1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.634
    • 1. Juli 2026 um 12:28
    • #7.381
    Zitat von Norton51

Du musst halt beides jetzt schaffen: Ne andere, junge, hungrige Mannschaft bauen, was komplette Fachlichkeit benötigt und gleichzeitig alle mitnehmen. Da fallen mir mit deutschem Pass aktuell nur 2 mögliche Kandidaten ein:

Klopp

Christian Streich

Dann würde ich noch einen Altinternationalen, gerne einen Weltmeister als Co an die Seite stellen.

Wichtig ist halt auch, dass der neue Trainer den Willen und das Durchsetzungsvermögen hat, die Veränderungen anzustoßen, die über Aufstellung und Taktik hinausgehen.

• billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.387
    • 1. Juli 2026 um 12:36
    • #7.382
    Zitat von billyboy
    Zitat von Valderama
    Zitat von billyboy

Wir brauchen keinen guten Trainer, wir brauchen eine Respektperson, Persönlichkeit mit Emphatie, der gut trainiert.

Also Christian Gross?

3 Monate Probezeit mit Spesenvertrag ohne Grundgehalt :winke:

Valdi, Gross war vor 15 Jahren kein Schlechter, Magath auch nicht, aber mit über 70 ist die Zeit halt abgelaufen, weil sich einiges geändert hat und umso älter du wirst, wird es schwieriger, nicht nur im Fussballbusiness. Gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber Ancelotti mit 67 wird da auch bald dazugehören. Dann hast du noch die Newcomer mit guter Arbeit, bestes Beispiel Hoeneß, ohne großartige Titel und da fragen sich dann einige Spieler, was hat denn der erreicht bis jetzt. Mal abgesehen, dass er gerade auch nicht zur Diskussion steht. Ich selber finde Klopp als gute Lösung, über Streich kann man nachdenken, ansonsten wen haben wir noch. Eine bitte noch, Tuchel möchte ich nicht sehen und dem könnte heute das gleiche passieren wie Nagelsmann :winke:

Einmal editiert, zuletzt von billyboy (1. Juli 2026 um 12:44)

• Vantheman
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.880
    • 1. Juli 2026 um 12:36
    • #7.383
    Zitat von Norton51

Was Nagelsmann wirklich völlig abgeht ist das Thema Mannschaft stärken, Spieler in der zweiten Reihe stärken, sich Optionen für besondere Situationen zu geben.

Er hat mit seinen Auswechslungen und Aufstellungen in den ersten 3 Spielen im Prinzip seinen ganzen Kader geschwächt. Ein Woltemade schiesst uns zum Turnier, ist dann völlig weg vom Fenster, soll uns dann aber das Elferschiessen gewinnen. Goretzka wird vor dem Turnier in jedem Interview ungefragt über den grünen Klee gelobt, spielt aber im Turnier dann keine Rolle, Leweling ist der deutsche Spieler mit den meisten Assists in der Bundesliga, kommt gar nicht zum Einsatz. Amiri rettet uns gegen die Elfenbeinküste, wird ganz am Ende der Verlängerung eingewechselt

Das könnte man noch weiter so fortsetzen. Kann man alles so machen, dann sollte man aber verhindern, dass man plötzlich diese Spieler braucht um den eigenen Arsch zu retten. Das ist schlechte Mannschaftsführung.

Nagelsmann kommt mir öfters so vor wie der Streber aus der Schulzeit der immer super Noten hatte aber sehr introvertiert ist und soziale Probleme hat wie fehlende emotionale Intelligenz oder fehlende Empathie und dadurch oft isoliert ist.

Durch den hohen Leistungsdruck wird der Selbstwert oft über Erfolg definiert und wenn dieser ausbleibt werden oft andere "Schuldige" gesucht.

Nagelsmann mag fachlich einer der besten Trainer sein aber worauf es auch ankommt ist neben Führungsstärke,Menschenkenntnis, starke Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit ein Team zu motivieren.

Ich hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass wir NULL auf ein Elfmeterschießen vorbereitet waren normal pusht du als Trainer deine Spieler vor so einem Elfmeterschießen und die Schützen sind vorher klar festgelegt und vorm Elfmeterschießen fragt man nochmals ob sich alle (nominellen Elfmeterschützen) bereit fühlen, da kann es eigentlich nicht angehen dass ein Kimmich wie ein Bittsteller zu den Spielern gehen muss so nach dem Motto "Hey, hast du nicht Lust zu schießen" :ciao:

Habe übrigens heute noch ein Interview gesehen, dacht erst es wäre KI, aber wie kann man bitte nach so einem Spiel dann hier noch Undav einen reindrücken, wohlgemerkt der Spieler ohne den man nicht Gruppenerster geworden wäre. Wenn Sané den Ball so wie Undav gespielt wäre es bestimmt "nicht so einfach" gewesen" oder der Rasen wäre nicht perfekt gewesen...

Hätte Nagelsmann einfach weiterhin auf Undav als Joker gebaut statt in einem KO Spiel mal einen 2 Mann Sturm auszuprobieren, in einem System ohne Spieler die die Stürmer über die Außen füttern. Solche "Experimente" hätte man ja auch mal gegen Ecuador ausprobieren können :mad:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    298
    • 1. Juli 2026 um 12:43
    • #7.384
    Zitat von billyboy
    Zitat von billyboy
    Zitat von Valderama
    Zitat von billyboy

Wir brauchen keinen guten Trainer, wir brauchen eine Respektperson, Persönlichkeit mit Emphatie, der gut trainiert.

Also Christian Gross?

Valdi, Gross war vor 15 Jahren kein Schlechter, Magath auch nicht, aber mit über 70 ist die Zeit halt abgelaufen, weil sich einiges geändert hat und umso älter du wirst, wird es schwieriger, nicht nur im Fussballbusiness. Gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber Ancelotti mit 67 wird da auch bald dazugehören. Dann hast du noch die Newcomer mit guter Arbeit, bestes Beispiel Hoeneß, ohne großartige Titel und da fragen sich dann einige Spieler, was hat denn der erreicht bis jetzt. Ich selber finde Klopp als gute Lösung, über Streich kann man nachdenken, ansonsten wen haben wir noch. Eine bitte noch, Tuchel möchte ich nicht sehen :winke:

Tuchel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Davon abgesehen, dass ich ihn nicht mag: entweder er macht ein super Turnier mit England und bleibt dann da. Oder die fliegen zu früh raus und er ist gescheitert - dann sollten wir ihn aber bitte auch nicht nehmen!!

WM 2010: #7
    WM 2018: #3, #13
    EM 2024: #14, #25, #37, #39, #45, #48
    WM 2026: #56

• billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.387
    • 1. Juli 2026 um 12:50
    • #7.385
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von billyboy
    Zitat von billyboy
    Zitat von Valderama
    Zitat von billyboy

Also Christian Gross?

Valdi, Gross war vor 15 Jahren kein Schlechter, Magath auch nicht, aber mit über 70 ist die Zeit halt abgelaufen, weil sich einiges geändert hat und umso älter du wirst, wird es schwieriger, nicht nur im Fussballbusiness. Gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber Ancelotti mit 67 wird da auch bald dazugehören. Dann hast du noch die Newcomer mit guter Arbeit, bestes Beispiel Hoeneß, ohne großartige Titel und da fragen sich dann einige Spieler, was hat denn der erreicht bis jetzt. Ich selber finde Klopp als gute Lösung, über Streich kann man nachdenken, ansonsten wen haben wir noch. Eine bitte noch, Tuchel möchte ich nicht sehen :winke:

Tuchel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Davon abgesehen, dass ich ihn nicht mag: entweder er macht ein super Turnier mit England und bleibt dann da. Oder die fliegen zu früh raus und er ist gescheitert - dann sollten wir ihn aber bitte auch nicht nehmen!!

Der DFB kann sich vieles vorstellen, aber ja, die Chancen mit Tuchel natürlich heute noch niedriger

• Norsinger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.756
    • 1. Juli 2026 um 15:04
    • #7.386

Was spricht denn genau gegen einen Trainer aus dem Ausland, falls Kloppo nicht will?

Ich hätte mir schon damals nach Hansi den Luiz Enrique vorstellen können....

Signatur - [COLOR="Orange"]Pending[/COLOR]

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.156
    • 1. Juli 2026 um 15:11
    • #7.387
    Zitat von Norsinger

Was spricht denn genau gegen einen Trainer aus dem Ausland, falls Kloppo nicht will?

Dass er aus dem Ausland kommt :winke:

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• Valderama
    Moderator
    Reaktionen
    6.807
    • 1. Juli 2026 um 15:23
    • #7.388
    Zitat von jens1893
    Zitat von Norsinger

Jo, ich sehe schon wie sich die Presse um Kopf und Kragen schreiben würde. Da geht es dann wieder um Themen wie Sprache, Wohnort, Spielbesuche. Ich sehe die Schlagzeilen schon :rolleyes:
    Kannste zwar keinen erzählen, aber man hat ja letztens in Frankfurt gesehen, wie sowas überquillt, wenn es nicht läuft (auch wenn der Übungsleiter selbst bekanntlich nicht alle Latten am Zaun hatte :huebscher:)

Ein Deutschsprachiger (wie Kompany) wäre noch im Rahmen des Möglichen, aber da gibt es aktuell auch keinen, der mir so spontan einfällt. Pep findet locker etwas Besseres/Lukrativeres.

:kaffeetrinker:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.782
    • 1. Juli 2026 um 15:37
    • #7.389
    Zitat von jens1893
    Zitat von Norsinger

Sehe ich ähnlich. Wir sind ein Fußballland, dass zwar leider derzeit erfolglos ist, aber der Trainer ist Teil des Teams. In meiner Vorstellung müssen die Repräsentanten des deutschen Teams aus Deutschland kommen.

Bavaria ex liga foederata excedere debet

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.895
    • 1. Juli 2026 um 15:38
    • #7.390

das gleiche haben jahrelang auch engländer und brasis behauptet :mrgreen:

p.s. ich würde das genauso wie bei den spielern regeln, mit dem unterschied dass der trainer von geburt an die staatsbürgerschaft haben muss

zuhause ist es am schönsten

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.734
    • 1. Juli 2026 um 15:39
    • #7.391
    Zitat von Valderama
    Zitat von jens1893
    Zitat von Norsinger

Jo, ich sehe schon wie sich die Presse um Kopf und Kragen schreiben würde. Da geht es dann wieder um Themen wie Sprache, Wohnort, Spielbesuche. Ich sehe die Schlagzeilen schon :rolleyes:
    Kannste zwar keinen erzählen, aber man hat ja letztens in Frankfurt gesehen, wie sowas überquillt, wenn es nicht läuft (auch wenn der Übungsleiter selbst bekanntlich nicht alle Latten am Zaun hatte :huebscher:)

Ein Deutschsprachiger (wie Kompany) wäre noch im Rahmen des Möglichen, aber da gibt es aktuell auch keinen, der mir so spontan einfällt. Pep findet locker etwas Besseres/Lukrativeres.

Man hat ja gesehen was bei Tuchel in England los war. Würd mich nicht wundern wenn es selbst bei Pep Kritik geben würde :huebscher:

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.156
    • 1. Juli 2026 um 15:45
    • #7.392
    Zitat von peksim

das gleiche haben jahrelang auch engländer und brasis behauptet :mrgreen:

p.s. ich würde das genauso wie bei den spielern regeln, mit dem unterschied dass der trainer von geburt an die staatsbürgerschaft haben muss

Denke nicht dass das rechtlich umsetzbar ist.

England hat das Tabu übrigens auch schon vor 20 Jahren mit Sven Göran Eriksson gebrochen.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• fctunnel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.296
    • 1. Juli 2026 um 16:27
    • #7.393
    Zitat von Kartenfahnder

Ich sehe keine realistische Alternative zu Friedhelm Funkel. Sollte auch schnell gehen, bevor Köln ihn wieder holt. :winke:

Ich habe seine Handynummer. Ist aber ständig besetzt. :mrgreen:

Zitat von dreee

Nee, ich lass das nicht gelten. Ein Profifußballer, der eine WM spielen darf muss in der Lage sein einen Elfmeter ins Tor zu schießen.
    Da lasse ich keine Ausrede gelten, außer er ist verletzt und nicht in der Lage seinen Fuß ordentlich zu bewegen.

Sorry.

Da geht es um weit mehr als den Fuß ordentlich zu bewegen. Was glaubst du, was das ein Druck ist, wenn du von der Mittellinie zum Elfmeterpunkt gehst und da stehst und weißt, 80000 im Stadion und zig Millionen zu Hause am Bildschirm sehen dir zu. Da geht jedem der Stift, auch wenn er Fußballprofi ist und bei der WM mitspielt.
    Als Torwart würde ich mich da sofort reinstellen, aber als Schütze kannst du nur verlieren.

Muss... Und selbst? :winke:

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder meint, genug zu haben

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.749
    • 1. Juli 2026 um 16:40
    • #7.394
    Zitat von dreee

Nee, ich lass das nicht gelten. Ein Profifußballer, der eine WM spielen darf muss in der Lage sein einen Elfmeter ins Tor zu schießen.
    Da lasse ich keine Ausrede gelten, außer er ist verletzt und nicht in der Lage seinen Fuß ordentlich zu bewegen.

Sorry.

Loddar hat 1990 auch gekniffen. :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    10.369
    • 1. Juli 2026 um 16:52
    • #7.395
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von dreee

Sorry.

Loddar hat 1990 auch gekniffen. :winke:

Das ist nur bedingt richtig, wie wir Alle wissen :winke:

Wir sehen uns :winke:

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.811
    • 1. Juli 2026 um 20:00
    • #7.396

Lt Bild steht Nagelsmann vor dem Aus und Klopp „bereit“.

Come on FC!

schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.421
    • 1. Juli 2026 um 20:13
    • #7.397
    Zitat von volkspark
    Zitat von hsvkuh

Ole Werner mag ein ganz guter Trainer sein, ein Menschenfänger ist er nicht. Und das braucht die Nationalmannschaft und auch dieses Land meiner Meinung nach unbedingt.

Unstrittig ein guter, aber auch "spezieller" Trainer, Wie kommt man denn auf Ihn? Wurde der Name spekulativ schon genannt, außer hier im Forum?

Etwas mehr Erfahrung als Kiel, Bremen und Leipzig ist kein Muss, wäre aber ganz nett.

Geb es zu, Du hättest ihn gerne beim HSV.

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

Marcus2116
    Amatör
    Reaktionen
    298
    • 1. Juli 2026 um 20:50
    • #7.398
    Zitat von Dschorgo

Der Spiegel scheint das auch zu bestätigen. Auch sonst ein interessanter Artikel:

(S+) Fußball-WM 2026: Es wird ein Beben geben, sagen sie jetzt beim DFB
    Das WM-Aus ist die Geschichte eines Selbstbetrugs und die eines Trainers, der sich verloren hat. So sprechen sie jetzt beim DFB über Nagelsmann. Und über…
    www.spiegel.de

WM 2010: #7
    WM 2018: #3, #13
    EM 2024: #14, #25, #37, #39, #45, #48
    WM 2026: #56

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.734
    • 1. Juli 2026 um 20:58
    • #7.399
    Zitat von Marcus2116
    Zitat von Dschorgo

Der Spiegel scheint das auch zu bestätigen. Auch sonst ein interessanter Artikel:

https://www.spiegel.de/sport/fussball…26-4397077d2e43

Sky berichtet ähnliches. Es ist auch ausweglos. Einen Neuanfang kann es nur ohne Nagelsmann geben

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.550
    • 1. Juli 2026 um 22:18
    • #7.400
    Zitat von schnudi
    Zitat von volkspark
    Zitat von hsvkuh

Ole Werner mag ein ganz guter Trainer sein, ein Menschenfänger ist er nicht. Und das braucht die Nationalmannschaft und auch dieses Land meiner Meinung nach unbedingt.

Unstrittig ein guter, aber auch "spezieller" Trainer, Wie kommt man denn auf Ihn? Wurde der Name spekulativ schon genannt, außer hier im Forum?

Etwas mehr Erfahrung als Kiel, Bremen und Leipzig ist kein Muss, wäre aber ganz nett.

Geb es zu, Du hättest ihn gerne beim HSV.

Bin mit unserem aktuellen ganz zufrieden.

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

sebacruz 3. Juli 2026 um 00:10
  • Championship, League One oder drunter

saschku 2. Juli 2026 um 23:34
  • Restart Comunio-Liga 1

Picasso07 2. Juli 2026 um 23:30
  • Grüße aus der Pfalz

SoccerKing 2. Juli 2026 um 23:16
  • (V) 2 x Brorhilker (Ex-Oberstaatsanwältin im Cum-Ex-Skandal) am 03.07. in Köln

effzeh 2. Juli 2026 um 23:03
  • Metallica Tour 2026

majobgl 2. Juli 2026 um 22:17
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

Nordjunge 2. Juli 2026 um 22:17
  • WM 2026 Tooor Kicktipp

Almanach 2. Juli 2026 um 22:10
  • Tennis-Fred

Werderstrand 2. Juli 2026 um 22:09
  • Vorstellung

Nordjunge 2. Juli 2026 um 21:51
  • Premier League Saison 2026-27

jens1893 2. Juli 2026 um 21:23
  • Neues DFB Trikot

wedeler 2. Juli 2026 um 21:09
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

flaschenbier 2. Juli 2026 um 20:53
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

Marcus2116 2. Juli 2026 um 20:49
  • Millwall - West Ham (20.9.2026)

fabian17 2. Juli 2026 um 20:48
  • Übersicht Booking History bei Englischen Vereinen

saschku 2. Juli 2026 um 20:14
  • ( B ) 2 x Böhse Onkelz Frankfurt 04.07.26 Stehplatz

B-Rabbit 2. Juli 2026 um 20:14
  • Die Ärzte auf Tour

Steve0610 2. Juli 2026 um 20:08
  • Handball-WM 2027 in Deutschland

tobz 2. Juli 2026 um 19:49
  • 1. FC Köln

sugar 2. Juli 2026 um 19:47

Heiße Themen

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

7.423 Antworten, 749.882 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

32 Antworten, 3.311 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 319.493 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

195 Antworten, 23.093 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

7 Antworten, 826 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 9.326 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

14 Antworten, 1.365 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 187.635 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 89.415 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

593 Antworten, 137.745 Zugriffe, Vor 3 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund