das wird tatsächlich interessant bei euch

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube die Idee ist eher, dass ihr gar nicht zu irgendeinem Freundespaar fahrt...
Das ist mir auch klar
aber warum verkaufe ich dieses nicht so klar und Erfinder so eine Regelung die dann solche Blüten treibt
-
10 Monate Pandemie
Deutschland ein Musterbeispiel für vorausschauendes Krisenmanagement
oder
Regierende trotz der Erfahrungen der ersten Welle und nahezu unbegrenzter finanzieller Mittel immer noch und immer wieder planlos und zu spät!?
"Grippe", Teststrategien, Masken, Vorbildfunktion, Altenheime, Präsenzunterricht, Ausstattung & Mittel für Pflege & Gesundheitsämter, App, Impfstoffbeschaffung/-verteilung, Einstellung zur demokratischen Grundordnung, Transparenz (z.B. Methodenwechsel bei der Infektionsratenberechnung), Reisen/Schulferien, Novemberhilfe, arbeitsvertragliche Anwesenheitspflicht…...offen für Kritik um aus Fehlern zu lernen!?
-
Hoffen wir mal, dass im Umkreis von 15 km um KLs Wohnsitz keine Fernsehstudios angesiedelt sind
-
Glaubt ihr eigentlich wirklich das überall nur Vollidioten arbeiten, die diese Entscheidungen treffen? Virologen, Intensivmediziner, Epidemiologen, Fachleute aus dem Gesundheitswesen alles Dummschwätzer die ihren Spaß daran haben uns den Kneipenbesuch und das Stadion verbieten?
Denkt ihr ernsthaft, dass die das machen würden, wenn es nicht absolut notwendig ist? Es wird immer (!), und ganz besonders im Wahljahr, an die Wirtschaft gedacht!
Unglaublich, ich hätte in 14 Jahren tooor.de nie gedacht, dass es mal zu solchen Diskussionen kommt und manche sich hier so offenbaren. Ich hoffe sehr, dass ihr niemals im näheren Umfeld Corona Infektionen habt, denn wer einmal diesen Sterbeprozess von A bis Z miterlebt hat denkt grundsätzlich anders über diese Einschränkungen nach...!
Fachleute sind sicher keine Idioten. Ich lebe in in einem Land in den man Kritik üben darf und ich glaube niemand hier möchte das es schlimmer wird. Problem bei Fachleuten und scheinbar auch ein Problem vieler Politiker ist aber offenbar die Fähigkeit der Vermittlung der Informationen und die Kommunikation dieser Infos. Um in deinem Beispiel zu bleiben - ich es würde dann denjenigen auch einen Vorwurf machen die es nicht geschafft haben trotz Finanzkraft in unserem Land meine Oma im Altenheim richtig zu schützen.
-
Schweiz erwartet bis Ende Februar 2021 1.5 Mio Impfosen. Damit sollten wir wohl mal alle über Ü75 und Hochrisikogruppen rasch abdecken können.
Hier noch eine interessante Schulstudie aus Zürich: https://www.ciao-corona.ch/
-
Hoffen wir mal, dass im Umkreis von 15 km um KLs Wohnsitz keine Fernsehstudios angesiedelt sind
Wird er halt alles als "Arbeit" bezeichnen und daher weiter durch die Medien tingeln
-
Wird er halt alles als "Arbeit" bezeichnen und daher weiter durch die Medien tingeln
Live-Schalte geht ja auch
-
Schweiz erwartet bis Ende Februar 2021 1.5 Mio Impfosen. Damit sollten wir wohl mal alle über Ü75 und Hochrisikogruppen rasch abdecken können.
Ein Frage zur Einordnung. Wieviel % der Erwachsenen in Zürich haben den Antikörper? Oder gab es da noch keine Studie? 8% bei den Kindern klingen bei den Zahlen die man hier gewöhnt ist recht hoch.
-
Danke für den regelmäßigen Einblick ins Nachbarland!
1,5 Mio Dosen / 8,5 Mio Einwohner / 2 Impfungen...8,8 % der Bevölkerung. Gute Quote. Besser als 6,6% (11 Mio Lieferungen in Q1, 83 Mio Einwohner) wie in Deutschland - und das ganze auch noch einen vollen Monat eher...
Sag mal, täuscht es oder ist man in der Schweiz einfach mal so komplett anders drauf als in Deutschland was öffentliche Sicherheit und Ordnung angeht?
Ich vergleiche einfach mal die Corona-Silvesternacht:
Zürich: Rund 30 Meldungen gingen in der Neujahrsnacht bei der Kantonspolizei Zürich ein
Berlin: Bei der Einsatzleitzentrale gingen in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr insgesamt 2765 Notrufe (Vorjahr: 3.065) ein.P.S.: Kann mir jemand Berlin erklären?!
2020 hieß es: "Neben den regulär im Dienst befindlichen Polizistinnen und Polizisten waren in der Silvesternacht rund 2.000 Kräfte zusätzlich eingesetzt."
2021: gleicher Satz, nur dieses Mal 2.900900 Polizisten mehr als im Vorjahr obwohl Kneipen, Clubs und alles andere zu ist?!
-
-
Gibt es eigentlich nach wie vor keine Home Office Pflicht?
-
nein, nur die Empfehlung. Wie möchtest du die Pflicht umsetzen...? Ernstgemeinte Frage!
-
Man könnte ja zumindest mal bei Bundesbehörden mit Homeoffice anfangen, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Das Bundesamt für Justiz in Bonn bietet z.B. quasi keinerlei Homeoffice Möglichkeiten an.
-
Nur eine kurze Frage: wenn das alles in der Form absolut eindeutig ist, dürfte ja unter Virologen, Politikern, Intensivmedizinern und allen anderen, die aus wissenschaftlicher Sicht wirklich Ahnung von der Materie haben ein eindeutiger Konsens herrschen, was zu tun ist, oder...?Ich würde mal behaupten, dass mindestens 95% der Leute hier Maßnahmen absolut für nötig halten und sich auch an die Vorgaben halten.
Darf man deshalb aber trotzdem nicht über die Sinnhaftigkeit einzelner Aspekte (hab bisher eigentlich niemanden hier gesehen, der alles als Bullshit abgetan hat, was die Regierung entschieden hat) diskutieren und sagen, wie man das persönlich sieht?Nur ein Beispiel: meinst du, dass eine 15km-Regel heute diskutiert worden wäre, wenn es Sonntag nicht geschneit hätte...? Ist halt für mich persönlich dann reiner Aktionismus, der an den Zahlen wirklich gar nix ändern dürfte
ich habe bisher nie die Gefährlichkeit von Corona geleugnet und meine Familie hat sich vorbildlichst an alle Maßnahmen gehalten. Wenn das alle so gemacht hätten würden wir seit gut einem halben Jahr nicht mehr über Corona reden weil es ausgerottet wäre. Ich habe bei den Maßnahmen im Wesentlichen einen Aspekt kritisiert, den Rest höchstens moderat. Insofern weise ich jegliche Vorwürfe zb von Holstein einfach entschieden zurück.
Es gibt in der Wissenschaft nur wirklich nicht ansatzweise einen Konsens. Die die von der Bundesregierung als Berater ausgesucht werden sind allerdings im Konsens.
Dass wir nicht genau wissen, was hier unterwegs ist, liegt daran, dass wir im Deutschland kaum Genomsequenzierungen machen. Das für CoronaViren zuständige Konsiliarlabor des RKI an der Charite hat scheinbar #bessereszutun. Großbritannien macht glaub ich 80 mal mehr, Norwegen, Dänemark, Island.... über 100 mal mehr. Auf dem Weg können die übrigens auch gut nachvollziehen, wer wen angesteckt hat.
-
nein, nur die Empfehlung. Wie möchtest du die Pflicht umsetzen...? Ernstgemeinte Frage!
Einfach die Ansage. Kontrolle schwierig, aber ich denke die meisten würden sich dran halten, wenn möglich.
Beispiel aus meiner Firma: Seit Anfang November gibt es bei uns von der Firmenleitung die dringende Empfehlung, Home Office zu machen. Geschätzte 10% sind trotzdem im Büro. Die Begründung, die ich höre, gehen von "bin im Büro produktiver" bis zu "kann es zu Hause kaum noch ertragen". Bei Pflicht spräche bei meiner Firma nichts dagegen, das Büro komplett zu zu machen und das würden sie wohl auch tun (keine Ahnung warum nicht auch ohne die Verpflichtung).
-
Einfach die Ansage. Kontrolle schwierig, aber ich denke die meisten würden sich dran halten, wenn möglich.
Beispiel aus meiner Firma: Seit Anfang November gibt es bei uns von der Firmenleitung die dringende Empfehlung, Home Office zu machen. Geschätzte 10% sind trotzdem im Büro. Die Begründung, die ich höre, gehen von "bin im Büro produktiver" bis zu "kann es zu Hause kaum noch ertragen". Bei Pflicht spräche bei meiner Firma nichts dagegen, das Büro komplett zu zu machen und das würden sie wohl auch tun (keine Ahnung warum nicht auch ohne die Verpflichtung).das mag an manchen Orten gehen, aber was machst du mit den Leuten, die kein Home Office machen können? Sei es aufgrund fehlender Ausrüstung oder Platz daheim?
Haben die dann Pech gehabt, wenn die Firma zumachen muss? -
das mag an manchen Orten gehen, aber was machst du mit den Leuten, die kein Home Office machen können? Sei es aufgrund fehlender Ausrüstung oder Platz daheim?Haben die dann Pech gehabt, wenn die Firma zumachen muss?
Wie gesagt, es muss ja keine Hundertprozent Lösung sein. Aber ein wenig mehr Nachdruck würde schon etwas helfen, denke ich. Hat es in anderen Ländern ja auch schon gegeben.
-
Wie gesagt, es muss ja keine Hundertprozent Lösung sein. Aber ein wenig mehr Nachdruck würde schon etwas helfen, denke ich. Hat es in anderen Ländern ja auch schon gegeben.
das sehe ich wie du. Ich glaube auch dass es genug Firmen gibt, die die Regeln nicht beinhart formulieren und da dann Angestellte aus Bequemlichkeit doch ins Büro gehen. Ich habe dafür auch genügend Beispiele im Bekanntenkreis.
-
Spaßvogel ....
Im Handwerk ( meine Branche ) gibt es knapp 6 Mio Beschäftigte , wovon ca 20 -25 % in der Arbeitsvorbereitung , sonst. techn. Dienst oder der Verwaltung sitzen . Von denen könnte ein Bruchteil davon in "Homeoffice" gehen , der überwiegende Anteil wird an der Basis gebraucht.
Wenn ich nur daran denke , wie oft die Schweißer zur Konstrukteurin gehen , weil sie noch irgendwelche Maßketten vergleichen müssen ....
Ich kann dieses Wort " Homeoffice " nicht mehr hören .
Wir haben das im Übrigen früher " Heimarbeit " genannt . -
Früher haben wir auch "Genüsse" gesagt und nicht "Jules Riment"
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!