Wie sind eure Erfahrungen bei SB-Kassen? Wurdet ihr schon mal für eine Stichprobe rausgefischt? Habt ihr schon mal versehentlich falsch gescannt?
Hier mal ein fiktives Beispiel:
Stellt euch vor ihr geht einkaufen und ihr kauft Äpfel und seid in Eile. Ihr wiegt die Äpfel ordnungsgemäß aber wählt statt der Sorte Elstar die Sorte Gala aus. Die von euch eingegebene Sorte ist um 10ct günstiger als die Äpfel die ihr tatsächlich kauft. Ein Ladendetektiv merkt das und macht bei euch eine Stichprobe. Als Strafe droht euch jetzt lebenslanges Hausverbot und 100€ Strafe. Keine Ahnung ob es auch noch einen Eintrag im Führungszeugnis gibt und ihr somit als vorbestraft geltet.
Aber ist das nicht alles etwas übertrieben? Ich meine wenn ich vorsätzlich Ware nicht oder falsch einscanne dann ist das was anderes. Aber kann man von mir als Kunde wirklich verlangen das ich jede Apfelsorte erkenne? Klar man kann auch Personal fragen. Aber das ist meistens auch nicht greifbar. Habe mal um eine flasche Bier an der SB-Kasse zu kaufen (Altersfreigabe!) über ne halbe Stunde gewartet. Erst als ich beim Supermarkt angerufen habe kam dann schließlich ein Mitarbeiter. Irgendwo mache ich doch auch die Arbeit von Mitarbeitern und der Supermarkt spart sich Personalkosten. Muss aber dann widerum genug Personal bereithalten wie Ladendetektive oder auch Mitarbeiter die beim scannen helfen. Das macht doch alles gar keinen Sinn.