1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.993
    • 31. März 2026 um 11:21
    • #6.061
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von Deilginis

Grundsätzlich mag ich Nagelmann. In den letzten Interviews wirkt er etwas dünnhäutig und weniger humorvoll als früher.

Er mag Undav aus irgendeinem Grund nicht. Einen deutschen Stürmer mit (dann vermutlich) 20 Toren in der BL darf er nicht zu Hause lassen. Dafür gibt es keine ernst zunehmenden Argumente. Wenn er den nicht mitnimmt, bekommt er das Thema in den USA nur schwer eingefangen.

Ich würde mit meinem mutmaßlich wesentlich geringeren Fußballversachverstand Nagelsmann auch direkt widersprechen. Undav - Einwechslung - Siegtor. Der hat geliefert, was wir brauchten. Wir brauchten keine weitere "spielende" Offensivkraft, sondern einen Knipser. Ich musste da an Mehmet Scholl, Mario Gomez und die "Wundgelegen"-Debatte denken. Gebabbel!

Abgesehen von Undav: Nagelsmann hätte Tresoldi testen sollen.

Und ganz abgesehen davon: Gutes Spiel von Collins. Das war wichtig auf der Position.

Gut war Collins ganz sicher nicht. Er ist halt mit allen anderen zusammen untergegangen.

Aber vielleicht sollte man das Spiel in Bratislava jetzt auch mal ruhen lassen. Wenn auch nicht gegen die beste Kategorie hat man seitdem immerhin 7 Spiele am Stück gewonnen.

Brown fand ich gestern aber ganz gut.:winke:

Alles anzeigen

:huebscher: Collins, Brown, Bein, Möller, Hölzenbein, Grabowski - irgendwas mit Hessen halt. Schöner Komnentar von dir, hat Stil :winke:.

Meinte natürlich Brown...

• Knocki
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    97
    • 31. März 2026 um 11:26
    • #6.062

Hat jemand ne Ahnung oder Erfahrungswerte wann die Spielorte der Heimspiele für den Länderspielblock im September/Oktober festgemacht und bekannt gegeben werden? Wäre schön, wenn sie das bald mal bekannt geben würden... macht ja wenig Sinn Flüge nach Griechenland Freitags ab FFM zu buchen wenn wir Donnerstags Abend in Hamburg oder sonstwo spielen...

West Ham United Mitglied - 1. FC Kaiserslautern Mitglied + DK - Fanclub Nationalmannschaft Mitglied

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.220
    • 31. März 2026 um 11:32
    • #6.063
    Zitat von Knocki

Hat jemand ne Ahnung oder Erfahrungswerte wann die Spielorte der Heimspiele für den Länderspielblock im September/Oktober festgemacht und bekannt gegeben werden? Wäre schön, wenn sie das bald mal bekannt geben würden... macht ja wenig Sinn Flüge nach Griechenland Freitags ab FFM zu buchen wenn wir Donnerstags Abend in Hamburg oder sonstwo spielen...

Sinn scho. Ich hab tatsächlich ab Frankfurt gebucht, weil das per Zug von vielen deutschen Städten ja gut erreichbar is.

IbdLn!

Jonas_98
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.982
    • 31. März 2026 um 12:22
    • #6.064
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Knocki

Sinn scho. Ich hab tatsächlich ab Frankfurt gebucht, weil das per Zug von vielen deutschen Städten ja gut erreichbar is.

Wann genau wurden die Spielorte denn schon bestätigt?

Finde da Online auf die Schnelle gerade nichts

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.588
    • 31. März 2026 um 12:26
    • #6.065

...

zuhause ist es am schönsten

Einmal editiert, zuletzt von peksim (31. März 2026 um 12:42)

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.220
    • 31. März 2026 um 12:39
    • #6.066
    Zitat von Jonas_98
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Knocki

Wann genau wurden die Spielorte denn schon bestätigt?

Finde da Online auf die Schnelle gerade nichts

Wurden sie auch noch nicht. Aber bevor die Flugpreise arg steigen hab ich das so eben gebucht. Züge noch nicht.

IbdLn!

• DieterEilts
    Newbie
    Reaktionen
    46
    • 31. März 2026 um 13:28
    • #6.067
    Zitat von hda
    Zitat von Deilginis

Grundsätzlich mag ich Nagelmann. In den letzten Interviews wirkt er etwas dünnhäutig und weniger humorvoll als früher.

Er mag Undav aus irgendeinem Grund nicht. Einen deutschen Stürmer mit (dann vermutlich) 20 Toren in der BL darf er nicht zu Hause lassen. Dafür gibt es keine ernst zunehmenden Argumente. Wenn er den nicht mitnimmt, bekommt er das Thema in den USA nur schwer eingefangen.

Ich würde mit meinem mutmaßlich wesentlich geringeren Fußballversachverstand Nagelsmann auch direkt widersprechen. Undav - Einwechslung - Siegtor. Der hat geliefert, was wir brauchten. Wir brauchten keine weitere "spielende" Offensivkraft, sondern einen Knipser. Ich musste da an Mehmet Scholl, Mario Gomez und die "Wundgelegen"-Debatte denken. Gebabbel!

Abgesehen von Undav: Nagelsmann hätte Tresoldi testen sollen.

Und ganz abgesehen davon: Gutes Spiel von Collins. Das war wichtig auf der Position.

zu hause lassen steht doch auch gar nicht zur Debatte

Alles anzeigen

Ich bin mir da nicht so sicher. Die Aussagen von Undav (selbstbewussten) Aussagen von Undav haben ihm gestern nicht gefallen inkl. dem Medienrummel. Ich kann mir vorstellen, dass Nagelsmann sich zumindest noch einmal Gedanken macht, ob er ihn nicht ganz zu Hause lässt und jemanden mit nimmt, der sich 100% mit seiner Rolle identifiziert. Ich fand die Aussagen von Undav nicht ganz so klug gestern Abend.

Mitglied: SV Werder, 1. FCK, FanClub Nationalmannschaft & Crystal Palace FC

dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.197
    • 31. März 2026 um 14:13
    • #6.068

DieterEilts
    Das sehe ich genauso.

Aus Trainersicht wird sich Julian Nagelsmann bei solchen Aussagen doch denken: „Okay, dann scheint er die Rolle, die wir besprochen haben, am Ende doch nicht wirklich anzunehmen.“

Und genau das ist es doch:

• Entweder ein Spieler akzeptiert klar die Rolle, die ihm angeboten wird (z. B. als Einwechselspieler bei der WM)
    • oder er muss damit leben, dass er eben nicht Teil des Kaders ist

Gerade bei einer WM geht’s um das Maximum im Fußball. Für Spieler wie für Trainer. Da gibt es keine halben Sachen oder Spielchen über die Medien.
    Dafür sieht man sich zu selten, dafür ist die Zeit zu kurz...

Man darf das Ganze auch nicht mit Amateurbereich vergleichen oder gar romantisieren, ich glaube den Fehler machen viele.
    Das hier ist absolute Spitze – da zählen Klarheit, Hierarchie und Verlässlichkeit. Und genau deshalb werden solche Aussagen von Trainern ganz anders bewertet, als viele denken.

Und aus meiner persönlichen Sicht:
    Ich sehe im Sturm aktuell sowohl Kai Havertz als auch Nick Woltemade vor Deniz Undav in der Startelf. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass Undav mitfährt – einfach weil er genau der Spielertyp sein kann, der von der Bank kommt und am Ende noch ein Spiel entscheidet.

Aber genau dafür muss er die Rolle auch annehmen und sich unterordnen und eben nicht diese Aussagen (ja, war vermutlich sehr emotional für ihn gestern alles) treffen wie gestern nachm Spiel.

• DieterEilts
    Newbie
    Reaktionen
    46
    • 31. März 2026 um 14:30
    • #6.069
    Zitat von dreee

DieterEilts
    Das sehe ich genauso.

