Alles hausgemacht ![]()
Miles-and-more
-
-
Alles anzeigen
Und weiter geht's bergab mit dem Luftverkehr in Deutschland (falls falscher Thread bitte verschieben)
Ryanair schließt die Basis in Berlin ab Oktober aus Kostengründen. BER will Preise erhöhen, Airlines gehen weg.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/50-proz…k-15518636.html
Klar, man kann nun sagen "Ist doch nur Ryanair, gut dass die weg sind".
Aber denkt mal an die Folgen:
- BER verliert 100.000 Passagiere pro Monat. Bzw. 2,5 Millionen Umsatz. BER gehört der öffentlichen Hand, ergo dem Steuerzahler
- 200 Arbeitsplätze sind weg
- Berlin und Brandenburg verlieren dadurch wesentlich mehr Gelder (ausbleibende Gäste etc.)
- Auch traurig: 2019 hatten Tegel und Schönefeld zusammen 35 Millionen Passagiere. Heute hat BER 25.
Generell liegt der Flugverkehr in Deutschland bei sieben Prozent weniger als im letzten Jahr vor der Covid-Pandemie. Im übrigen Europa ist das Angebot im gleichen Zeitraum hingegen um 16 Prozent gewachsen.
Sorry, ich weine keinem Billigflug hinterher.
-
Eine Frage an die Experten: Ich habe einen Hin- und Rückflug nach New York mit Meilen gebucht. Der Meilenpreis war bedingt durch diese Kombi deutlich günstiger als wenn ich Einzelflüge gebucht hätte.
Weiß einer was passieren würde, wenn ich den Hinflug antrete und dann kurz vor Rückflug diesen storniere oder gar verfallen lasse?
Hat dies irgendwelche negativen Konsequenzen für mich? Bekomme ich dann trotzdem den zusätzlich zu den Meilen bezahlten Geldbetrag wieder zurückerstattet?
-
Eine Frage an die Experten: Ich habe einen Hin- und Rückflug nach New York mit Meilen gebucht. Der Meilenpreis war bedingt durch diese Kombi deutlich günstiger als wenn ich Einzelflüge gebucht hätte.
Weiß einer was passieren würde, wenn ich den Hinflug antrete und dann kurz vor Rückflug diesen storniere oder gar verfallen lasse?
Hat dies irgendwelche negativen Konsequenzen für mich? Bekomme ich dann trotzdem den zusätzlich zu den Meilen bezahlten Geldbetrag wieder zurückerstattet?
Schließe mich der Frage an

-
Kurze Frage: Liege ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich so ein Econonmy Light Miles & More Ticket für 3-4k Meilen buche (Rückerstattung und Umbuchung nicht erlaubt), diesen dann aber doch nicht antrete, lediglich die Meilen futsch sind, nicht jedoch die zusätzliche Gebühr für Steuern, Gebühren, Zuschläge? Sprich ich zumindest letztere wieder zurückerstattet bekomme?
Ich musste nun leider schmerzlich feststellen, dass dies offenbar nicht der Fall ist, nachdem ich mich diesbezüglich auf das Tooor Schwarmwissen verlassen habe und einen neuen Flug gebucht habe, bevor ich den M&M Flug storniert habe.
Dort würden mir bei einer Stornierung nun lediglich ca. 55€ (von ursprünglich knapp 400€ an Steuern, Gebühren und Zuschlägen) an Steuern zurückerstattet werden.
Oder weiß jemand, ob sich das bei einem no show theoretisch anders verhalten würde? Wie es scheint ist der internationale Abschlag (=Kerosinabschlag?) das Hauptproblem. Der macht 295 € aus und wird meinen Recherchen wohl auch bei einem no show nicht zurückerstattet?Vielleicht sonst noch ein nützliches Wissen für den einen oder anderen für die Zukunft.
Edit: Ich konnte nun zum Glück nochmal den neu gebuchten Flug gegen eine kleine Gebühr stornieren.
-
Kurze Frage: Liege ich richtig mit der Annahme, dass wenn ich so ein Econonmy Light Miles & More Ticket für 3-4k Meilen buche (Rückerstattung und Umbuchung nicht erlaubt), diesen dann aber doch nicht antrete, lediglich die Meilen futsch sind, nicht jedoch die zusätzliche Gebühr für Steuern, Gebühren, Zuschläge? Sprich ich zumindest letztere wieder zurückerstattet bekomme?
Ich musste nun leider schmerzlich feststellen, dass dies offenbar nicht der Fall ist, nachdem ich mich diesbezüglich auf das Tooor Schwarmwissen verlassen habe und einen neuen Flug gebucht habe, bevor ich den M&M Flug storniert habe.
Dort würden mir bei einer Stornierung nun lediglich ca. 55€ (von ursprünglich knapp 400€ an Steuern, Gebühren und Zuschlägen) an Steuern zurückerstattet werden.
Oder weiß jemand, ob sich das bei einem no-show theoretisch anders verhalten würde? Das wäre sonst noch der letzte Hoffnungsschimmer. Ansonsten habe ich nun einfach mal ca. 350€ vernichtet, da sich beide Flüge nicht nutzen lassen werden, da der Hinflug zwei Mal der selbe ist
Hm, ich habe vor ca. 2 Wochen einen M&M-Flug, Europa günstigster Meilentarif, storniert und ca. 60% Rueckerstattet bekommen. Wenn ich mich recht erinnere wurden die offiziellen Steuern und Abgaben rueckerstattet und der Treibstoffzuschlag jedoch einbehalten. Der Treibstoffzuschlag ist bei USA Fluegen teilweise leider heftig....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!