Einfach nicht mehr hinschauen und hinhören
Was glaube ich auch selten so einfach war, wie dieses Mal.
So niedrig wie dieses Mal wurde das Thema WM glaube ich medial noch nie aufgehängt. Auch marketingtechnisch nehme ich nur einen Bruchteil des sonstigen Geweses wahr.
Aber klar, wenn man sich durch Sportseiten und Fußballportale klickt, dann ist es sicherlich schwierig, sich dem Thema zu entziehen. Aber auch dann kann man ja gelassen bleiben und die Dinge unter freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit abhaken. Auch dann wenn sie dämlich oder oberflächlich sind, wie das Boykott Gefasel vom Dorfbäcker, der auch sonst nie Fußball schaut.
Klar kann ich auch verstehen, dass man sich informieren und dabei die Vorfreude steigern möchte, aber für diesen Zweck hat die FIFA doch einen super Internetauftritt zur WM ganz ohne Gefahr, dass man etwas liest, was man nicht lesen möchte.
Ganz ehrlich, es gibt auch genügend Berichterstattung über Themen wie Red Bull, die ich für oberflächlich und dämlich halte. Aber ich bin dennoch froh, dass es sie gibt, denn das zeigt, dass ich in diesem Land hier richtig bin.