Aus Trainersicht wird sich Julian Nagelsmann bei solchen Aussagen doch denken: „Okay, dann scheint er die Rolle, die wir besprochen haben, am Ende doch nicht wirklich anzunehmen.“

Und genau das ist es doch:

• Entweder ein Spieler akzeptiert klar die Rolle, die ihm angeboten wird (z. B. als Einwechselspieler bei der WM)
    • oder er muss damit leben, dass er eben nicht Teil des Kaders ist

Gerade bei einer WM geht’s um das Maximum im Fußball. Für Spieler wie für Trainer. Da gibt es keine halben Sachen oder Spielchen über die Medien.
    Dafür sieht man sich zu selten, dafür ist die Zeit zu kurz...

Man darf das Ganze auch nicht mit Amateurbereich vergleichen oder gar romantisieren, ich glaube den Fehler machen viele.
    Das hier ist absolute Spitze – da zählen Klarheit, Hierarchie und Verlässlichkeit. Und genau deshalb werden solche Aussagen von Trainern ganz anders bewertet, als viele denken.

Und aus meiner persönlichen Sicht:
    Ich sehe im Sturm aktuell sowohl Kai Havertz als auch Nick Woltemade vor Deniz Undav in der Startelf. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass Undav mitfährt – einfach weil er genau der Spielertyp sein kann, der von der Bank kommt und am Ende noch ein Spiel entscheidet.

Aber genau dafür muss er die Rolle auch annehmen und sich unterordnen und eben nicht diese Aussagen (ja, war vermutlich sehr emotional für ihn gestern alles) treffen wie gestern nachm Spiel.

Alles anzeigen

Sehr gut zusammengefasst. Ich erinnere mich auch an Aussagen von Nagelsmann, dass nicht nur die fußballerische Komponente eine Rolle spielt, sondern auch das Teamgefüge. Ich glaube die Herausforderungen sind zu groß dieses Jahr bei der WM als dass sich Nagi noch jedes Spiel mit den Fragen beschäftigen will, warum Undav nicht spielt und ihm noch seine Rolle erklären muss. Wir werden sehen, aber ich würde es als nicht gegeben sehen, dass er sicher dabei ist.

Mitglied: SV Werder, 1. FCK, FanClub Nationalmannschaft & Crystal Palace FC

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.220
    • 31. März 2026 um 15:19
    • #6.070

Was hat er (Undav) denn gesagt? Nicht mitbekommen ...

IbdLn!

dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.197
    • 31. März 2026 um 15:24
    • #6.071
    Zitat von 8Prozent

https://sport.sky.de/fussball/artikel/stimmen-nach-deutschland-sieg-mit-nagelsmann-undav-woltemade/13526261/34130

Hab das mal für dich gegoogelt ;)

BayernBest
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.157
    • 31. März 2026 um 15:42
    • #6.072
    Zitat von dreee
    Zitat von 8Prozent

https://sport.sky.de/fussball/artik…/13526261/34130

Ich finde das Interview wie es hier niedergeschrieben ist spiegelt nicht ganz das wieder was gesagt wurde. Undav wurde von den Reportern direkt gefragt ob er seine Rolle noch ändern kann und dann meinte er, dass er das nicht weiß und die Entscheidung bei Nagelsmann liegt. Er (Undav) kennt seine Rolle. Dann wurde er nochmal gefragt ob er seine Rolle gerne ändern würde. Was soll er denn darauf antworten? Wenn er mit Nein antwortet würde das nicht gerade für seinen sportlichen Ehrgeiz sprechen. Ich finde er hat da überhaupt gar nichts falsch gesagt.

hier das komplette Interview inklusive Reporterfragen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Phil93257
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.673
    • 31. März 2026 um 15:45
    • #6.073
    Zitat von BayernBest
    Zitat von dreee
    Zitat von 8Prozent

https://sport.sky.de/fussball/artik…/13526261/34130

Ich finde das Interview wie es hier niedergeschrieben ist spiegelt nicht ganz das wieder was gesagt wurde. Undav wurde von den Reportern direkt gefragt ob er seine Rolle noch ändern kann und dann meinte er, dass er das nicht weiß und die Entscheidung bei Nagelsmann liegt. Er (Undav) kennt seine Rolle. Dann wurde er nochmal gefragt ob er seine Rolle gerne ändern würde. Was soll er denn darauf antworten? Wenn er mit Nein antwortet würde das nicht gerade für seinen sportlichen Ehrgeiz sprechen. Ich finde er hat da überhaupt gar nichts falsch gesagt.

hier das komplette Interview inklusive Reporterfragen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde eigentlich auch das er das ganz intelligent beantwortet alles. Er wirkt halt wie jemand der weiß was er kann und der dabei sein will. Finde aber jetzt nicht das es zu fordernd ist. Wenn Nagelsmann das wirklich zu viel ist weiß ich auch nicht mehr.

Finde auch der Teil wie er Sane verteidigt wirkt sehr ehrlich

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.220
    • 31. März 2026 um 15:56
    • #6.074

Ja, also bitte. Is doch komplett reflektiert, demütig und gesund ehrgeizig

IbdLn!

• Vantheman
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.139
    • 31. März 2026 um 16:30
    • #6.075

Gerade noch mal die PK von gestern nachm Spiel angeschaut und finde die Aussage von Nagelsmann ziemlich unprofessionell.

Die Aussage dass Undav die Bude macht weil er noch frisch war „wenn er vorher 70 Minuten marschiert,weiß ich nicht ob er den so reinmacht“ ist schon ein indirekter Kritikpunkt an seiner Fitness.

Aus dem aktuellen Kader hat nunmal keiner solch ein Näschen wie Undav und so wie er ihn gestern reingemacht hat, hätten ihn auch nicht viele im Team reingemacht.

Undav kam rein, klar hat man ihn kaum gesehen aber er hat das entscheidende 2:1 gemacht, dass Undav danach im Interview natürlich sagt dass er hofft seine Rolle zu verändern („mit jedem Tor kann sich meine Rolle verändern“) ist der gesunde Ehrgeiz den jeder im Team haben sollte, er hat hier aber nichts gefordert sondern zudem auch betont dass der Erfolg der Mannschaft über allem steht.

Aber hier dann auch deswegen auf ner PK den Stürmer zu kritisieren („setzt sich selber unter Druck, wenn er damit gut klarkommt kann er das gerne machen“), weiß ich jetzt nicht ob dies der richtige Weg ist.

„Rollen“ in der Mannschaft hin oder her, diese „Rollenverteilung“ darf nicht wichtiger werden als die aktuelle Form eines Spielers und man darf auch nicht an Spielern nur deswegen festhalten, da wir in der Nationalelf Spieler brauchen die ihre Nominierung durch Leistung rechtfertigen….

Ein Undav hat gestern sowohl auf als auch neben dem Platz (auch mit seinem „Statement“ für Sané) bewiesen wie wichtig er für diese Mannschaft ist, dies sollte auch ein Bundestrainer anerkennen und sehen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.299
    • 31. März 2026 um 16:33
    • #6.076

Die Frage ist nur war die Mannschaft mit oder ohne ihn besser. Also in halbzeit 1 oder 2. Klar war die chancenverwertung in halbzeit 1 schlecht, aber die vermutung, dass mit ihm weniger chancen entstanden wären, ist halt auch nicht so ganz weit hergeholt.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.312
    • 31. März 2026 um 16:36
    • #6.077

Nagelsmann sollte generell (öffentlich) weniger quatschen.

Wie schnell die Aktualität einen einholt zeigt ja der Fall Stiller. Oder auch der Fall Sane. Zuerst heißt es, wer nicht regelmäßig spielt, wird nicht eingeladen. Dann rettet Sane ihm gegen die Slowakei den Arsch und er erscheint nicht mehr um ihn herum, obwohl er im Verein in relevanten Spielen auf der Bank sitzt.

Einfach mal die Luft anhalten und im Mai dann die aus seiner Sicht besten Entscheidungen treffen.

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 31. März 2026 um 16:47
    • #6.078
    Zitat von Lawless3012

Nagelsmann sollte generell (öffentlich) weniger quatschen.

Wie schnell die Aktualität einen einholt zeigt ja der Fall Stiller. Oder auch der Fall Sane. Zuerst heißt es, wer nicht regelmäßig spielt, wird nicht eingeladen. Dann rettet Sane ihm gegen die Slowakei den Arsch und er erscheint nicht mehr um ihn herum, obwohl er im Verein in relevanten Spielen auf der Bank sitzt.

Einfach mal die Luft anhalten und im Mai dann die aus seiner Sicht besten Entscheidungen treffen.

Oder Pascal Groß, der lt. PK bei der Nominierung dabei ist weil er so ein toller Typ ist und gestern dann auf einmal in der Startelf ist. Womit du dann mit Ball quasi 3 mal den gleichen Spielertypen auf dem Platz hattest.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• GW1900
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2026 um 17:30
    • #6.079
    Zitat von hda

Die Frage ist nur war die Mannschaft mit oder ohne ihn besser. Also in halbzeit 1 oder 2. Klar war die chancenverwertung in halbzeit 1 schlecht, aber die vermutung, dass mit ihm weniger chancen entstanden wären, ist halt auch nicht so ganz weit hergeholt.

Wie kommst du darauf, dass man sich mit Undav statt Woltemade in der 1. HZ weniger Chancen herausgespielt hätte?

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.299
    • 31. März 2026 um 19:36
    • #6.080
    Zitat von GW1900
    Zitat von hda

Wie kommst du darauf, dass man sich mit Undav statt Woltemade in der 1. HZ weniger Chancen herausgespielt hätte?

Undav kam doch nicht für woltemade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Umgrage-Hilfe für die Abikasse: 1€ je Teilnahme

cello1971 2. April 2026 um 14:11
  • Rasenmähroboter Empfehlungen + Erfahrungen

Zottel 2. April 2026 um 14:04
  • Groundhopper-Touren

podollski92 2. April 2026 um 13:41
  • (S) Tooorler aus bzw. Aus der Nähe von Basel

Christian 2. April 2026 um 13:36
  • 1. FC Köln

Philipp09 2. April 2026 um 13:07
  • Landespokalendspiele

tobz 2. April 2026 um 12:44
  • SSV Ulm 1846

kickers 2. April 2026 um 12:31
  • Der tooor Laberfred

hanswurst 2. April 2026 um 12:24
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

tobz 2. April 2026 um 12:21
  • Real Madrid Tickets

mauritzer 2. April 2026 um 12:07
  • Servus

Franzi 2. April 2026 um 12:02
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

hasardeur79 2. April 2026 um 11:32
  • Arminia Bielefeld

DSCFranky 2. April 2026 um 11:25
  • (S) 2x DTH am 22.08. in Nohfelden am Bostalsee

xklodi 2. April 2026 um 11:23
  • (B) 2x Foo Fighters - Liverpool 27.06.2026

xklodi 2. April 2026 um 11:22
  • PDC Dart WM

Domi89 2. April 2026 um 11:10
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

Prof_Rush94 2. April 2026 um 10:59
  • (S) 2-3x DEL KEC Halbfinale am 10.4.

kellerde 2. April 2026 um 10:28
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

effzeh 2. April 2026 um 09:25
  • Der NHL-Thread

hda 2. April 2026 um 09:13

Heiße Themen

• FIFA Series

7 Antworten, 495 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 5.762 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

6.091 Antworten, 557.333 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Nationenliga 2026/27

139 Antworten, 10.410 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 278.400 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Kader Interview Nagelsmann

6 Antworten, 503 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 163.486 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 74.281 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

522 Antworten, 115.529 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 140.112 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga