am Dienstag viele junge Spieler von Beginn an sehen. Erstens: Die maximal größte Bühne, ein Heimspiel gegen einen machbaren Gegner, in einer großen Vorrundengruppe (geringe Fallhöhe, ob direkt ins AF oder Playoffs) zwischen zwei inzwischen wichtigen Bundesliga-Spielen, bei einem dezimierten Kader.

Bin gespannt, ob Sahin diese Chance wahrnimmt - sofern er da noch im Amt ist, was ich vermute.

Mit Kehl werden aktuell bekanntlich auch Vertragsgespräche geführt. Möglicherweise ist sein Schicksal mit dem von Sahin verbunden? Ob Ricken die Eier hat beiden direkt Tschüss zu sagen? Oder lässt er seine alten Freunde weiter arbeiten? Bleibt spannend.

[SIGPIC][/SIGPIC]

smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.425
    • 31. Oktober 2024 um 09:44
    • #6.636
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von öke

Eben noch vergessen:

Eigentlich, müssten wir gegen Graz am Dienstag viele junge Spieler von Beginn an sehen. Erstens: Die maximal größte Bühne, ein Heimspiel gegen einen machbaren Gegner, in einer großen Vorrundengruppe (geringe Fallhöhe, ob direkt ins AF oder Playoffs) zwischen zwei inzwischen wichtigen Bundesliga-Spielen, bei einem dezimierten Kader.

Bin gespannt, ob Sahin diese Chance wahrnimmt - sofern er da noch im Amt ist, was ich vermute.

Mit Kehl werden aktuell bekanntlich auch Vertragsgespräche geführt. Möglicherweise ist sein Schicksal mit dem von Sahin verbunden? Ob Ricken die Eier hat beiden direkt Tschüss zu sagen? Oder lässt er seine alten Freunde weiter arbeiten? Bleibt spannend.

gestern scheint Ricken offiziell erstmal Sahin den Rücken gestärkt zu haben... Hab aber keine Quelle...

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.306
    • 31. Oktober 2024 um 10:17
    • #6.637

Na so gering sehe ich die Fallhöhe nicht. Wenn man nicht gerade zu den übermannschaften wie real gehört, sind die playoffs doch mehr als lästige 2 zusatzspiele sondern ne recht realistische chance das achtelfinale gar nicht zu erreichen

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.702
    • 31. Oktober 2024 um 10:49
    • #6.638
    Zitat von hda

Na so gering sehe ich die Fallhöhe nicht. Wenn man nicht gerade zu den übermannschaften wie real gehört, sind die playoffs doch mehr als lästige 2 zusatzspiele sondern ne recht realistische chance das achtelfinale gar nicht zu erreichen

Prinzipiell stimmt das natürlich. Aber ausgeschieden ist man mit den Playoffs faktisch ja trotzdem noch nicht. Schönredner würden sogar sagen: Prima, potenziell sogar noch ein Heimspiel zusätzlich vor ausverkauftem Haus mehr mit Einnahmen. Kommen wieder Gäste in die Stadt und kurbeln die Wirtschaft hier an.

In der Bundesliga sind die Punkte faktisch weg, wenn der Nachwuchs mal Fehler macht und im Pokal sind wir direkt schon raus.

Weil wir insbesondere in der BL jeden Punkt gerade dringend benötigen sollte in der Abwägung das Spiel gegen Graz auch mal eine Chance für den Nachwuchs sein - im Heimspiel.

Bedeutet zudem ja auch nicht das man gegen Graz kampflos aufgibt. Aber wenn die jungen Spieler nicht gegen Graz eingesetzt werden wäre das schon fast seltsam im großen Ganzen. Bin da bei öke von den Gedanken her.

[SIGPIC][/SIGPIC]

OlympiC
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.519
    • 31. Oktober 2024 um 10:49
    • #6.639

Das ganze “Rücken stärken” wird Samstagabend weg sein, wenn 0:3 gegen RB verloren wurde und Nuri wieder mit Tränen in den Augen vor der Kamera steht.

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.032
    • 31. Oktober 2024 um 11:11
    • #6.640

Flosse1909 Sehe es grundsätzlich genauso, allerdings sollte man da die Prämie der UEFA für einen Sieg in der CL-Vorrunde auch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen...

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Sky Deutschland Fred

Kartenfahnder 17. Juni 2025 um 08:55
  • Der NBA-Thread

Cukinas 17. Juni 2025 um 08:44
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 17. Juni 2025 um 08:34
  • Linkin Park - From Zero World Tour

grover 17. Juni 2025 um 08:25
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

lokist 17. Juni 2025 um 08:18
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

Jugger87 17. Juni 2025 um 07:51
  • Hallo zusammen

Jackson Alexander 17. Juni 2025 um 07:40
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Beda_PF 17. Juni 2025 um 07:30
  • Visum on Arrival: Bangladesch

Gaustl 17. Juni 2025 um 06:59
  • DFB-Pokal 2025/26

Cemko92 17. Juni 2025 um 06:42
  • Trottel des Tages

Jules Rimet 16. Juni 2025 um 23:26
  • Serie A Laberthread

Nils_01 16. Juni 2025 um 23:25
  • Jupiler League - Belgien

markus84 16. Juni 2025 um 22:52
  • Hamburger SV

Bilbo 16. Juni 2025 um 22:49
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 16. Juni 2025 um 22:27
  • Black Sabbath - The Final Show

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:11
  • Wimbledon Tickets

Robinho 16. Juni 2025 um 21:55
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Georg1911 16. Juni 2025 um 21:40
  • Eintracht Frankfurt

Fossi 16. Juni 2025 um 21:31
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Seppel01 16. Juni 2025 um 21:25

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

28 Antworten, 2.492 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.569 Antworten, 1.387.159 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 866.424 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.526 Antworten, 701.799 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.754 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 479.887 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.694 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.485 Antworten, 337.229 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 277.146 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.781 Antworten, 256.324 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin