1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.443
    • 24. Mai 2021 um 18:26
    • #3.761

Die Zusammensetzung der Bundesliga wird immer schlimmer.

Leipzig und Hoffenheim :kotz:

Fürth und Augsburg — pure Langeweile

Wolfsburg :neutral:

Leverkusen :floet1:

Bochum, Bielefeld, Freiburg, Kiel?, Union, und Mainz haben zwar einen gewissen Charme, aber die Anzahl dieser Vereine ist schon krass hoch.

Wenn Köln absteigt, gibt es nur noch 6 Vereine (Stadien) mit Zuschauern von rund 50.000 Zuschauern oder mehr.

Jeder Erstligist ist sicher zurecht in der Bundesliga und hat es sportlich verdient. Dort wird halt in der Regel besser gearbeitet als bei so manchem Zweitligaverein, der neidisch auf die Bundesliga schaut. Der sportliche Wettbewerb funktioniert. Das ist das Gute an der Sache. Die Entwicklung gefällt mir aber trotzdem nicht.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.687
    • 24. Mai 2021 um 18:42
    • #3.762

Irgendwann kommt Tag X, wenn der Zuschauerschnitt in der Buli niedriger ist als in der zweiten Liga.

Lass den Effzeh noch absteigen und die SGE mal wieder eine Diva-vom-Main-Saison (oder wahlweise den VfB) hinlegen - dann bleibt da nicht mehr viel :huebscher:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 24. Mai 2021 um 18:47
    • #3.763
    Zitat von podollski92

Irgendwann kommt Tag X, wenn der Zuschauerschnitt in der Buli niedriger ist als in der zweiten Liga.

Wäre das tatsächlich schlimm? :gruebel: :gruebel:
    Viele Vereine haben nun mal weder Einzugsgebiet noch Stadien für 50.000 (ich stelle mir jetzt mal vor bei Energie wären Stabach/Krein 2000 auf die Idee gekommen ne 40.000-Mann Bude hinzubauen Die hätten wir jetzt schön am Hals! :huebscher: ).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.687
    • 24. Mai 2021 um 18:53
    • #3.764
    Zitat von spock

Wäre das tatsächlich schlimm? :gruebel: :gruebel: Viele Vereine haben nun mal weder Einzugsgebiet noch Stadien für 50.000 (ich stelle mir jetzt mal vor bei Energie wären Stabach/Krein 2000 auf die Idee gekommen ne 40.000-Mann Bude hinzubauen Die hätten wir jetzt schön am Hals! :huebscher: ).

nein, aber es wäre kurios

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.919
    • 24. Mai 2021 um 18:53
    • #3.765

Glaubst du denn, dass die Leute dann noch Pay Tv dafür kaufen, Spock?

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.027
    • 24. Mai 2021 um 18:54
    • #3.766
    Zitat von podollski92

Lass den Effzeh noch absteigen und die SGE mal wieder eine Diva-vom-Main-Saison (oder wahlweise den VfB) hinlegen - dann bleibt da nicht mehr viel :huebscher:

Effzeh in der Relegation runter

2022:
    Heidenheim, Paderborn und Aue rauf. Frankfurt, Stuttgart und Hertha runter

Gleichzeitig steigen aus Liga 2 Regensburg, Sandhausen und Osnabrück ab und 1860, Lautern und Duisburg kommen nach oben.

Saison 22/23: Höhere Einschaltquoten in Liga 2 als in der Bundesliga, zweite Liga darf ab dann immer Samstags 15.30 Uhr spielen, erste Bundesliga verliert rapide an Attraktivität und Zuschauern.

:bier:

Einmal editiert, zuletzt von Quizmeister (24. Mai 2021 um 19:14)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 24. Mai 2021 um 18:58
    • #3.767
    Zitat von Jay

Glaubst du denn, dass die Leute dann noch Pay Tv dafür kaufen, Spock?

Du wirst lachen, wer Pay-TV kauft ist mir egal. Ehrlich. :winke: :winke:

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.460
    • 24. Mai 2021 um 19:03
    • #3.768

Vielleicht muss man auch mal dem einen oder anderen Verein eine positive sportliche Entwicklung und ein kluges Wirtschaften zugestehen. Und wenn es andere nicht gebacken bekommen, dann spielen sie eben 2.Liga oder darunter, völlig egal wie groß der Name gewesen sein mag. Man lügt sich doch auf Schalke, in Bremen, beim HSV (die Aufzählung ist definitiv unvollständig) seit längerem in die Tasche und lächelt überheblich über Kiel, Bochum, Aue etc., was sicherlich ein Teil des Problems ist. Für den großen Namen und einen Dauersingsang in der Kurve gibt es glaube ich keine Punkte. Das mag jetzt emotionslos klingen, aber wir leben im Jahr 2021 und nicht mehr in 1965.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 24. Mai 2021 um 19:09
    • #3.769
    Zitat von Leipziger

Vielleicht muss man auch mal dem einen oder anderen Verein eine positive sportliche Entwicklung und ein kluges Wirtschaften zugestehen. Und wenn es andere nicht gebacken bekommen, dann spielen sie eben 2.Liga oder darunter, völlig egal wie groß der Name gewesen sein mag. Man lügt sich doch auf Schalke, in Bremen, beim HSV (die Aufzählung ist definitiv unvollständig) seit längerem in die Tasche und lächelt überheblich über Kiel, Bochum, Aue etc., was sicherlich ein Teil des Problems ist. Für den großen Namen und einen Dauersingsang in der Kurve gibt es glaube ich keine Punkte. Das mag jetzt emotionslos klingen, aber wir leben im Jahr 2021 und nicht mehr in 1965.

Danke

• dresdner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.190
    • 24. Mai 2021 um 20:05
    • #3.770
    Zitat von Leipziger

Wo ist eigentlich dieser "Gemüse"? :zwinker:

WM 2006: 6, 40, 50, 57,
    EURO 2008: 12, 16, 20, 23, 28,
    EURO 2012: 2, 4, 6, 9, 17, 25, 26, 30, 31,
    EURO 2016: 2, 7, 10, 12, 38, 41, 43, 49, 50, 51,
    WM 2018: 7, 11, 15, 19, 25, 27,
    WM 2022: 7, 8, 11, 14, 16, 19, 21, 24, 26, 28, 31, 32, 33, 38,

• Oliverfc
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.736
    • 24. Mai 2021 um 21:12
    • #3.771
    Zitat von Leipziger

Das ist alles richtig und ich glaube auch, dass bestreitet auch keiner. Es geht doch viel mehr darum, dass so mancher Verein eben eine größere Anziehungskraft hat, als ein anderer. Das beurteilt aber jeder für sich selbst, wie man hier im Thread ja perfekt lesen kann.

Ich persönlich mag es, volle Stadien zu sehen, volle Gästeblöcke und auch entsprechend Stimmung zu haben. Ich mag es mehr, wenn in Köln im Gästeblock alles voller Gladbacher, Schalker, Bochumer oder auch Duisburger sind, die den FC aus tiefster Überzeugung ziemlich scheiße finden. Aber genau diese 90 Minuten finde ich, aus Sicht eines Fans deutlich spannender, als wenn ich in einen Gästeblock aus Augsburg, Fürth oder Mainz schaue. Die langweilen mich tierisch.

Das sich diese Mannschaften es aus sportlicher Sicht zu 100% verdient haben Bundesliga zu spielen, darüber brauchen wir gar nicht reden. Im Gegensatz zu so manchem großem Namen der Bundesligahistorie, haben die eben viele richtige Entscheidungen getroffen, während andere, viele Fehlentscheidungen getroffen. Um es aus Sicht des FC noch schlimmer zu machen, wenn man Entscheidungen trifft, die mit dem Abstieg bezahlt werden und diese dann noch x fach wiederholt. Wenn man wenigstens draus lernen würde.

Und deswegen wiederholen sich die Geschichten im Fussball. Ende der 90iger hat der FC mehrfach um den Abstieg gebettelt, dann folgte Gladbach, dann kam irgendwann mal der HSV, dann kam Werder und Schalke. Alle sind nicht auf Anhieb abgestiegen, bei allen hat es sich angedeutet. Mit Ausnahme von Gladbach, aus dieser Aufzählung, hat es keiner geschafft, langfristig aus diesen Fehlern zu lernen. Während die jetzt ausnahmsweise mal nicht in Europa spielen, sind alle anderen damit beschäftigt, nicht abzusteigen oder wieder aufzusteigen. Immer und immer wieder.

Sportlich, hat es sich jede Mannschaft verdient, da zu spielen, wo sie gerade spielen.

Aus Sicht eines Fans, der es liebt, Fangesänge zu hören, der einen vollen Gästeblock geil findet, der selbst in einem vollen Gästeblock steht und entsprechend ein ausverkauftes, lautes Stadion geil findet, hat Fürth, Mainz und so manch anderer 0 Reiz. Da würde ich sogar lieber noch zum Betzenberg fahren, da hat immer die Hütte gebrannt wenn wir da waren, obwohl wir Jahr für Jahr auf den Sack bekommen haben. Aber es war fast immer ein Highlight. Das sind die Dinge die verloren gehen.

Aber so gibt es eben Leute, die schauen rein auf den Sport und den Fussball und andere, die interessieren sich nicht nur für die 90 MInuten Fussball, sondern auch für das drumherum. Jeder hat da seine Sichtweise und seine Interessen.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.472
    • 24. Mai 2021 um 21:18
    • #3.772
    Zitat von Birne

Die Zusammensetzung der Bundesliga wird immer schlimmer.

Leipzig und Hoffenheim :kotz:

Fürth und Augsburg — pure Langeweile

Wolfsburg :neutral:

Leverkusen :floet1:

Bochum, Bielefeld, Freiburg, Kiel?, Union, und Mainz haben zwar einen gewissen Charme, aber die Anzahl dieser Vereine ist schon krass hoch.

Wenn Köln absteigt, gibt es nur noch 6 Vereine (Stadien) mit Zuschauern von rund 50.000 Zuschauern oder mehr.

Jeder Erstligist ist sicher zurecht in der Bundesliga und hat es sportlich verdient. Dort wird halt in der Regel besser gearbeitet als bei so manchem Zweitligaverein, der neidisch auf die Bundesliga schaut. Der sportliche Wettbewerb funktioniert. Das ist das Gute an der Sache. Die Entwicklung gefällt mir aber trotzdem nicht.

Alles anzeigen
    Zitat von podollski92

Interessantes Interview, das zu der aktuellen Diskussion hier wohl passt :twisted:

https://www.kicker.de/hellmann-gross…-805759/artikel

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 25. Mai 2021 um 07:21
    • #3.773
    Zitat von Lawless3012

Unverdient und keine Berechtigung. :gruebel: Wer schreibt denn sowas? Ich bitte um Nennung der Beiträge mit dem Tenor.
    Es ging doch soweit ich das sehe nur um Vorlieben und das Maß an Begeisterung, sich bestimmte Spiele anzusehen.

Ok, dann stelle ich mal für Dich fest, dass niemand hier den kleineren Vereinen ihre Berechtigung an der Teilnahme an der ersten Liga abspricht. Und auch niemand behauptet, die Aufstiege, Klassenerhalte und andere sportliche Erfolge seien nicht verdient oder gar sportlich nicht ehrlich erkämpft (Leipzig und Konsorten mal mit Abstrichen, aber das ist wieder eine andere Diskussion).

Von daher hast Du einfach nur Deine Meinung geschrieben, ganz unabhängig davon, was hier zuvor geäußert wurde. Was ja Ok ist.

Allgemeiner Konsens ist also, dass bei diversen kleineren Vereinen bessere Arbeit geleistet wird als bei Geldverbrennungsmaschinen wie HSV oder Schalke und die Tabellenstände daher die logische Folge sind.

Auseinander gehen die Meinungen halt, was die Vorliebe beim Schauen von Fußballspielen angeht. Viele bevorzugen HSV-Bremen vor 50.000 Zuschauern. Du und ein paar andere schauen lieber Hoffenheim-Augsburg wegen des besseren Fußballs.

Ich hoffe, das jetzt richtig zusammengefasst zu haben. :zwinker:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.397
    • 25. Mai 2021 um 08:50
    • #3.774
    Zitat von Lawless3012

Ok, dann stelle ich mal für Dich fest, dass niemand hier den kleineren Vereinen ihre Berechtigung an der Teilnahme an der ersten Liga abspricht. Und auch niemand behauptet, die Aufstiege, Klassenerhalte und andere sportliche Erfolge seien nicht verdient oder gar sportlich nicht ehrlich erkämpft (Leipzig und Konsorten mal mit Abstrichen, aber das ist wieder eine andere Diskussion).

Von daher hast Du einfach nur Deine Meinung geschrieben, ganz unabhängig davon, was hier zuvor geäußert wurde. Was ja Ok ist.

Allgemeiner Konsens ist also, dass bei diversen kleineren Vereinen bessere Arbeit geleistet wird als bei Geldverbrennungsmaschinen wie HSV oder Schalke und die Tabellenstände daher die logische Folge sind.

Auseinander gehen die Meinungen halt, was die Vorliebe beim Schauen von Fußballspielen angeht. Viele bevorzugen HSV-Bremen vor 50.000 Zuschauern. Du und ein paar andere schauen lieber Hoffenheim-Augsburg wegen des besseren Fußballs.

Ich hoffe, das jetzt richtig zusammengefasst zu haben. :zwinker:

Passt so!
    Mein Hauptkritikpunkt waren Aussagen wie "die braucht ja keiner", Verein XY gehört in die Bundesliga " etc. und inhaltsgleiche Formulierungen, welche suggerieren, dass es hier unter Fußballfans nur ein einzige Sichtweise gibt/geben kann.

Über alles andere kann man trefflich und gern diskutieren. :zwinker:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 2. Juni 2021 um 15:42
    • #3.775

https://www.welt.de/sport/fussball…laesst-Sky.html

Jetzt wo man bald eh kein Sky mehr braucht :neutral:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. August 2021 um 13:59
    • #3.776

https://www.kicker.de/uli-hoeness-wo…-867327/artikel

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 13. August 2021 um 21:53
    • #3.777

Torabschluss kann man vermutlich auch nicht trainieren :rolleyes: wie Elfer :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.766
    • 13. August 2021 um 22:14
    • #3.778

Fussballmafia VAR :grrr:

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 13. August 2021 um 22:15
    • #3.779

Bayern-Dusel.

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• dresdner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.190
    • 13. August 2021 um 22:15
    • #3.780

Ist jetzt mal echt kein Heimschiedsrichter! :gruebel:

WM 2006: 6, 40, 50, 57,
    EURO 2008: 12, 16, 20, 23, 28,
    EURO 2012: 2, 4, 6, 9, 17, 25, 26, 30, 31,
    EURO 2016: 2, 7, 10, 12, 38, 41, 43, 49, 50, 51,
    WM 2018: 7, 11, 15, 19, 25, 27,
    WM 2022: 7, 8, 11, 14, 16, 19, 21, 24, 26, 28, 31, 32, 33, 38,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 26. Juli 2025 um 02:23
  • Hoffenheim Tickets

Wiedervorlagedatum 26. Juli 2025 um 01:47
  • NFL + Fantasy Football

peksim 26. Juli 2025 um 01:35
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 26. Juli 2025 um 00:42
  • RW Essen

rob077 26. Juli 2025 um 00:32
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 25. Juli 2025 um 23:38
  • DAZN - Das Netflix des Sport

rob077 25. Juli 2025 um 23:34
  • Ticketalarm 1.FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

michel66 25. Juli 2025 um 23:06
  • 1. FC Köln

effzeh 25. Juli 2025 um 23:00
  • Sport frei

Frank 25. Juli 2025 um 22:51
  • Hallo zusammen

vds nievenheim 25. Juli 2025 um 22:46
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 25. Juli 2025 um 21:58
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

lolle 25. Juli 2025 um 20:59
  • Preussen Münster

8Prozent 25. Juli 2025 um 20:51
  • 3.Liga 2025/26

MaxSVW 25. Juli 2025 um 20:48
  • R.I.P Flauschi

lolle 25. Juli 2025 um 20:48
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Werderstrand 25. Juli 2025 um 20:04
  • Ticketalarm FC Bayern München

zerobby 25. Juli 2025 um 19:35
  • Ticketalarm des Hamburger SV

Hamburg1887 25. Juli 2025 um 19:30

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

359 Antworten, 30.043 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.782 Antworten, 1.486.636 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 926.051 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 754.464 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 521.852 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.362 Antworten, 503.161 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.644 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 360.204 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 297.529 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 265.590 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin