ich hab hier noch eins von 1930, bolivien-jugoslawien, willste haben?
das ist doch polnische Hehlerware
das ist doch polnische Hehlerware
das war leider das einzige Spiel was ich nich besuchen konnte, daher nein Danke
Alles anzeigenhallo, ich muss jetzt einfach ´mal meine Meinung hier kundtun.
Ich bin leidenschaftlicher Fussballfan und über die letzten Jahrzehnte bei vielen Events und Matches gewesen; seit 1990 war ich bei bei jeder WM und EM ( Ausnahme 2002) live dabei.
Aktuell war ich beim Eröffnungsspiel, bei ARG-NIG und in Durban bei D+AUS live vor Ort und werde am 04.06 wieder nach Kapstadt fliegen.Für mich ist das ,was zur Zeit in Südafrika abgeht, einfach nur die schlechteste WM, die ich bisher aktiv erlebt habe.
Gründe:
- Stimmung im Grunde sehr schlecht; während der Spiele ist nur Lärm zu vernehmen. Bei Argentinien-Nigeria sassen wir in einem Block mit vuvus unmittelbar neben,vor und hinter uns. Unerträglich ! Wer daran Spaß hat, muss irre sein.- keine Fangesänge, keine Fussball-Athmosphäre, einfach nur Lärm !!!
- schlechte Spiele ( gab´s zwar schon immer -aber nicht so viele wie jetzt)
- teilweise leer Stadien; nicht auszudenken was los wäre wenn die ganzen verschenkten Karten nicht gewesen wären z.B. für D- Aus haben wir sehr gute Karten für 10 Dollar vorm Stadion bekommen.
- wenig Tore
- schlechte Schiedrichtleistungen ( zu kleinlich)
- "unsichere" Austragungsorte - wer vor Ort mal abseits der Touri-Routen unterwegs war, weiss wovon ich spreche.
- wahrscheinlich kann/konnte man noch nie billiger Eintrittskarten für ein WM-Spiel bekommen als diesmal. Für 5 bis max. 50 Dollar/Euro kommt man eigentlich überall rein, der Schwarzmarktpreis liegt bei einem Bruchteil des ursprünglichen Ticketkurses - aber dieser Vorteil wird halt durch die teuren Flüge wieder aufgefressen.
- fast schon wie bei jedem Event, deutliche Überlegenheit von englischen und holländischen Supportern. ( erkennbar auch auf Flughafen und den typischen touristischen Meeting Points).Ich glaube auf einen Deutschen vor Ort kommen 30 Holländer und 50 Engländer; so krass wie diesmal habe ich das noch nie verspürt.
- schlechtes Wetter ( einfach zu kalt für rauschende Fussball Partys vor und nach dem Spiel)
- Entfernungen & Logistik zwischen den Stadien zu groß und zu kompliziert.
Aus og Gründen heraus ist es für mich einfach die schlechteste WM/EM aller Zeiten.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. danke
ich vergass:
- trotzt HD sind selbst die TV-Übertragungen wegen des Lärmpegels und der fehlenden Fussballathmospäre auch nur halb so toll
- das Stadion Catering ist eine einzige Frechheit
Interesse!
Hast ein Foddo?
Interesse!
Hast ein Foddo?
tut mir leid, spitzer andi, fotoapparate sind in der damaligen zeit ziemlich happig gewesen
- das Stadion Catering ist eine einzige Frechheit
Dann muss ich mir wohl ein paat Stullen schmieren.
Gibt es eigentlich zu den Spielen brauchbare Merchandising Artikel, also Matchshirts und so. Interessiert mich echt weil ich wissen muss wieviel Lift ich im Koffer lasse.
http://www.tooor.de/forum/wm2010-l…tml#post2246755
Dann muss ich mir wohl ein paat Stullen schmieren.
Gibt es eigentlich zu den Spielen brauchbare Merchandising Artikel, also Matchshirts und so. Interessiert mich echt weil ich wissen muss wieviel Lift ich im Koffer lasse.
tut mir leid, spitzer andi, fotoapparate sind in der damaligen zeit ziemlich happig gewesen
Dann mach halt jetzt eines oder einscannen!
Alles anzeigenhallo, ich muss jetzt einfach ´mal meine Meinung hier kundtun.
Ich bin leidenschaftlicher Fussballfan und über die letzten Jahrzehnte bei vielen Events und Matches gewesen; seit 1990 war ich bei bei jeder WM und EM ( Ausnahme 2002) live dabei.
Aktuell war ich beim Eröffnungsspiel, bei ARG-NIG und in Durban bei D+AUS live vor Ort und werde am 04.06 wieder nach Kapstadt fliegen.Für mich ist das ,was zur Zeit in Südafrika abgeht, einfach nur die schlechteste WM, die ich bisher aktiv erlebt habe.
Gründe:
- Stimmung im Grunde sehr schlecht; während der Spiele ist nur Lärm zu vernehmen. Bei Argentinien-Nigeria sassen wir in einem Block mit vuvus unmittelbar neben,vor und hinter uns. Unerträglich ! Wer daran Spaß hat, muss irre sein.- keine Fangesänge, keine Fussball-Athmosphäre, einfach nur Lärm !!!
- schlechte Spiele ( gab´s zwar schon immer -aber nicht so viele wie jetzt)
- teilweise leer Stadien; nicht auszudenken was los wäre wenn die ganzen verschenkten Karten nicht gewesen wären z.B. für D- Aus haben wir sehr gute Karten für 10 Dollar vorm Stadion bekommen.
- wenig Tore
- "unsichere" Austragungsorte - wer vor Ort mal abseits der Touri-Routen unterwegs war, weiss wovon ich spreche.
- wahrscheinlich kann/konnte man noch nie billiger Eintrittskarten für ein WM-Spiel bekommen als diesmal. Für 5 bis max. 50 Dollar/Euro kommt man eigentlich überall rein, der Schwarzmarktpreis liegt bei einem Bruchteil des ursprünglichen Ticketkurses - aber dieser Vorteil wird halt durch die teuren Flüge wieder aufgefressen.
- fast schon wie bei jedem Event, deutliche Überlegenheit von englischen und holländischen Supportern. ( erkennbar auch auf Flughafen und den typischen touristischen Meeting Points).Ich glaube auf einen Deutschen vor Ort kommen 30 Holländer und 50 Engländer; so krass wie diesmal habe ich das noch nie verspürt.
- schlechtes Wetter ( einfach zu kalt für rauschende Fussball Partys vor und nach dem Spiel)
- Entfernungen & Logistik zwischen den Stadien zu groß und zu kompliziert.
Aus og Gründen heraus ist es für mich einfach die schlechteste WM/EM aller Zeiten.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. danke
klasse Beitrag
ich würd gerne wissen warum du dich extra dafür ausgerechnet hier angemeldet hast?
Wie ich finde ein gelungener Einstand, waren bei weitem schlechtere erste Beiträge von anderen Usern zu lesen.
Also herzlich willkommen hier im Forum!
Wie ich finde ein gelungener Einstand, waren bei weitem schlechtere erste Beiträge von anderen Usern zu lesen.
Also herzlich willkommen hier im Forum!
Alles anzeigen- teilweise leer Stadien; nicht auszudenken was los wäre wenn die ganzen verschenkten Karten nicht gewesen wären z.B. für D- Aus haben wir sehr gute Karten für 10 Dollar vorm Stadion bekommen.
- wenig Tore
Erstmal guter Beitrag in Summe. Mit einigen Punkten hast Du sicher recht, jedoch seh ich oben zitierte etwas anders.
1) halbleere Stadien gab aus außer in Deutschland immer! Das Ticketing in Frankreich 98 sollte noch jeder in Erinnerung haben
2) Schlechte Spiele - die letzte spielerisch gute WM war 98. Die letzten beiden waren zum Teil schon unerträglich, gerade auch 2006.
3) Wenig Tore - das stimmt noch mehr. Zu denfensiv, es fehlt die 4fach 6 vor der Abwehr
4) Schlechtes Wetter? das weiß man schon, siehe 78 Argentinien...
Hallo,
auch erstmal von hier für einen guten Start !
Ich verstehe die meisten Punkte als typisch deutscher Fan eigtl. auch, möchte aber bitte zu bedenken geben:
This is Africa
So jetzt ernst - ich finde, dass es nicht gut ist, wenn wir unsere deutschen Vorstellungen immer 1:1 auf andere Länder projezieren. Das klappt einfach nicht, wer mal durch die Welt gereist ist, wird sehen, dass wir hier im Land der Glückseligen sind (auch wenn es gg Ghana nicht klappen sollte).
Fast überall auf der Welt gibts die Probleme, die SA hat (inkl. schlechtem Wetter ). Für mich als Fan ist natürlich die Sicherheitsfrage das einzig echt Problematische, aber lt. bisherigen Berichten haben sich die Südafrikaner ordentlich ins Zeug gelegt.
Ich finde, man sollte die dortigen Anstrengungen grundsätzlich positiv bewerten - es ist unheimlich schwierig, aus diesem Teufelskreis des Verbrechens rauszukommen. Das merken am besten die Brasilianer, die wirklich ordentlich Kohle haben und der Durchschnitt gar nicht so schlecht lebt - ich bin mal auf 2014 gespannt. Jedenfalls habe ich mich auf den Reisen in Brasilien auch nicht immer 100% wohl gefühlt, aber 99% der Menschen dort sind ehrlich und nett.
Deswegen finde ich es (nicht nur hier) unglaublich unfair den Südafrikanern gegenüber, die aus ihrer Situation wirklich das Beste machen. Man sollte sie ermutigen, nicht belehren.
Gestern habe ich etwa einen Bericht gesehen, dass Bürger rund um den Ellis Park eine freiwillige Bürgerwehr aufgestellt haben, um (auch) die WM-Touristen zu schützen. Auf eigenes Risiko und ohne Gehalt - wer macht so was ?!? Fand ich sehr beeindruckend ...
Daher bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte, dass die Leute das positive vorweg sehen - anders als in vielen Diktaturen Afrikas (wo ich auch schon war) wird in SA wenigstens versucht, aus dem Sumpf rauszukommen. Das dies oft nicht gelingt und korrupte Funktionäre vieles kaputtmachen, ist in den meisten Ländern der Welt so.
Also - genießt das Land, ich war vor vielen Jahren dort und fand es superschön. Bitte daher sicherlich fundierte Kritik, aber pauschales Schlechtmachen hilft keinem !!
So schluss, wollte das nur loswerden
naja, für die schlechten spiele und die miserablen schiri-leistungen z.B. können ja die südafrikaner auch nix, da richtet sich die kritik wohl eher in richtung der teilnehmenden mannschaften und der FIFA.
Zitat von konsequent und andere sinngemäßWie ich finde ein gelungener Einstand, waren bei weitem schlechtere erste Beiträge von anderen Usern zu lesen.
soweit korrekt. Aber trotzdem würds mich halt interessieren
soweit korrekt. Aber trotzdem würds mich halt interessieren
Ganz billiger Rückzieher
so weit so gut.....kannst du dich zurückbeamen
2011 meint er
Alles anzeigenHallo,
auch erstmal von hier
für einen guten Start !
Ich verstehe die meisten Punkte als typisch deutscher Fan eigtl. auch, möchte aber bitte zu bedenken geben:
This is Africa
So jetzt ernst - ich finde, dass es nicht gut ist, wenn wir unsere deutschen Vorstellungen immer 1:1 auf andere Länder projezieren. Das klappt einfach nicht, wer mal durch die Welt gereist ist, wird sehen, dass wir hier im Land der Glückseligen sind (auch wenn es gg Ghana nicht klappen sollte).
Fast überall auf der Welt gibts die Probleme, die SA hat (inkl. schlechtem Wetter
). Für mich als Fan ist natürlich die Sicherheitsfrage das einzig echt Problematische, aber lt. bisherigen Berichten haben sich die Südafrikaner ordentlich ins Zeug gelegt.
Ich finde, man sollte die dortigen Anstrengungen grundsätzlich positiv bewerten - es ist unheimlich schwierig, aus diesem Teufelskreis des Verbrechens rauszukommen. Das merken am besten die Brasilianer, die wirklich ordentlich Kohle haben und der Durchschnitt gar nicht so schlecht lebt - ich bin mal auf 2014 gespannt. Jedenfalls habe ich mich auf den Reisen in Brasilien auch nicht immer 100% wohl gefühlt, aber 99% der Menschen dort sind ehrlich und nett.
Deswegen finde ich es (nicht nur hier) unglaublich unfair den Südafrikanern gegenüber, die aus ihrer Situation wirklich das Beste machen. Man sollte sie ermutigen, nicht belehren.
Gestern habe ich etwa einen Bericht gesehen, dass Bürger rund um den Ellis Park eine freiwillige Bürgerwehr aufgestellt haben, um (auch) die WM-Touristen zu schützen. Auf eigenes Risiko und ohne Gehalt - wer macht so was ?!? Fand ich sehr beeindruckend ...
Daher bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte, dass die Leute das positive vorweg sehen - anders als in vielen Diktaturen Afrikas (wo ich auch schon war) wird in SA wenigstens versucht, aus dem Sumpf rauszukommen. Das dies oft nicht gelingt und korrupte Funktionäre vieles kaputtmachen, ist in den meisten Ländern der Welt so.
Also - genießt das Land, ich war vor vielen Jahren dort und fand es superschön. Bitte daher sicherlich fundierte Kritik, aber pauschales Schlechtmachen hilft keinem !!
So schluss, wollte das nur loswerden
Schöner Post, sehe ich auch so! Speziell was das Thema Motivation vs Belehrung angeht.
Wobei ein paar der genannten Punkte aus seinem Eingangspost aus meiner Sicht schon stimmen. Ob es jetzt dadurch die schlechteste WM aller Zeiten ist... Kann ich nicht beurteilen, will ich aber auch nicht.
Wetter, Spielniveau und Schiris haben auch nichts mit Südafrika zu tun. Bei uns hätte es auch 4 Wochen bewölkt sein können, das kann man ja nun keinem vorwerfen.
Ich habe nur einen einzigen wirklichen Kritikpunkt und das ist die fehlende Stadionatmosphäre. Fußball lebt von dieser Stadionatmosphäre, mehr als alle anderen Sportarten. Ich kann nicht verstehen, dass sich die Fifa und die Ausrichter der WM das durch dieses Dauertröten zerstören lassen.
Im übrigen für mich auch ein entscheidender Grund weshalb die Afrikaner alle frühzeitig ausscheiden: Sie haben sich damit ihren Heimspielvorteil komplett selbst genommen. Sich selbst ins Knie geschossen, weil es bei allen Spielen gleich dröhnt, egal wer da spielt. Das nervt immer gleich, aber pusht weder die eigenen mannschaften, noch übt es Druck auf den Gegner aus.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht: Das ganze Turnier läuft doch von der Orga viel besser ab, als alle erwartet haben und es den Afrikanern zugetraut wurde. Das muss man auch mal positiv anerkennen!
This is africa ist halt auch nicht nur ein Spruch, das ist dort eine Lebenseinstellung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!