1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Elektroautos

• zdribac
  • 14. März 2025 um 13:12
  • zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 14. März 2025 um 14:05
    Zitat von Micha1978
    Zitat von zdribac

Skoda Enyaq - zu klein

Wie groß bist Du denn :gruebel: ?

Ich fahre einen Enyaq RS und bin dabei mega zufrieden, ist halt kein Langstrecken-Auswärtsfahrten-Auto (gelle Leipziger :mrgreen:) aber ansonsten gibt es nix zu meckern. Okay, vielleicht der Preis, aber den übernimmt freundlicherweise der Arbeitgeber :zwinker: ...

Wir sind 2+2 für knapp 3 Wochen nach Kroatien/Slowenien gefahren - wenn ihr natürlich alle Ausmaße wie die Klitschko´s habt, wirds sicher eng, aber das liegt dann nicht direkt am Auto.

Enyaq und ID.4 basieren ja auf der gleichen Plattform, nehmen sich da vom Platz nicht viel. Und ja, mit 2.04 Metern überrage ich beide Klitschkos. :huebscher:

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.522
    • 14. März 2025 um 14:07
    Zitat von flauschi
    Zitat von Jules Rimet

Habe selber knapp 18 KW auf dem Dach

Bist du der Quotengrüne in deinem Nazidorf? :mrgreen:

Na klar

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 14. März 2025 um 14:08
    Zitat von zdribac

Enyaq und ID.4 basieren ja auf der gleichen Plattform, nehmen sich da vom Platz nicht viel. Und ja, mit 2.04 Metern überrage ich beide Klitschkos. :huebscher:

Dann solltest du vielleicht mal bei den Kollegen von kooorb.de ,der großen Basketball-Community nachfragen :gruebel:

Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.635
    • 14. März 2025 um 14:17

Oder Auto mit Schiebedach nehmen. Dann kannst oben den Kopf raushalten :biggrin:

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 14. März 2025 um 14:19
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von zdribac

Das neue Auto soll ein Elektroauto für 2+2 werden. Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar.

Volvo EX 90 - nächstes Jahr kommt auch der EX 60

Find den Ansatz ja nicht verkehrt - allerdings hat die deutsche Regierung den Ausbau der nötigen Infrastruktur absolut nicht auf dem Schirm .

Habe selber knapp 18 KW auf dem Dach , aber fahre ich nach Glowe auf Rügen , muß ich erstmal 3 Tage bei Flauschis Oppa in Vorpommern- Greifswald halt machen , da es weit und breit keine Schnelllader gibt . In Glowe eine öffentliche Ladestation , die auf 2 Std. begrenzt ist .Bei den Ferienhausvermietern Fehlanzeige .

Ist eben so in diesem Land , wo viele wohl in 20 Jahren noch kein DSL haben weden .

Hinzu kommt immer noch der Preisunterschied zum normalen Verbrenner , da kannst du gegenüber einem vergleichbarem E- Auto erstmal 20 Jahre gratis Fahren . Wie es mit den Mehrkosten für Wartung ausieht , weiß ich nicht.

Allerdings wird es , solange die Batterien so teuer sind wie ein Eigenheim-Rohbau , kaum einen Gebrauchtmarkt geben , dh. die Kiste verschenken oder fahren bis sie aussieht wie bei Fred Feuerstein .

Alles anzeigen

Der EX 90 sieht schick aus - geht aber bei EUR 100'000 los... EUR 40'000 wären meine Schmerzgrenze. Egal, ob Neuwagen oder ein 2-3 Jahre alter Gebrauchter.

Laden wäre aufgrund unsere Fahrprofils wahrscheinlich nicht das Problem. Überwiegend zu Hause (das Auto wird nicht für das Pendeln benötigt) und ab und zu mal an einer Ladesäule.

Wartungskosten sollten deutlich tiefer sein als bei Verbrennern. Ein Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich, ist aber noch klein. Wir stehen halt noch am Anfang der Technologie. Die Elektroautos der ersten Generation sind mit den heutigen Modellen nicht vergleichbar, vor allem auch bei der Reichweite. Auf die Batterien geben die meisten Hersteller eine Garantie, dass sie nach 8 Jahren/160'000 km noch 70% der Kapazität aufweisen. Aktuelle Praxisuntersuchungen zeigen, dass die Kapazität nach 30'000 km auf 95% abnimmt, nach 100'000 auf 90%. Danach tritt aber kein nennenswerter Verfall mehr ein, so dass nach 300'000 km immer noch 87% der Kapazität verfügbar sind.

2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

• Jonas_98
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    2.003
    • 14. März 2025 um 14:21

Für das Budget wäre natürlich als Neuwagen ein Model 3 optimal.

Passe da mit meinen 2,00m auch sehr ordentlich rein. Aber leider ja komplett raus aus der Verlosung :eek::ciao:

Euro 24: #11 - #16 - #20 - #23 - #32 - #36 - #39 - #42 - #46

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.834
    • 14. März 2025 um 14:22
    Zitat von zdribac

Da sich hier Knowhow zu fast jedem Thema findet, versuche ich einmal mein Glück. Seit vorletztem Jahr haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach. Unser Touran-Familienauto kommt mit 220'000 km langsam in ein Alter, bei dem wir über einen Ersatz nachdenken. Das neue Auto soll ein Elektroauto für 2+2 werden. Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar. Für grosse Menschen sind sie kaum existent...

Wir fahren ca. 15'000 km im Jahr. Mehrere Male im Jahr geht es in die alte Heimat (500 km) und meine Frau fährt ca. 10 Mal im Jahr rund 300 km für ihre Arbeit. Ansonsten (fast) nur Kurzstrecke oder im näheren Umkreis. Ich pendle mit dem E-Bike zur Arbeit.

Autos aus China und Tesla kommen für mich nicht in Frage. Aus Gründen. In folgenden Modellen habe ich gesessen:

Hyundai Ioniq 5 - zu klein
    VW ID.4 - zu klein
    Skoda Enyaq - zu klein
    Mercedes EQB - könnte gerade so gehen, aber ziemlich knapp

Welche Modelle gibt es noch? Ich suche in der Mittelklasse. Es gibt noch den Kia EV6, aber preislich ist der für mich daneben.

Ich bin recht gross und stosse häufig mit den Oberschenkeln unten an das Lenkrad. Dann sollte noch eine Person einigermassen hinter mir sitzen können.

Den ID.BUZZ sind wir auch gefahren, die Kinder waren begeistert. Da hat man natürlich viel Platz, aber der ist mir eigentliche zu gross. Als nächstes wollte ich noch im Ford Mustang Mach E probesitzen, er soll relativ geräumig sein.

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen?

Alles anzeigen

tue es nicht:winke:

zuhause ist es am schönsten

• jason
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    621
    • 14. März 2025 um 14:28

Fahr den bz4X von Toyota. Bin mega zufrieden 👌

Wegen der Hundebox im Kofferraum sind bei unserer Auswahl aber auch schon viele andere Fabrikate weggefallen.

Bin zwar Motorsportler, könnte mir aber kaum mehr vorstellen privat was anderes wie E zu fahren.

Laden auch zu Hause an der Wallbox mit PV Anlage.

:winke: Tooor-User Nr.59 (knapp an der SECHZIG vorbei)
    EM: Niederlande, Portugal, Austria/Schweiz, Frankreich, 2020, Deutschland - WM: Schland, Russland, Rio Finale. Quali Spiele sowieso und Dauerkarte Stehhalle.

domrum
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.467
    • 14. März 2025 um 15:00

Egal wie du dich entscheidest, bitte nicht kaufen!

Leasing mit vernünftigen Vorkaufsrecht - oder Vario Finanzierung mit verbrieften Rückgaberecht etc. - alles andere kann ich nicht empfehlen

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 14. März 2025 um 15:50
    Zitat von domrum

Leasing mit vernünftigen Vorkaufsrecht - oder Vario Finanzierung mit verbrieften Rückgaberecht etc. - alles andere kann ich nicht empfehlen

Habe mich da nie wirklich mit beschäftigt, aber warum sollte das günstiger sein? Das Leasing selber muss ja auch finanziert werden. Bei Geschäftsautos sehe ich noch einen steuerlichen Vorteil, aber für Privatpersonen sind die Leasingraten doch nicht steuerlich abziehbar.

domrum
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.467
    • 14. März 2025 um 16:01
    Zitat von zdribac
    Zitat von domrum

Habe mich da nie wirklich mit beschäftigt, aber warum sollte das günstiger sein? Das Leasing selber muss ja auch finanziert werden. Bei Geschäftsautos sehe ich noch einen steuerlichen Vorteil, aber für Privatpersonen sind die Leasingraten doch nicht steuerlich abziehbar.

Weil der Gebrauchtwagenmarkt, sagen wir mal tot ist! Du bekommst dein gebrauchtes Elektrofahrzeug aktuell kaum vermarktet! Die Händler stehen voll!

Beispiel: Größter Ankäufer: wir kaufen dein Auto.de wird dir kein Angebot machen für ein gebrauchten E Wagen! (Persönliche Erfahrung mit einem Cupra Born)

Die Entwicklung ist rasend schnell, es drücken unzählige neue Modelle auf den Markt.

Die Angebote sind gigantisch - Nachlass bis der Arzt kommt, Zinsen bei 0! Hauptsache es kauft jemand. Du bist aktuell in der besten Verhandlungsposition.

(Persönlich würde ich noch warten bis die neue Förderung = Glaskugel)

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.884
    • 14. März 2025 um 16:14
    Zitat von zdribac

Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar.

Insbesondere dann, wenn man von vorneherein schonmal dreiviertel der in Frage kommenden Modelle/Anbieter ausschließt! :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Alstadener
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    381
    • 14. März 2025 um 16:25

Ich hatte 3 Jahre einen Polestar 2 und war zu jeder Zeit mehr als zufrieden. Perfekte Verarbeitung, keinerlei Probleme und richtig starke Beschleunigung. Bin jetzt auf einen Volvo XC30 umgestiegen - etwas kleiner, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Auch da bin ich recht zufrieden, allerdings hat er kleine Schwächen. Insofern würde ich den Polestar weiterhin klar bevorzugen. Ist auch kein klassischer Chinese aufgrund der Volvo-Verbindung. Im Handling exakt alles wie im Volvo jetzt.

901 Matches - 464 Grounds - 53 Countries
    Member FC Bayern München since 1996
    Member FC St. Pauli since 2023
    Member Fanclub Nationalmannschaft since 2006
    Insta: @alstadener

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.072
    • 14. März 2025 um 16:27

ID7 Tourer Pro :winke:

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 14. März 2025 um 16:37
    Zitat von Gaustl

ID7 Tourer Pro :winke:

Hatte der Händler zum Probesitzen leider nicht vorrätig.

• hsvkuh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.392
    • 16. März 2025 um 09:48

Kann auch nur dringend von einem Kauf eines Elektroautos abraten! Das erst mal die reißerische Headline.:huebscher: Leasing sollte bei dem Budget und Vorhaben die bessere Wahl sein. Warum? Elektroautos sind definitiv die Zukunft und machen beim Fahren, sofern wirklich auf einer eAuto-Plattform gebaut, richtig Spaß. Vor allem mit deiner PV-Anlage ein Nobrainer.

Du hast aber durch den hohen, stetigen technologischen Fortschritt immer wieder große Sprünge und nicht zuletzt dadurch ist der Gebrauchtmarkt eine Wundertüte mit Blick auf die Glaskugel. Schau mal bei MyDealz, da finden sich immer wieder Top-Deals für richtig gut ausgestattete Boliden ohne Anzahlung für unter 300€ im Monat. Wenn du die 40k Budget anlegst, hast die (zumindest bei normaler MSCI-Entwicklung, aktuell dank Donnie ein Sonderfall), die Rate im Monat locker reingeholt und fährst den quasi für Umme. Und nach 2, 3 oder 4 Jahren stellst ihn auf den Hof und gut ist.

Bei all deinen Streichkandidaten bleibt aber ehrlich gesagt nicht mehr viel. Was genau ist denn bitte an einem Ioniq 5 als Beispiel zu klein? Wir fahren den selbst seit eineinhalb Jahren und ich war noch nie zufriedener mit einem Auto, als jetzt. Erst recht mit dem Blick aufs Platzangebot. Schau dir mal den Radstand und das Volumen des Kofferraums und/oder durch verschieben der hinteren Sitzreihe die Fläche an. Selbst bei Auswärtsfahrten haben die Leute hinter mir noch bestens Platz, und das sind teils Kanten und ich in jeder Hinsicht kein Mäuschen.

Zur Markenauswahl: Mercedes hingt in vielen Disziplinen hinterher, gerade bei einem limitieren Budget mit Blick auf Preis-Leistung keine smarte Option. Da kommt eigentlich fast nur Asien in Frage, sprich Kia und Hyundai.

Wenn du es wirklich groß willst, musst du in der Liga eines Kia EV9 fischen, aber da bist du auch bei anderen Summen noch, was sich mit deinem Budget beißt. Den Buzz hast ja genannt, der EV9 ist aber ähnlich vom Volumen. Dein Delta für die Größe ist erstaunlich klein und gibt der Markt für solch einen Spezialfall dann wohl auch nicht wirklich her.

Highlights: HSV @ CL & 2x EL-HF | 2x WM 06 | 1x WM 14 | 11x EM 16 | 12x EM 24 | CL-Finale 24 | Olympia 24 | 5x F1 | 7x NFL | ESC 25

3 Mal editiert, zuletzt von hsvkuh (16. März 2025 um 09:55)

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.311
    • 17. März 2025 um 08:55
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von zdribac

Das neue Auto soll ein Elektroauto für 2+2 werden. Das Problem: Die Anzahl Modelle ist noch überschaubar.

Volvo EX 90 - nächstes Jahr kommt auch der EX 60

Find den Ansatz ja nicht verkehrt - allerdings hat die deutsche Regierung den Ausbau der nötigen Infrastruktur absolut nicht auf dem Schirm .

Habe selber knapp 18 KW auf dem Dach , aber fahre ich nach Glowe auf Rügen , muß ich erstmal 3 Tage bei Flauschis Oppa in Vorpommern- Greifswald halt machen , da es weit und breit keine Schnelllader gibt . In Glowe eine öffentliche Ladestation , die auf 2 Std. begrenzt ist .Bei den Ferienhausvermietern Fehlanzeige .

Ist eben so in diesem Land , wo viele wohl in 20 Jahren noch kein DSL haben weden .

Hinzu kommt immer noch der Preisunterschied zum normalen Verbrenner , da kannst du gegenüber einem vergleichbarem E- Auto erstmal 20 Jahre gratis Fahren . Wie es mit den Mehrkosten für Wartung ausieht , weiß ich nicht.

Allerdings wird es , solange die Batterien so teuer sind wie ein Eigenheim-Rohbau , kaum einen Gebrauchtmarkt geben , dh. die Kiste verschenken oder fahren bis sie aussieht wie bei Fred Feuerstein .

Alles anzeigen

Wartung kostet insgesamt deutlich weniger als der Verbrenner und die Batteriekosten sind ja auch im freien Fall. Nächstes jahr voraussichtlich nur noch halber Preis von 2023. Da sprechen wir dann von nem Preis im unteren vierstelligen Bereich. Aber ein Batteriewechselt ist ja ohnehin eher nicht notwendig, jedenfalls auch nicht früher als beim Verbenner der Motorwechsel.

Die Sache mit dem Leasing klingt allerdings schon interessant.

Dennoch irgendwie seltsam dass beim E auto gleichermaßen beklagt wird, man könne ja keine Gebrauchten kaufen wie auch dass man sie nicht verkaufen könne.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.109
    • 17. März 2025 um 09:20

Der kritische Einwand zum Kauf eines E-Autos, ist sicher berechtigt.

Beim Leasing ist natürlich aber zu beachten, dass Du das Auto dann wie eine Prinzessin behandelt solltest.

Ergo nicht im Aldi in der ersten Reihe parken etc. und Bordsteinkanten meiden.

Kratzer an Türen, Felgen und Stoßfängerverkleidungen können bei der Rückgabe zu einem finanziell bösen Erwachen führen, da entsprechende Rep.-Kosten kalkuliert und in Abzug gebracht werden.

Ich finde die Markenvorauswahl nachvollziehbar und würde mir solche Kisten auch nicht vor die Tür stellen.

Bei uns ist es ein Cupra Born VZ geworden, für den es bei der Markteinführung ziemlich günstige Leasing-Angebote gab.

Das Auto ist jedoch vergleichbar mit dem ID.3 und daher vermutlich für Dich zu klein.

Vielleicht mal einen Smart #1, #3, #5 testen. Aber vermutlich nicht im Kaufpreisfenster zu bekommen, erst recht nicht in der Brabus-Version, aber im Leasing vielleicht.

Ich weiß, dass da mittlerweile der Chinese teilweise auch drin steckt.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.522
    • 17. März 2025 um 09:27

Für mich ist und bleibt das momentane Ausschlußkriterium die verpennte Ladeinfrastruktur .

Bei den Batteriepreisen und Reichweiten wird sich hoffentlich noch was tun .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.151
    • 17. März 2025 um 09:34
    Zitat von domrum

Max ich komm mal vorbei, wegen einem Panamera :mrgreen::winke:

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

Einmal editiert, zuletzt von KaWi74 (17. März 2025 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• R.I.P Flauschi

stfn84 17. Juni 2025 um 20:35
  • (B) bzw, (V) gegen Spende für Flauschi - 1x Guns‘n‘Roses Düsseldorf morgen - FOS

Robben1 17. Juni 2025 um 20:32
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

forza_osna 17. Juni 2025 um 20:31
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

bumbum70 17. Juni 2025 um 20:29
  • FIFA Klub WM 2025

Cody Rhodes 17. Juni 2025 um 20:11
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

el-barto71 17. Juni 2025 um 19:58
  • Tooor Cup Charity 2025

laxi 17. Juni 2025 um 19:48
  • Borussia Dortmund

wumpl 17. Juni 2025 um 19:06
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

aronymus 17. Juni 2025 um 18:54
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Simonsen 17. Juni 2025 um 18:51
  • UEFA Conference League 2025/26

VfB-Tom 17. Juni 2025 um 18:06
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 17. Juni 2025 um 18:00
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Bastek 17. Juni 2025 um 17:51
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 17. Juni 2025 um 16:39
  • Visum on Arrival: Bangladesch

Christian 17. Juni 2025 um 16:23
  • DFB-Pokal 2025/26

Dolly 17. Juni 2025 um 16:14
  • Groundhopper-Touren

BayernArno 17. Juni 2025 um 15:55
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

smollo 17. Juni 2025 um 15:41
  • Der Sky Deutschland Fred

Zeuge_Yeboahs 17. Juni 2025 um 15:35
  • [B] Zweibettzimmer Dublin 26. - 29.09.

Bernhard 17. Juni 2025 um 14:53

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 900 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 952 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 478 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.088 Antworten, 157.606 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.388.733 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.902 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.318 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 476 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 389 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.440 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund