Beitrag von wedeler (19. März 2026 um 15:01 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. März 2026 um 15:07 ).
Sehr gut👍
Was sind die Hintergründe der Trennung?
Was sind die Hintergründe der Trennung?
Ob man das so genau erfährt ist fraglich...
Es gab ja wohl auch spannungen weil Kehl eigtl. Rickens Job wollte..
Zudem hat Kehl diese Saison 100 Mio. ausgegeben und keiner dieser Neuzugänge konnte da bisher wirklich überzeugen.
Na mal schauen wer folgt. Und mal sehen ob Kehl beim HSV landet.
Nils-Ole Book von der SV Elversberg ist laut Sky-Infoamtionen bisher der aussichtsreichste Kandidat der Schwarzgelben.
Nils-Ole Book von der SV Elversberg ist laut Sky-Infoamtionen bisher der aussichtsreichste Kandidat der Schwarzgelben.
Und Hannover96 hat sich von Schmadtke getrennt. Bleibt spannend
Deine Ableitung aus der verlinkten Meldung ist etwas gewagt ![]()
Der Fehler war doch bereits Ricken als Chef über Kehl einzustellen und beide weitermachen zu lassen.
Es war fast absehbar das beide den gleichen Posten wollten und es Spannungen geben wird.
Erstes Opfer war bereits Mislintat, jetzt halt die Trennung von Kehl.
Beraten wird Ricken von Sammer und obendrauf ist da noch Watzke. Die Herren sitzen neben Cramer auch jedes Spiel zusammen auf der Tribüne unter sich.
Für die Neubesetzung bräuchte es entweder einen „Macher“ der den Job von Ricken direkt mitmacht oder eben einen Frischling, der in der Hierachie fein damit ist sich überhaupt einbringen und beim BVB verwirklichen zu können. Mit einem starken Mann unter Ricken knallt es absehbar sowieso wieder kurzfristig in der nächsten Krise.
Bleibt Ricken kann man Charaktere wie Krösche, Schmadtke & Co. direkt vergessen. Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser man holt jemanden der sich unten im Gefüge einreiht.
Meine Empfehlung wäre: Ricken weg, Sammer weg, (Kehl ist ja schon weg) und sich mal komplett neu aufstellen.
Nmecha fehlt dem BVB mehrere Wochen
Nmecha fällt mehrere Wochen aus. Gut, dass es um (fast) nichts mehr geht.
Der Nachfolger für Kehl steht auch schon fest. Fehlt nur noch die Unterschrift.
Das ging ja flott, da gabs doch schon vor dem Rauswurf Gespräche.
Der Nachfolger für Kehl steht auch schon fest. Fehlt nur noch die Unterschrift.
Das ging ja flott, da gabs doch schon vor dem Rauswurf Gespräche.
Wäre auch ziemlich undprofessionel gewesen, Kehl zu entlassen ohne da schon Gespräche geführt zu haben.
wurde grad bekanntgegeben...
Borussia Dortmund verpflichtet Ole Book
Fachlich ist Book top und ich würde fast die These aufstellen, dass er 2027 Rickens Job übernimmt wenn er nicht komplett reinscheißt, aber ich denke es wäre vlt. trotzdem clever bspw. Mats Hummels mit reinzunehmen weil ich nicht beurteilen kann wie Book damit klarkommt auf einmal einen Job in der ersten Reihe bei einem medial massiv präsenten Klub zu haben. Denke es könnte von daher klug sein hier einen Hummels mit reinzunehmen, der sehr gut vor Kameras reden kann, damit Book erstmal im Hintergrund seinen Job machen kann, zumal Ricken für mich auch nicht wirklich eine Person ist bei der ich das Gefühl habe, dass sie gerne in der Öffentlichkeit redet.
Denke da als warnendes Beispiel an einen Michael Reschke, der sich um Kopf und Kragen geredet hat wenn er mal öffentlich was sagen musste.
Interessante Personalie auf jeden Fall. Book hat selbst Psychologie studiert und in Elversberg immer sehr viel Wert auf die Charakterprüfung der Spieler gelegt. Ansonsten auch sehr viel mit Software, KI, Datenbanken unterwegs gewesen um günstige Spieler aus Nischenmärkten zu holen,
z.B. Talente aus dem Ausland. Ich bin sehr gespannt wie er jetzt in Dortmund arbeitet, da er ja nun "in größeren Teichen fischen muss, als in Elversberg".
Na software, KI und datenbanken ist ja seit jahren standard. Das macht jeder
Wie auch bei Brandt hätte es wohl auch bei Kehl Argumente für eine Weiterbeschäftigung gegeben. Ich bin dennoch froh, dass man da jetzt wirklich etwas verändert, denn es fühlt sich an, als würden die Schotten aufgerissen, um frische Luft hereinzulassen.
Die Garantie auf Erfolg ist das selbstverständlich nicht. Book halte ich für eine sehr mutige Lösung und ich finde gut, dass man jemanden von Außen dazu holt. Eine gesunde Portion Skepsis ist auch dabei, denn sein bisheriger Job wird sich von seinem Zukünftigen doch deutlich unterscheiden. Bei Elversberg war aufgrund der Durchlässigkeit für Talente Raum für Kreativität da. Einige der Volltreffer wurden per Leihe geholt, was aufgrund des Budgets sicherlich auch nicht anders ging. Beim BVB wird er da in ganz anderen Gewässern fischen und mit anderen Beträgen hantieren müssen. Zudem müssen wieder Werte geschaffen werden und in einem ungeduldigen, chronisch unzufriedenen Umfeld muss schnell sportlicher Erfolg her.
Ich bin sehr gespannt, wie Book es angeht und hoffe, dass man ihn jetzt erstmal machen lässt.
Was Kehl angeht, verlässt da nicht irgendwer den Verein. Gerade als Spieler eine absolute Legende, die in finsteren Zeiten mit die Fahne hochgehalten hat und später als Kapitän an den riesigen Erfolgen federführend beteiligt war. Gerade sein Wirken als Kapitän wird oft unterschätzt, wenn man mal das Agieren des einen oder anderen Nachfolgers betrachtet.
Trotzdem gilt auch hier, dass niemand größer ist als der BVB.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!