1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Aktien - Thread

• frankfurterjunge
  • 16. Februar 2007 um 09:12
  • Schmorkönig09
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.278
    • 13. März 2026 um 21:22
    • #3.861
    Zitat von Jonas_98

Bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen hier :winke:

Kind ist jetzt bald drei Wochen alt und so langsam soll etwas in Richtung ETF Sparplan etc. losgehen.

Ich wäre jetzt einfach auf einen MSCI World gegangen, umso möglichst viel abzudecken und gleichzeitig ein solides Wachstum pro Jahr zu erreichen.

Bestimmtes Ziel haben wir nicht, aber klar soll der kleine Mann dann in +18 Jahren ein gewissen Betrag angespart bekommen haben.

Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.

Finanztip - Deutschlands Geld-Ratgeber
    Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Wir machen persönliche Finanzen so einfach, dass Du sie selber machen kannst.
    www.finanztip.de

Hier gibt's einen guten Überblick

ALT GENUG UM ES BESSER ZU WISSEN, JUNG GENUG UM ES NOCHMAL ZU TUN !

• HerrZog17
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.095
    • 13. März 2026 um 21:58
    • #3.862

Erst nach 3 Wochen zu investieren ist natürlich alles andere als vorbildlich, aber man lernt ja aus den Fehlern. Beim nächsten Kind kannst du direkt im Krankenhaus das Depot eröffnen. 😉

Ich persönlich finde es kommt drauf an wie viel Erfahrung und vor allem Bock du hast da aktiv was zu machen.

Wenn du deine Ruhe willst würde ich dir auch ein 70/30 empfehlen. Wenn du bisschen mehr "zocken" willst, sind ein paar % Kryptos und Einzelaktien auch nicht verkehrt.

Ich finde bei Kindern, die den steuerlichen Freibetrag nicht ausnutzen ausschüttende ETFs ganz sinnvoll. Ebenso könnte es sich auch lohnen ab und zu Kursgewinne steuerfrei zu realisieren und kurz danach wieder zum gleichen Preis einzukaufen. (In der Regel zum Ende des Jahres sinnvoll)

Das wichtigste ist aber: du machst irgendwas. Ob 1%,5%,7%, oder 12 %...alles besser als gar nix zu machen.

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.904
    • 13. März 2026 um 23:36
    • #3.863

Mit einer "nicht Veranlagungsbescheinigung" vom Finanzamt , die dann bei der Bank hinterlegt wird, kannst Du theoretisch jedes Jahr über 10t € steuerfrei als Gewinn realisieren (2025 13.132 €). Wer jährlich soviel im Kinderdepot an Gewinn realisieren kann hats richtig gemacht :winke:

Jeder machts anders, bei Kindern würde ich nicht soviel zocken. MSCI ACW, 50 größte Unternehmen und einen guten Dividenden ETF würde ich nehmen. Das kann man ohne groß managen zu müssen eigentlich laufen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Zottel (13. März 2026 um 23:39)

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.851
    • 14. März 2026 um 18:57
    • #3.864
    Zitat von Zottel

Mit einer "nicht Veranlagungsbescheinigung" vom Finanzamt , die dann bei der Bank hinterlegt wird, kannst Du theoretisch jedes Jahr über 10t € steuerfrei als Gewinn realisieren (2025 13.132 €). Wer jährlich soviel im Kinderdepot an Gewinn realisieren kann hats richtig gemacht :winke:

Richtig, Steuern kann man, wenn man keine NV-Bescheinigung hat, sonst auch über eine Erklärung wiederholen, dauert halt länger und Gewinne arbeiten so lange nicht.

The only cure is kindness.

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.851
    • 14. März 2026 um 19:04
    • #3.865

Und wichtig: den Freibetrag gibt es jedes Jahr, also Gewinne auch realisieren und Geld direkt neu anlegen.

The only cure is kindness.

• Balakov
    Amatör
    Reaktionen
    336
    • 14. März 2026 um 20:31
    • #3.866
    Zitat von Jonas_98

Kind ist jetzt bald drei Wochen alt und so langsam soll etwas in Richtung ETF Sparplan etc. losgehen.

Ich wäre jetzt einfach auf einen MSCI World gegangen, umso möglichst viel abzudecken und gleichzeitig ein solides Wachstum pro Jahr zu erreichen.

Bestimmtes Ziel haben wir nicht, aber klar soll der kleine Mann dann in +18 Jahren ein gewissen Betrag angespart bekommen haben.

Wie seht ihr das hier? Gibt es sonst andere Dinge noch die in Betracht gezogen werden sollen, wie Crypto etc.

Also mit einem Sparplanbeginn 3 Wochen nach Geburt bist du schon mal auf einem sensationellen Weg 🤩😄

Ich habe für meine 2 Kids den Vanguard FTSE All-World ETF, weil ich nur einen ETF für die Kids besparen will und er neben Industrie- auch Schwellenländer beinhaltet. Auch ist der US-Anteil etwas geringer als bei vielen anderen „World ETFs“. Generell sehe ich aber weder die hohen Anteile an bestimmten Ländern, noch die hohen Anteile an bestimmten Branchen kritisch, da sich der Index mit der Zeit ja immer selbst anpasst. Früher hatte Japan über 40% Gewicht, jetzt sind es die USA mit über 60% (in diesem ETF, teilweise sogar noch deutlich höher).

Und langfristig (und bei Kids ist es ein sehr langer Anlagehorizont) spricht die Performance ja für sich selbst 👍🏻

Jonas_98
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.320
    • 14. März 2026 um 20:55
    • #3.867
    Zitat von Balakov
    Zitat von Jonas_98

Also mit einem Sparplanbeginn 3 Wochen nach Geburt bist du schon mal auf einem sensationellen Weg 🤩😄

Alles anzeigen

Danke für die ganzen Tips, Hinweise usw.

Was den Start mit 3 Wochen nach Geburt betrifft, wenn quasi die erste Amtshandlung nach dem Kreißsaal die Arminia Mitgliedschaft war, dann soll der Rest jetzt auch laufen :klatsch:

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.904
    • 15. März 2026 um 12:44
    • #3.868
    Zitat von effzeh

Und wichtig: den Freibetrag gibt es jedes Jahr, also Gewinne auch realisieren und Geld direkt neu anlegen.

sieht nur leider nicht so schön im Depot aus, wenn man ETFs oder Fonds mit über 100 % Wertzuwachs hat und man verlauft und dann neu kauft, dann wieder bei 0 % liegt, aber Luxusproblem :winke:

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.036
    • 17. März 2026 um 18:42
    • #3.869
    Zitat von KiGoe83
    Zitat von KaWi74

Aktien Info:

Aktie · US67577C1053 ·
    Ocugen

Bin da seit 2,5 Jahren investiert. Scheint als ob sich das bald auszahlen wird.

https://ir.ocugen.com/news-releases/…nesday-february

Natürlich keine Anlageberatung :mrgreen:

Vor 2,5 Jahren war es aber wohl nicht die beste Investmententscheidung :gruebel: Da müsste ja noch einiges passieren...

Alles anzeigen

Langfristig zahlt es sich jetzt langsam aus :mrgreen:

https://ir.ocugen.com/stock-information/stock-quote-chart

Pipeline sieht sehr gut aus. Analysten haben ihre Prognosen und Kursziele auch erhöht.

Ocugen Aktie: Wachsender Marktanteil!
    Trotz finanzieller Verluste treibt die vielversprechende Gentherapie-Pipeline für Augenkrankheiten Analystenprognosen und den Ocugen-Kurs auf neue Höhen.
    www.boerse-express.com

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    843
    • 18. März 2026 um 11:36
    • #3.870

Meine (!) Meinung dazu:

1. Wenn man monatlich spart, kann man zwischendurch ruhig mal einzelne Raten in ein anderes Produkt stecken. Wäre dann ja nur jeweils ein Zwölftel der jährlichen Sparrate. Auf lange Sicht (18 Jahre) sollte das kein Problem sein. ist eine nette Beimischung für das Depot und macht dann auch mehr Spass.
    2. Von den steuerlichen Auswirkungen abgesehen, die kann ich nicht beurteilen: Überlegt euch, ob das Depot wirklich auf den Namen des Kindes lauten soll. In 18 Jahren kann viel passieren. Damit meine ich nicht einmal ein Abrutschen auf die schiefe Bahn. Aber mit 18 Jahren haben manche Kinder durchaus noch Flausen im Kopf. Wenn das Kind aber Eigentümer des Depots ist, hat es mit dem 18. Geburtstag uneingeschränkten Zugriff darauf. Aus meinem weiteren Umfeld und von der Bank kenne ich ein paar unschöne Geschichten, bei denen angespartes Geld sich in Luft auflöste. Es wurde für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Der Rest wurde sinnlos verprasst.
    Wenn das Depot auf euch Eltern lautet, behaltet ihr die Kontrolle darüber.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2025 Prag / 2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau / 2018 Kaliningrad / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart / 2006 Berlin / 2002 Brüssel

hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.081
    • 18. März 2026 um 11:49
    • #3.871
    Zitat von zdribac

Meine (!) Meinung dazu:

1. Wenn man monatlich spart, kann man zwischendurch ruhig mal einzelne Raten in ein anderes Produkt stecken. Wäre dann ja nur jeweils ein Zwölftel der jährlichen Sparrate. Auf lange Sicht (18 Jahre) sollte das kein Problem sein. ist eine nette Beimischung für das Depot und macht dann auch mehr Spass.
    2. Von den steuerlichen Auswirkungen abgesehen, die kann ich nicht beurteilen: Überlegt euch, ob das Depot wirklich auf den Namen des Kindes lauten soll. In 18 Jahren kann viel passieren. Damit meine ich nicht einmal ein Abrutschen auf die schiefe Bahn. Aber mit 18 Jahren haben manche Kinder durchaus noch Flausen im Kopf. Wenn das Kind aber Eigentümer des Depots ist, hat es mit dem 18. Geburtstag uneingeschränkten Zugriff darauf. Aus meinem weiteren Umfeld und von der Bank kenne ich ein paar unschöne Geschichten, bei denen angespartes Geld sich in Luft auflöste. Es wurde für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Der Rest wurde sinnlos verprasst.

George Best hat damit auch vollkommen Recht. Da ist nix unschönes daran :klatsch:

• KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.380
    • 18. März 2026 um 11:59
    • #3.872
    Zitat von zdribac

Meine (!) Meinung dazu:

In der Tat die Frage, was besser ist. Nicht überall gibt es so einen rationalen, vorsichtigen und vernünftigen Umgang mit Geld wie bei Tooor :mrgreen:

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.314
    • 18. März 2026 um 12:22
    • #3.873
    Zitat von zdribac

Überlegt euch, ob das Depot wirklich auf den Namen des Kindes lauten soll.

Ist überhaupt ein aktives Handeln der Eltern, also verkaufen und dann mit dem Erlös wieder kaufen, möglich, wenn das Depot dem Kind gehört? Wenn ich da jeden Monat Geld hinschicke, dann ist es ja zweckgebunden (für Kauf von ETF XY). Aber ab dann kann ich da doch nicht mehr nach Lust und Laune als Eltern handeln (Stichwort "Mündelgeld") :gruebel:

• Duet01
    Amatör
    Reaktionen
    269
    • 18. März 2026 um 12:29
    • #3.874
    Zitat von Christian
    Zitat von zdribac

Ist überhaupt ein aktives Handeln der Eltern, also verkaufen und dann mit dem Erlös wieder kaufen, möglich, wenn das Depot dem Kind gehört? Wenn ich da jeden Monat Geld hinschicke, dann ist es ja zweckgebunden (für Kauf von ETF XY). Aber ab dann kann ich da doch nicht mehr nach Lust und Laune als Eltern handeln (Stichwort "Mündelgeld") :gruebel:

Meine kleine ist gerade 18 geworden und bis dahin konnte ich alle Funktionen genau wie bei meinem eigenen Konto nutzen.

Meist wurde es mir auch nur als mein Unterkonto angezeigt

(Trade Republic, Sparkasse und ComDirect)

Mitglied Tooor 2013

Mitglied BVB 1995

Mitglied Sport Club Verl 1984

• DennisHopper
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    732
    • 18. März 2026 um 13:26
    • #3.875
    Zitat von zdribac

Meine (!) Meinung dazu:

Meine (!) Meinung dazu:

Dann ist in der Erziehung etwas falsch gelaufen.

Man kann nicht einem Mensch - egal ob 14, 18 oder 40 - einen Betrag X geben und erwarten, dass direkt alles "richtig" gemacht wird. Richtig ist dabei natürlich immer die eigene subjektive Meinung.

Wenn man für ein Kind anspart, sollte man die Finanzbildung und Übung nicht vernachlässigen. Dazu gehört dann auch, dass ein Kind z.B. mit 15 oder 16 mitbestimmen kann, ob ein Teilbetrag für den 1. Führerschein und Roller verwendet wird. Oder ein teureres Rad oder ein Auslandsjahr oder .... Im Optimalfall macht man natürlich auch die Anlageentscheidung ab einem gewissen Zeitpunkt gemeinsam.

Letztlich hängt das ganz natürlich auch immer vom Betrag ab. Wenn man Bauchschmerzen hat, dass die Kinder plötzlich 250T€ zur Verfügung haben, dann kann man die Sparrate geringer wählen oder in Zukunft aussetzen. Wenn man aber bereits jetzt Schnappatmung bekommt, einem Erwachsenen in 10+Jahren 1-2T€ zu übergeben, dann liegt das möglicherweise eher an der eigenen Person.

#alphabetscorers: 22/23, 23/24, 24/25, 25/26

Euro24: TUR-GEO, SVK-UKR, ENG-SVK

NL25 (Final Four): DEU-POR, ESP-FRA, POR-ESP

WEuro25: #1, #26-31

• W0ll3
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.680
    • 18. März 2026 um 13:42
    • #3.876
    Zitat von Duet01
    Zitat von Christian
    Zitat von zdribac

Meine kleine ist gerade 18 geworden und bis dahin konnte ich alle Funktionen genau wie bei meinem eigenen Konto nutzen.

Meist wurde es mir auch nur als mein Unterkonto angezeigt

(Trade Republic, Sparkasse und ComDirect)

Das sind aber zwei paar Stiefel. Was rechtlich geboten oder technisch möglich ist. Du kannst auch bei rot über die Ampel fahren, obwohl es verboten ist.

• DennisHopper
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    732
    • 18. März 2026 um 14:19
    • #3.877
    Zitat von Christian
    Zitat von zdribac

Wieso soll das nicht möglich sein? Bereits der Kauf eines ETF ist eine aktive Entscheidung für Aktien(fonds) und für einen Markt/Index.

Ich sehe auch nicht, warum das zweckgebunden sein sollte. Es ist erstmal eine Schenkung an ein Kind und danach eben Teil des Kindsvermögens. Es wäre sogar fahrlässig, wenn man Kindsvermögen "einfach laufen lässt" und sich nicht darum kümmert. Dazu gehört halt auch, dass man z.B. regelmäßig prüft, ob ein ETF noch passt oder die Zusammensetzung vom Depot insgesamt nicht schief steht.

Persönlich sehe ich auch keinen Grund, warum man da bis zum 18 Geburtstag nicht dran kommen soll. Es wäre ja weltfremd, wenn nicht z.B. Teile davon für den Führerschein oder ähnliches verwendet werden.

#alphabetscorers: 22/23, 23/24, 24/25, 25/26

Euro24: TUR-GEO, SVK-UKR, ENG-SVK

NL25 (Final Four): DEU-POR, ESP-FRA, POR-ESP

WEuro25: #1, #26-31

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.584
    • 18. März 2026 um 14:20
    • #3.878

Gerade ein Buch wie "Rich Dad Poor Dad" sollte jungen Erwachsenen die Augen öffnen was finanzielle Bildung angeht.

And on the sixth day, God created Manchester...and Oasis

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    843
    • 18. März 2026 um 18:18
    • #3.879
    Zitat von DennisHopper
    Zitat von zdribac

Meine (!) Meinung dazu:

Meine (!) Meinung dazu:

Dann ist in der Erziehung etwas falsch gelaufen.

Man kann nicht einem Mensch - egal ob 14, 18 oder 40 - einen Betrag X geben und erwarten, dass direkt alles "richtig" gemacht wird. Richtig ist dabei natürlich immer die eigene subjektive Meinung.

Wenn man für ein Kind anspart, sollte man die Finanzbildung und Übung nicht vernachlässigen. Dazu gehört dann auch, dass ein Kind z.B. mit 15 oder 16 mitbestimmen kann, ob ein Teilbetrag für den 1. Führerschein und Roller verwendet wird. Oder ein teureres Rad oder ein Auslandsjahr oder .... Im Optimalfall macht man natürlich auch die Anlageentscheidung ab einem gewissen Zeitpunkt gemeinsam.

Letztlich hängt das ganz natürlich auch immer vom Betrag ab. Wenn man Bauchschmerzen hat, dass die Kinder plötzlich 250T€ zur Verfügung haben, dann kann man die Sparrate geringer wählen oder in Zukunft aussetzen. Wenn man aber bereits jetzt Schnappatmung bekommt, einem Erwachsenen in 10+Jahren 1-2T€ zu übergeben, dann liegt das möglicherweise eher an der eigenen Person.

Alles anzeigen

Grundsätzlich richtig bzw. korrekt. Was eine sinnvolle Verwendung des Geldes ist, definiert sowieso jeder anders. Egal, ob Kind oder Erwachsener. Und im Normalfall wird das Geld wahrscheinlich sinnvoll ausgegeben. Für den Führerschein, das Auto, die eigene Wohnung, eine Reise etc. Ich kann mal echte Gegenbeispiele nennen, wo es dann anders läuft:

- Sparkonto läuft auf den Namen des Kindes. Kind bekommt als Volljähriger bei der Bank mit, dass da noch ein Sparkonto auf seinen Namen läuft. Ein tiefer fünfstelliger Betrag ist drauf (DM oder EUR, weiss ich nicht mehr). Das Kind hatte gerade die Lehre abgebrochen. Löst das Sparkonto auf, chillt erst einmal und verprasst das Geld.
    - Zum 18. Geburtstag wurde dem Kind ein tiefer vierstelliger Betrag geschenkt. Am Samstag geht es mit Freunden in den Club. Er zahlt den ganzen Abend. Am nächsten Morgen ist das Geld weg.
    - Und den Klassiker mit dem vorschnell gekauften, übermotorisierten und kurz darauf zu Schrott gefahrenen Auto habe ich natürlich auch.
    - Sohn kauft von dem Geld eine Dauerkarte bei Bayern (okay, das ist erfunden). :mrgreen:

Nochmal: Das muss nicht passieren und ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, als die Regel. Aber in den 18 Jahren bis zur Volljährigkeit können so viele Dinge geschehen, die wir auch gar nicht kontrollieren können. Pubertät, Drogen, Alkohol, falsche Freunde, Naivität etc. Da kann man noch so sehr den Umgang mit Geld üben. Manche Entwicklungen stehen ausserhalb unserer Beeinflussung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, die Entscheidung trifft sowieso jeder individuell. Und im Fall der Fälle kann man bis zum 18. Lebensjahr den Inhaber immer noch umschreiben.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2025 Prag / 2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau / 2018 Kaliningrad / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart / 2006 Berlin / 2002 Brüssel

• Gazelle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.728
    • 18. März 2026 um 18:36
    • #3.880

Nem 18jährigen mehr als 20€ in die Hand zu drücken ist sowieso Wahnsinn.

Wer sagt denn, dass man ein schönes Sparplan-Depot dem Nachwuchs übergeben muss. Wir haben sowas auch, aber bei uns wird da später (hoffentlich…) das Studium von finanziert :winke:

Morgen ist nicht heute!

WM 2026: #89, #91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Liga NOS Portugal

BonoVox 25. Mai 2026 um 09:24
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

flitschi 25. Mai 2026 um 09:19
  • Vorstellung Robert

flaschenbier 25. Mai 2026 um 08:56
  • BurkiCup 2026

Bilbo 25. Mai 2026 um 08:48
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 25. Mai 2026 um 08:05
  • Fluggastrecht

Cemko92 25. Mai 2026 um 03:33
  • Serie A Laberthread

axwell 25. Mai 2026 um 01:58
  • Metallica Tour 2026

Tyler Durden 25. Mai 2026 um 01:53
  • Der F1-Fred

jens1893 25. Mai 2026 um 00:33
  • Primera División Argentina

saschku 24. Mai 2026 um 23:28
  • Euroleague Basketball

peksim 24. Mai 2026 um 23:22
  • Eishockey WM 2027 / Deutschland

rob077 24. Mai 2026 um 22:14
  • (B) 2 x Die Toten Hosen - 08.07.26 München - Stehplätze

pega 24. Mai 2026 um 21:58
  • (S) 1 bis 4 ZDF-Fernsehgarten am 30.08.2026 (Schlagerparty)

Fußballmaster007 24. Mai 2026 um 21:52
  • (V) 1x Die Toten Hosen in Berlin 11.7.2026

Flingern1895 24. Mai 2026 um 21:51
  • Lokalsport Köln und Umgebung

popo 24. Mai 2026 um 21:47
  • Championship, League One oder drunter

Cemko92 24. Mai 2026 um 21:12
  • ( S ) 2 Tickets Linkin Park in München ( 11 oder 12.6.26 )

Fussballexperte10 24. Mai 2026 um 20:47
  • FC Bayern München

mkas 24. Mai 2026 um 20:40
  • Primera Division Laberfred

spock 24. Mai 2026 um 20:30

Heiße Themen

• 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

180 Antworten, 7.163 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Faire Ticketverteilung

67 Antworten, 2.851 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 3.745.891 Zugriffe, Vor 6 Jahren