1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Gesundheits-Fred

• Gazelle
  • 11. Juli 2025 um 01:13
  • hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.517
    • 6. August 2025 um 09:35
    Zitat von Mattgere

Laufen (am besten Sprinten), Intervallfasten, Krafttraining (viel Gewicht, wenig Wiederholungen), viele Proteine, nur Wasser trinken (funktionell auch Kaffee)…und das wichtigste: Dranbleiben!

“Long-term consistency beats short-term intensity.”(Bruce Lee)

ist glaube auch einiges ungesundes dabei.

sprinten z.b. den puls zu hoch treiben für jemandem mit übergewicht und damit potentiellen herzinfakrtrisiko auch nicht immer das beste. Viel Proteine ist auch nicht zwangsläufig gut fürs Herz, auch wenn sone currywurst lecker ist.

mal meine Taktik:

laufen geht nicht mehr, weil knie kaputt und wenn nicht würden sie ja spätestens mit viel laufen mit übergewicht kaputt gehen. also mehr radfahren.

Ernährung. nur wasser trinken, ok. auf süßigkeiten verzichten, ebenso kuchen. das ist noch das was für mich am ehesten ging und eigentlich ne Menge bringt, komplette ernährungsumstellung ist ja sehr viel schwieriger und hält so gut wie niemand durch. also muss man sich überlegen, mit welchen umstellungen kann man zur not auch dauerhaft gut leben. nur die dauerhaften bringen ja was.

also kein süßzeug und jeden morgen ne Schüssel porridge. muss man mögen um das jeden orgen zu essen, mit zimt und früchten oder beeren oder einfach Apfelmark (hat den vorteil ggü apfelmuss, dass kein zucker zugesetzt wird). der große Vorteil ist einfach, dass es ewig satt macht. früher hatte ich oft schon ne stunde vorm mittagessen wieder hunger mir tlw. da noch irgendne kleinigkeit reingedreht. jetzt wäre es auch kein problem, wenn es 1-2 Stunden später mittag geben würde.

• Jonas_98
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.163
    • 6. August 2025 um 09:41

Was natürlich auch eine gute sportliche Alternative sein kann ist schwimmen.

Schont die Gelenke und aktiviert so gut wie jede Muskelgruppe

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

• Mustermann
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.628
    • 6. August 2025 um 09:50
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Gegge

Kurz meinen Senf dazu:

Ein Bekannter von mir der Sport/Ernährung Dings studiert hat sagt immer: Abnehmen fängt bei der Ernährung an, nicht beim Sport.

...

PS: Völlig klar dass bei Senf direkt Musti auftaucht. :winke:

Aber nur auf ner schön gegrillten Thüringer 👋

darf ich aber wegen Gicht auch nicht mehr so viel:heul:

hier stand aber nichts von Senf:confused:

Fußball wird total überbewertet

R.I.P. Flauschi:heul:

R.I.P Martin:heul:

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.637
    • 6. August 2025 um 10:14

Hätte hier auch noch Bautzener Senf dazu zugeben :winke:

Alles begann mit der bekannten Vorsorge ab 50 :huebscher: Vor ca. 4 Monaten.

Beim Hausarzt vorstellig geworden und alle notwendigen Untersuchungen machen lassen.

Auswertung der Ergebnisse ergab nix gutes. Die meisten Werte zu hoch. Bluthochdruck, Cholesterin zu hoch usw.

Gewicht im April 120kg kamen von schlechter Ernährung = Süßigkeiten, Cola, abends noch den Kühlschrank geplündert...usw. Ich fühlte mich einfach nicht mehr gut. Kaum belastbar, müde, Sommerklamotten passten nicht mehr usw.

Das war der Punkt an dem ich sagte so geht es nicht mehr lange gut.

Zusammen mit meiner Frau, die mich unterstützte und mir bei der Ernährungsumstellung geholfen hat. Ohne Uschi hätte es nicht geklappt.

Wichtig gewesen ist seinen ungefähren Kalorienbedarf am Tag zu ermitteln und zu kennen. Ebenso welche Lebensmittel wieviele Kalorien haben. Alles was viel Zucker hat weg gelassen.

Trotzdem braucht man auf nichts zu verzichten, aber alles in seinem / unter seinem ermittelten Kalorienbedarf.

Ich mache keinen aktiven Sport mehr, durch meinen Beruf bin ich viel mit dem Auto unterwegs. Früh und Abends geht's mit dem Wauzi noch ne Runde spazieren.

Desweitern stelle ich mich jeden früh auf die Waage um das Gewicht zu kontrollieren.

Ergebnis nach 4 Monaten.

Mir geht es gesundheitlich viel besser. Gewicht aktuell bei 103kg. Bauchumfang drastisch abgenommen, so dass sogar vor unserem Kroatienurlaub alle meine Klamotten wieder gepasst haben, das war eine zusätzliche Motivation und ein gutes Gefühl.

Ich werde nicht mehr umkehren, weil es der falsche Weg war und es meiner Gesundheit , meinem Herz usw. schaden würde.

Jeder muss das für sich selber wollen, ansonsten wird es nicht klappen.

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

• Unikat
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.923
    • 6. August 2025 um 10:19

Darf ich fragen wie die Ernährungsumstellung ausschaut? Man hört es immer wieder aber so ganz genau weiss ich nicht wie ich das richtig umsetzen kann.

Einmal Löwe - immer Löwe

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.514
    • 6. August 2025 um 10:19

Zum Thema Sport:

Es muss ja auch nicht immer nur das Laufen sein. Bei einer gewissen Statur macht es ggf. auch Sinn, hier und da mal etwas zu machen, was schonender für die Gelenke ist.

Bei mir ist es das (zügige) Radfahren und vor allem das Schwimmen. Oder bei schlechtem Wetter mal der Crosstrainer, wenn da eh noch ein Podcast war, den man gerne hören wollte.

Ich laufe zwar auch gerne mal, aber ich glaube, es würde beginnen, mich zu nerven, wenn ich nur das machen würde.

So ziehe ich das jetzt über einige Jahre durch und ich glaube, gerade als Bürohengst ist das auch wirklich notwendig. Auf jeden Fall ist der Punkt erreicht, dass es mich nervt, wenn ich mal eine Woche nicht dazu komme, ein paar Mal Sport zu machen.

• KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.637
    • 6. August 2025 um 10:29
    Zitat von Unikat

Darf ich fragen wie die Ernährungsumstellung ausschaut? Man hört es immer wieder aber so ganz genau weiss ich nicht wie ich das richtig umsetzen kann.

Das ist bei jedem individuell. Am besten du schaust dir mal an was du alles am Tag an Lebensmitteln zu dir nimmst. Wieviele Kalorien das am Tag sind und wieviel Kalorien du mit deinem Körper und Tätigkeiten am Tag benötigst, verbrauchst. Das erstmal als Ausgangspunkt. Wenn du dann z.B. 2.500 Kalorien am Tag zur Verfügung hast und du am Tag z.B. 2000 Kalorien gebraucht hast, hast 500 Kalorien weggelassen und nimmst automatisch ab. Bin kein Ernährungsguru, aber bei mir hat es so funktioniert.

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.593
    • 6. August 2025 um 10:34

Noch was zum Thema Laufen. Klar, jeder hat irgendwelche Turnschuhe im Schrank. Aber gerade wenn man zuviel Kilos hat eignen die sich sicherlich nicht unbedingt zum Laufen. Geht in einen guten Laufladen und lasst euch beraten. Und mit gutem Laufladen meine ich nicht die Sportabteilung von Karstadt, sondern einen richtigen Laufladen. Dort erzählt ihr eure "Geschichte" und eure "Ziele" und probiert die Schuhe auf einem Laufband mit Videoanalyse aus. (Und anschließend kauft ihr den Schuh auch dort und nicht im Internet mit x % Rabatt, nachdem ihr eine halbe Stunde Arbeitszeit des Verkäufers im Laufladen genutzt habt.) Eure Gelenke werden es euch danken. Irgendwann kann es dann auch ein zweites oder drittes Paar sein, gerne eines anderen Herstellers, zwecks Abwechslung. Man sagt, dass ein Paar Laufschuhe ca. 800 Km "hält" und man soviele Paar Schuhe parallel nutzt wie man Tage in der Woche läuft.

Über weitere Funktionsklamotten kann man dann irgendwann auch mal nachdenken.

:winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (6. August 2025 um 13:05)

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.517
    • 6. August 2025 um 10:41
    Zitat von Unikat

so allgemein, gucken was für einen funktioniert. wie gesagt. kein süßes dürfte ganz hilfreich sein. etwas mehr obst und gemüse. ansonsten halt Friss die hälfte. Heißt man muss nicht verzichten, aber isst vielleicht weniger.

wenn ich z.b. irgendwo ess gehe und esse einen Teller Nudeln reicht das. Mach ich mir zu Hause Nudeln, esse ich auch mal 3 Teller. muss offensichtlich gar nicht sein. sich bewusst machen, dass das Sättigungsgefühl halt erst 15 Minuten später einsetzt.

Dennoch halt nie hungern dürfte wichtig sein.

Ist aber alles höchst individuell. Dir überlegen, worauf kannst du locker verzichten ohne dass es dich dauerhaft stört. was kannst du vielleicht durch ähnliches ersetzen mit weniger Kalorien und wann auch mal n paar happen weniger gehen. ganz radikal hilft am meisten, halten aber die wenigsten durch (sollte man idealerweise für immer durchhalten). ist da auch ne Frage wie man sicher persönlich einschätzt bzgl. der Willensstärke.

• Jonas_98
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.163
    • 6. August 2025 um 10:42

Ernährungsumstellung kann ja auch schon damit anfangen mehr frisch zu kochen. Mehr frisches Obst und Gemüse, weniger Fertigprodukte und hochverarbeitete Lebensmittel essen, morgens aufs Brötchen mal Frischkäse und Gurke statt drei Scheiben Salami

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.611
    • 6. August 2025 um 10:48
    Zitat von Unikat

Bei mir hat geholfen, dass ich fast vollständig auf Weißmehl Produkte verzichtet habe. Vollkornbrot/Brötchen, Vollkornnudeln, usw. hält den Blutzuckerspiegel konstant und verringert die Heißhungerattacken. Immer 3 Mahlzeiten am Tag zu ziemlich den gleichen Uhrzeiten, auch das verhindert die Fressattacken. Morgens Brot/Brötchen jeden zweiten Tag durch Haferflocken/Porridge mit Obst ersetzt. Brotbelag von fettigen Sachen wie Leberwurst, Fleischkäse, Lyoner usw. durch Schinken, Hüttenkäse, fettreduzierten Käse usw. ersetzt. Abends oft Kohlenhydrate durch Salat oder Gemüse ersetzt. Keine Softdrinks. Süßes ganz weggelassen oder nur noch in Maßen (Keine Tüte Gummibärchen sondern nur ne Handvoll). Saucen anstatt mit Sahne mit Milch gekocht. Portionen angepasst, jetzt koche ich 100g Nudeln pro Person und eben nicht 250g-300g. Habe in der ganzen Zeit nie gehungert und mich eigentlich immer satt gegessen. Habe aber gemerkt, dass früher der zweite oder dritte Teller eben kein Hunger sondern die Lust auf gutes Essen war. Natürlich esse ich immer noch ungesunde Sachen, wie Pizza, Fastfood, Kuchen, usw., aber eben alles mit Maß und Ziel. Würde ich auf Dauer nie aushalten, da ich viel zu gerne esse und trinke. Auch den Alkohol könnte ich nie ganz weglassen und wir alle wissen, wie schön so ein gescheiter Vollrausch ist:alk:. Essen und trinken ist für mich ein Stück Lebensqualität. Dafür fällt dann eben eine andere Mahlzeit weg oder es gibt nur Gemüse/Obst an dem Tag. Oder man geht eben 1 km mehr laufen oder 20 Minuten länger auf den Crosstrainer. Das wichtigste ist in meinen Augen tatsächlich, dass man ein Kaloriendefizit hat und sich nicht zu sehr einengt. Der Erfolg bei allzu krassem Verzicht oder irgendwelchen Diäten war bei mir immer nur von kurzer Dauer. Ich hoffe, dass ich es diesmal tatsächlich dauerhaft geschafft habe. Bei mir hat es Klick gemacht, als ich zum ersten Mal schwarz auf weiß gesehen habe, dass ich damit meiner Gesundheit schade. Das hat man vorher zwar auch gewusst, wollte es aber einfach nicht so wahrhaben.

Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.793
    • 6. August 2025 um 10:58

Ich würde auch mitmachen. Bin mehrgewichtig. Seit meinem Radtrip durch Irland vor 2 Monaten aber aufgrund des täglichen Kaloriendefizites über 5kg abgenommen ,den gleichen Effekt hatte übrigens meine EM "Reise" letztes Jahr. Das auch natürlich begünstigst durch den Fakt das ich regelmäßig gegessen habe sowie den Alkoholkonsum eingestellt habe.

Aber mein Zielgewicht von 85kg ist noch ein gutes Stück entfernt.

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.793
    • 6. August 2025 um 11:02

Für den Anfang hilft auch die Kalorien zu zählen um ein Gefühl dafür zu bekommen was ein Kalorienmonster ist.

Ich nutze Yazio und finde das ganz gut.

Auch wichtig ist das Sättigungsgefühl "wieder" zu entdecken. Bei mir war es auch das selbe wie bei hda. Zuhause macht man sich dann gerne zuviel und isst es halt weil man denkt das es weg muss. Oder wie bei uns in der Kantine , wo ich bisher immer die Hälfte der Portion meiner Uschi gegessen habe zusätzlich zu meiner Portion.

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.436
    • 6. August 2025 um 11:16

Sehe es ähnlich wie Gegge und Kartenfahnder

You Cant outtrain a Bad diet

• Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.715
    • 6. August 2025 um 12:39

Zum Thema 10.000 Schritte, da hatte ich zuletzt den Artikel hier gelesen:

Gesundheit: Sie müssen doch keine 10.000 Schritte am Tag laufen
    10.000 Schritte pro Tag gelten vielen als magische Zahl. Einer Studie zufolge erreichen Sie den gewünschten positiven Effekt auf Ihre Gesundheit aber schon mit…
    www.spiegel.de

Ich denke 7.000 Schritte sind eher machbar wie die 10.000. Gerade wenn man beruflich gut eingespannt ist. Just my 2 Cents.

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.725
    • 6. August 2025 um 12:50
    Zitat von Dravil

Zum Thema 10.000 Schritte, da hatte ich zuletzt den Artikel hier gelesen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/ges…33-ace02093fff4

Ich denke 7.000 Schritte sind eher machbar wie die 10.000. Gerade wenn man beruflich gut eingespannt ist. Just my 2 Cents.

mache ich seit 2 jahren und so kleine tricks wie - den parkplatz nehmen der etwas weiter weg ist , in der Mipa mal vor die Tür gehen helfen hier wirklich gut um das ziel von 7000 gut zu erreichen :winke:

Fußball Fußball Fußball

• Flingern1895
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.446
    • 6. August 2025 um 18:26

Toller wichtiger Thread. Danke Gazelle .

Das Thema Gesundheit ist sehr komplex und hängt mit so vielen Faktoren zusammen - sowohl mit dem eigenen Gesundheitsstil als auch ,Sport , Ernährung, das eigene Stress Level aber auch genetische Risikofaktoren spielen hier alle eine Rolle. Und bei jedem Menschen ist das ganz individuell.

Da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite kann ich sicherlich hier und da auch meine Hilfe anbieten zu Möglichkeiten rund um Vorsorge /Behandlung und Tipps geben, wenn das jemandem helfen kann. Natürlich gerne auch per PM oder WhatsApp.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung (und meinem eigenen Gesundheitszustand ) berichten, dass einige Dinge einfach passieren -und man leider nicht alles selbst in der eigenen Hand hat. Auch wenn man selbst schon denkt viel richtig zu machen und viel Vorsorge zu treffen ist man leider nicht vor allem geschützt.

Wichtig ist daher für mich ein guter Mix aus allem. Auf sich selbst zu achten und seine Familie und Freunde ist wichtig,. Aber auch nicht vergessen das Leben zu leben und Spass zu haben. Gemeinschaft. Schöne Dinge erleben. Das Leben ist leider so kurz. Wichtig sind für mich daher möglichst viele gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen, auf die man immer zurückschauen kann.

Bleibt alles gesund und passt auf euch auf. 🍀

Bis bald, beim nächsten tooor Treffen oder hier online. :winke:

:winke:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.698
    • 6. August 2025 um 19:14

interessant zu lesen hier :daumen:

Wünsche allen viel Erfolg!

Komme nach meinem Urlaub dann auch dazu :undweg:

:popcorn:

Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.059
    • 6. August 2025 um 19:20

Ich finde auch, ein guter und wichtiger Thread.

Wie bereits erwähnt, sind es oftmals die kleinen Veränderungen, die es insbesondere am Anfang einfacher machen, sich umzustellen. Ein paar Dinge, die mir beim Abnehmen geholfen haben und sich recht einfach und nachhaltig in den Tagesablauf integrieren lassen:

• „grobes“ Kalorienzählen (muss man sich insbesondere am Anfang einmal mit beschäftigten). Mir war es aber meistens wichtig, dass ich im Schnitt am Ende der Woche ein Defizit hatte und nicht zwingend verzichten musste, wenn es am Wochenende mal wilder wurde
    • Light/Zero Getränke statte normale, wenn man Bock hat (am besten natürlich Wasser, Tee, ...)
    • Vorkochen (Oftmals gibt’s unterwegs nur „Mist“, deshalb auch gerne am WE für ein paar Tage vorkochen, wenn es zeitlich passt / mittlerweile gibts bei SocialMedia auch gute Blocks mit vielen tollen Rezeptideen)
    • Mehr Obst und Gemüse (insbesondere Gemüse gibt es mittlerweile auch vernünftiges als TK-Varianten, sodass ich meistens etwas zur Verfügung habe und es schnell gekocht habe)
    • Jeden Morgen ein Glas Zitronenwasser (kurbelt u.a. den Stoffwechsel an, hat noch weitere Benefits)
    • Schritte sammeln, indem z.B. nicht die Rolltreppe genutzt wird, eine Station früher aussteigen und laufen usw.
    • Wenn es zeitlich zu knapp für eine „richtige“ Einheit Sport wird, habe ich auch öfter einfach ein 5 – 15 Minuten YouTube Workout gemacht. Danach habe ich mich auf jeden Fall immer gut gefühlt und war froh, dass ich was gemacht habe.
    • Wenn es in der Mittagspause rausgeht, lieber einen Dönerteller mit Reis statt Pommes, kein Brot usw.

Ansonsten schaue ich mir auch gerne immer mal wieder neue YouTube-Videos an, insbesondere von DoktorWeigl: https://www.youtube.com/@DoktorWeigl1

Er greift viele Gesundheitsthemen auf und erklärt sie mMn immer gut.

Aktuell bin ich mir auch am Überlegen so etwas zuzulegen:

FlexiSpot Walking Pad | tragbar & geräuscharm + Fernbedienung & LE Display | 40cm breite Lauffläche, weniger als 65dB | max. Belastung 120KG
    Mahlzeit Community. :) Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und der Tag einfach zu wenig Stunden für ausgiebige Sporteinheiten bietet, für den ist die
    www.mydealz.de

Hat da jemand Erfahrungen? Ein Kollege ist damit zufrieden und geht so nebenbei jeden Tag 2-3 KM während Meetings usw.

Ansonsten spielen natürlich, wie Flingern1895 bereits gesagt hat, viele Faktoren eine Rolle. Die von mir genannten Punkte haben mir geholfen und mich nicht in der Lebensqualität eingeschränkt, dazu kamen dann noch verschiedene Arten von Sport. Beim Sport gibt es natürlich noch weitere Punkte die zu beachten und nicht jede Sportart ist die richtige für jeden. Am besten ein paar Sachen ausprobieren und im Zweifel mit dem Doktor oder Experten besprechen, ob der Körper für die Sportart „bereit“ und worauf zu achten ist.

• hansemann68
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.365
    • 6. August 2025 um 19:49

Wichtig finde ich, dass das ganze Projekt nicht zur Belastung wird. Nicht zu streng mit sich sein. Es gibt auch Rückschläge und die Waage zeigt auch mal mehr an, als in der Woche zuvor. Der typische Motivationskiller Egal, in der folgenden Woche wird man dann belohnt. Locker bleiben und weiter machen. Ist keine Einbahnstraße.

Schreibblockade seit 2006 :denk:

wichtich is auffm Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Streaming Tipps

Augsburger 10. August 2025 um 22:18
  • FA-Cup

peksim 10. August 2025 um 22:04
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 10. August 2025 um 21:56
  • Tooor Kicktipp 25/26

Hampabvb 10. August 2025 um 21:53
  • Tennis-Fred

hda 10. August 2025 um 21:45
  • MSV Duisburg

mmh46vr 10. August 2025 um 21:35
  • Electric Callboy World Tour 2025/2026

Alstadener 10. August 2025 um 20:53
  • Crystal Palace Football Club - The Eagles from London

peksim 10. August 2025 um 20:30
  • Urlaubsinspiration

rob077 10. August 2025 um 20:24
  • Ligue 1 Ticketthread

hens 10. August 2025 um 20:09
  • (B) 1x Doppelzimmer im Hotel Saffron (Bratislava) vom 03.09 - 05.09

Tobi05 10. August 2025 um 20:03
  • Championship, League One oder drunter

öke 10. August 2025 um 20:01
  • 1. FC Köln

sugar 10. August 2025 um 19:58
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 10. August 2025 um 19:57
  • (B) B&B Stuttgart-Bad Cannstadt 1DZ v. 16.-17.08.25

shark60 10. August 2025 um 19:35
  • V_West aus Düsseldorf

SoccerFreak 10. August 2025 um 19:11
  • Neues Mitglied

dreee 10. August 2025 um 19:08
  • VIP Erlebnisse around the World

Bouba2006 10. August 2025 um 18:56
  • Neues DFB Trikot

Robben1 10. August 2025 um 18:47
  • FC Bayern München

fanofsoccer 10. August 2025 um 18:12

Heiße Themen

• Der Gesundheits-Fred

50 Antworten, 2.967 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

80 Antworten, 5.467 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • NFL + Fantasy Football

38.442 Antworten, 1.923.237 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

549 Antworten, 26.539 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Kreditkarten- Empfehlungen

23 Antworten, 2.440 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Votinghilfe

30 Antworten, 1.553 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

2.751 Antworten, 257.760 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Alpine Ski WM Saalbach 2025

67 Antworten, 5.084 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Tennis-Fred

12.284 Antworten, 818.858 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Wintersport Saison 2025/2026

21 Antworten, 1.553 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin