1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 14:48
    • #3.681
    Zitat von podollski92

also wenn schon 27-Jährige als "zu alt" gelten, wird es natürlich irgendwann schwer. ;)
    Man will ja sportlich Haaland zumindest halbwegs ersetzen, da finde ich 35 Mio für einen Stürmer, der die Buli gut kennt und auch bei Ajax gezeigt hat, dass er auf hohem Niveau in der CL liefern kann, eigentlich echt ok (über das Kapitel West Ham schweigen wir mal lieber, aber da lief in der Zeit generell wenig rund).

Man könnte natürlich auch so jemanden wie Kalajdzic holen, aber ob der VfB den wirklich deutlich günstiger abgibt, wenn sie nicht absteigen, trotz auslaufendem Vertrag im Sommer 23...?

Ich hatte ja geschrieben, dass das sportlich passen kann. Und rein sportlich ist das Alter ja auch vollkommen Ok.

Nur kann sich der BVB nur ab und an mal einen teuren Spieler leisten, dessen Ablöse man abschreibt (sprich nicht mindestens bei einem Weiterverkauf einstreicht). Und so ein Spieler sollte dann schon einen enormen Mehrwert bieten.

Kann ja sein, dass Haller mit seiner Spielweise dafür sorgt, dass Adeyemi und Malen abgehen wie die Raketen. Dann war es ein guter Deal. Aber wenn nicht, dann hat man eine Menge Geld verbrannt.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.848
    • 12. Mai 2022 um 14:58
    • #3.682
    Zitat von Lawless3012

Ich hatte ja geschrieben, dass das sportlich passen kann. Und rein sportlich ist das Alter ja auch vollkommen Ok.

Nur kann sich der BVB nur ab und an mal einen teuren Spieler leisten, dessen Ablöse man abschreibt (sprich nicht mindestens bei einem Weiterverkauf einstreicht). Und so ein Spieler sollte dann schon einen enormen Mehrwert bieten.

Kann ja sein, dass Haller mit seiner Spielweise dafür sorgt, dass Adeyemi und Malen abgehen wie die Raketen. Dann war es ein guter Deal. Aber wenn nicht, dann hat man eine Menge Geld verbrannt.

Gut, das kannst du als BVB-ler möglicherweise besser einschätzen als ich, welche finanziellen Sprünge ihr euch in dieser Transferperiode noch erlauben könnt. Ich fand jetzt 35 Mio für einen gestandenen Mittelstürmer mit reichlich Erfahrung sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Ebene eigentlich nen ziemlich fairen Preis (so doof sich das bei solchen Summen immer anhört). Möglich natürlich, dass dafür erstmal noch zwei oder drei Spieler abgebeben werden müssen.

Klar kann man da auch ein oder zwei Etagen tiefer fischen, aber kauft dann eben entweder richtige Wundertüten oder nimmt größere Qualitätseinbußen auf der 9er-Position in Kauf.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    • 12. Mai 2022 um 15:07
    • #3.683
    Zitat von Lawless3012

Also dann aus finanzieller Sicht dann:

Haaland und Akanji weg und dafür Süle (Handgeld), Schlotterbeck, Adeyemi und Haller

Haut für mich nicht ganz hin. Ich war davon ausgegangen, dass wir erstmal einen aus der Fraktion Guerreiro, Hazard, Brandt zu Geld machen müssen.

werden ja auch ordentlich Gehälter eingespart (z. B. Bürki, Witsel, Schulz :rolleyes: ).
    Aber ich denke auch das mindestens einer der von dir genannten noch verkauft wird.

:popcorn:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 12. Mai 2022 um 15:11
    • #3.684
    Zitat von podollski92

Gut, das kannst du als BVB-ler möglicherweise besser einschätzen als ich, welche finanziellen Sprünge ihr euch in dieser Transferperiode noch erlauben könnt. Ich fand jetzt 35 Mio für einen gestandenen Mittelstürmer mit reichlich Erfahrung sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Ebene eigentlich nen ziemlich fairen Preis (so doof sich das bei solchen Summen immer anhört). Möglich natürlich, dass dafür erstmal noch zwei oder drei Spieler abgebeben werden müssen.
    Klar kann man da auch ein oder zwei Etagen tiefer fischen, aber kauft dann eben entweder richtige Wundertüten oder nimmt größere Qualitätseinbußen auf der 9er-Position in Kauf.

Unterschied ist halt das finanzielle Risiko:

Entpuppt sich Haller als Flop, dann sind die 35 Mio weitgehend weg.
    Entpuppt sich Malen (nachhaltig) als Flop, dann bekommst Du immer noch einen guten Teil der 35 Mio wieder rein.

Grundsätzlich sollte der BVB halt Ablösesummen für Spieler möglichst aus den Ablösesummen ihrer Vorgänger finanzieren. So bleibt man handlungsfähig, um Leute wie Bellingham (oder Haaland im Winter) holen zu können, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Ausnahmen davon macht man natürlich auch, wenn man einen Spieler unbedingt haben will und sich davon einen Unterschied für die ganze Mannschaft erhofft. Hummels ist so ein Beispiel. Und da stelle ich halt die Frage in den Raum, ob Haller auch so ein Spieler ist.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 14. Mai 2022 um 12:08
    • #3.685

Mit seinem Wechsel nach Manchester kommt Erling Haaland in einer neuen Dimension an.
    Hier ist ein Spieler größer als sein Klub.
    Und sein Wert steigt mit den Anhängern in den sozialen Medien.

https://www.faz.net/aktuell/sport/…y-18028423.html

Dateien

Erling Haaland_ Vom BVB in die Superstar-Liga zu Manchester City.pdf 307,48 kB – 95 Downloads

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.000
    • 14. Mai 2022 um 18:00
    • #3.686

Mit Zorc und Schmelzer gehen zwei der letzten echten Borussen, die der BVB im Verein noch aufzuweisen hat. Jetzt ist quasi nur noch Reus dabei (und Kehl).

Schon traurig, was da für eine geile Zeit im Verein quasi nun komplett Geschichte ist. Sowas wie die Klopp-Jahre erlebt man wohl nur alle 30, 40 Jahre.

• Don_Pao
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.985
    • 14. Mai 2022 um 20:56
    • #3.687

Danke nach Dortmund :winke: :daumen: :bier:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.603
    • 14. Mai 2022 um 21:00
    • #3.688
    Zitat von Don_Pao

Danke nach Dortmund :winke: :daumen: :bier:

Lieber rot-weiß als blau-weiß in der Liga :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 16. Mai 2022 um 07:53
    • #3.689

"Der Samstag hat uns allen wieder einmal vor Augen geführt, über welche innere Kraft unser BVB verfügt".

Ein Zitat von Aki Watzke, das in meinen Augen zweierlei aussagt.

Zum einen, dass es eine sehr würdige Verabschiedung von Zorc und Schmelzer war. Passend zu den beiden keine übertriebene Show, aber sehr schöne Bilder incl. Choreo. Auch schön, dass der Starkult um Haaland mal Pause hatte und dass die Mannschaft sich dann hintenraus doch noch zusammengerissen hat.

Und zum anderen, dass es leider dieser Abschiede bedurft hat, um diesen Verein mal wieder zu emotionalisieren. Denn das hat diese Mannschaft schon lange nicht mehr geschafft. Die erste Halbzeit war dafür mal wieder ein perfektes Beispiel. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen, wir sind nicht etwa abgestiegen. Man hat 69 Punkte geholt und 85 Tooore geschossen. Abgesehen davon, dass Begriffe wie "unterirdisch" oder "katastrophal" inflationär gebraucht werden, passen sie auch nicht.

Aber man hat sich halt in drei Pokalwettbewerben zweimal richtig blamiert und ist auch beim dritten unter seinen Möglichkeiten geblieben. Folglich hatte man zum Schluss 10 Wochen, in denen es scheissegal war, wie die Spiele ausgehen. Das ist bei einem derart emotionalen Club mit das schlimmste, was passieren kann (neben Geisterspielen natürlich). Da kannst Du lieber 10 Punkte weniger holen und bis zum Schluss kämpfen (müssen).

Die 69 Punkte sagen für mich aber auch nicht die Wahrheit über die Spielstärke aus. Da waren doch sehr viele schwächere Spiele dabei, die man durch Glück und individuelle Klasse gewonnen hat. Da sollte man sich auch nicht in die Tasche lügen. Von 34 Ligaspielen fallen mir spontan nur 2 ein, die mich begeistert haben (Leverkusen auswärts und Bayern zuhause). Das kann es nicht sein, da hat der BVB größere Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten des BVB sollten einen Fußball hergeben, der Spiele produziert, von denen man am Tag danach denkt "war das geil". Das was Ajax beim ersten Spiel mit uns gemacht hat, sollten wir speziell im Europapokal auch hin und wieder mit dem Gegner machen (können). Speziell in den Pokalwettbewerben sollte man hin und wieder auch mal an seine Leistungsgrenze kommen. Davon waren wir weit entfernt und die Körpersprache tat dann ihr übriges.

Ob es nächste Saison besser wird? Keine Ahnung, das wird man sehen. Verändert wird ja schon eine Menge. Alle Baustellen kann man in einem Sommer aber sicher nicht angehen. Was Marco Rose angeht, bin ich irgendwie unschlüssig. Ich finde es gut, dass man den Fokus eher auf den scheisse zusammengestellten Kader legt, aber das emotionslose Gekicke der letzten Saison wir auch für ihn eine Hypothek sein.

Ab August darf man dann gespannt sein, wie die neuen Spieler zünden, wenn dann endlich mal wieder Spiele anstehen, in denen es um etwas geht...

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 16. Mai 2022 um 08:26
    • #3.690

Nachtrag zu Rose:

Dass ich in der Trainerfrage unschlüssig bin, tut ja nichts zur Sache. Aber von Kehl / Sammer / Watzke erwarte ich ehrlich gesagt, dass man nur mit Rose weitermacht, wenn man restlos von ihm überzeugt ist. Wenn man glaubt, dass er mit dem neuen, vielleicht passenderen Personal den Fußball spielen lässt, den man sich vorstellt und der auch das Publikum wieder mitnimmt.

Und wenn das so ist, dann sollte man das bitte klipp und klar so formulieren und nicht so herumeiern (und den Trainer damit enteiern), wie bei Favre vor seinem dritten Jahr. Sonst hat man wieder das gleiche Chaos mit einem Trainerwechsel mitten in der Saison.

Sollte man Rose für Dinge wie das nur schemenhaft erkennbare Pressingkonzept und die ganzen Muskelverletzungen zum Teil verantwortlich machen, dann sollte man sich besser jetzt trennen.

Aber dann bitte bitte nicht glauben, mit einem neuen Trainer wird alles automatisch besser. Mir fallen da spontan ein halbes Dutzend Spieler ein, mit denen automatisch gar nichts besser wird... :rolleyes:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.724
    • 18. Mai 2022 um 17:05
    • #3.691

der süle kommt bald, bittet habt vertrauen in ihn.
    nicht das es so endet wie mit dem ciro damals.

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    • 18. Mai 2022 um 17:19
    • #3.692
    Zitat von rob077

der süle kommt bald, bittet habt vertrauen in ihn.
    nicht das es so endet wie mit dem ciro damals.

du meinst wir sollen ihn zum Essen einladen :gruebel:

:popcorn:

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 19. Mai 2022 um 16:05
    • #3.693

Özcan hat den Medizincheck absolviert und wird 8-10 Mio € kosten.

Glückwunsch! :winke: :giggle:

Come on FC!

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 19. Mai 2022 um 22:30
    • #3.694
    Zitat von Dschorgo

Özcan hat den Medizincheck absolviert und wird 8-10 Mio € kosten.

Glückwunsch! :winke: :giggle:

Taugt der was?

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 19. Mai 2022 um 22:34
    • #3.695

Gute Saison gespielt. Zweifellos...aber eben auch ein Spieler der in diesem Fall im Baumgart Prinzip top funktioniert hat...den selbst Köln vor nem.jahrvloswerden wollte, besser später als nie...das ist wie Schulz, Hazard, Brandt, can und co...und so Leute wie knauff verleihen sie....da stimmt gewaltig was nicht...und ich hab Hals wenn ich an die scheise denke...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 20. Mai 2022 um 06:38
    • #3.696
    Zitat von Brasi

Gute Saison gespielt. Zweifellos...aber eben auch ein Spieler der in diesem Fall im Baumgart Prinzip top funktioniert hat...den selbst Köln vor nem.jahrvloswerden wollte, besser später als nie...das ist wie Schulz, Hazard, Brandt, can und co...und so Leute wie knauff verleihen sie....da stimmt gewaltig was nicht...und ich hab Hals wenn ich an die scheise denke...

Das ist genau der Punkt. Wenn er bei uns das bringt, was er in der letzten Saison gespielt hat, dann macht man für nen einstelligen Mio Betrag nichts falsch.

Aber die Gefahr besteht natürlich, dass man einen Spieler überschätzt, weil er in einem bestimmten System (bzw. bei einem bestimmten Trainer) ganz besonders gut funktioniert. Bei Schmelzer, Großkreutz usw. war es ja auch so und die uns vor 10 Jahren auch keiner für 30 Mio abgekauft, obwohl sie zu dem Zeitpunkt top auf ihrer Position waren.

Im Gegensatz zum Sommer 2019 (Hazard, Schulz Brandt) kaufen wir diesen Spieler deutlich günstiger ein und ich glaube auch, dass der Geldbeutel keinen deutlich teurerer Spieler zugelassen hätte, der mit hoher Sicherheit funktioniert. Aber Fehleinschätzungen in der Beurteilung der individuellen Qualität sind uns zuletzt leider zu oft unterlaufen und deshalb mussten wir diese "Dienst nach Vorschrift" Saison ertragen und deshalb ist man zunächst bei so einem Spieler auch skeptisch.

Was Knauff angeht ist man hinterher immer schlauer: Im Winter hat hier keiner geschrieben "Auf gar keinen Fall abgeben und sofort zum Stammspieler machen". Bei uns hätte er deutlich weniger gespielt und seine jetzige Entwicklung hätte entweder gar nicht oder viel langsamer stattgefunden.

Bis jetzt lauft das Geschäft doch für alle Seiten top: Für die Eintracht und Knauff selbst sowieso und wir bekommen in einem Jahr einen Spieler, der uns entweder weiterhilft oder den wir für gutes Geld verkaufen können.

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.603
    • 20. Mai 2022 um 07:19
    • #3.697

Hat jemand Bild plus und kann sagen was haaland and Spieler und Betreuer verschenkt hat?

• TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.732
    • 20. Mai 2022 um 07:21
    • #3.698
    Zitat von Stowasser

Hat jemand Bild plus und kann sagen was haaland and Spieler und Betreuer verschenkt hat?

Der norwegische Torjäger (86 Treffer in 89 Pflichtspielen) schenkte JEDEM seiner insgesamt 33 Mannschaftskollegen eine Luxus-Uhr der Marke „Rolex“ (Modell: Submariner) mit persönlicher Gravour! Kostenpunkt pro Chronometer: zwischen 13 000 und 15 000 Euro!Mehr noch! Auch das gesamte Team hinterm Team (über 20 Mitarbeiter) wurde von Haaland üppig bedacht: Physios, Köche, Ärzte, Betreuer – jeder erhielt eine „Omega“-Uhr (Modell Speedmaster Professional). Preis je Ausführung: zwischen 5000 und 7000 Euro!

Groundhopping

Spiele: 3043
    Grounds: 2067
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• Klaxon
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.199
    • 20. Mai 2022 um 08:49
    • #3.699
    Zitat von Lawless3012

Das ist genau der Punkt. Wenn er bei uns das bringt, was er in der letzten Saison gespielt hat, dann macht man für nen einstelligen Mio Betrag nichts falsch.

Aber die Gefahr besteht natürlich, dass man einen Spieler überschätzt, weil er in einem bestimmten System (bzw. bei einem bestimmten Trainer) ganz besonders gut funktioniert. Bei Schmelzer, Großkreutz usw. war es ja auch so und die uns vor 10 Jahren auch keiner für 30 Mio abgekauft, obwohl sie zu dem Zeitpunkt top auf ihrer Position waren.

Im Gegensatz zum Sommer 2019 (Hazard, Schulz Brandt) kaufen wir diesen Spieler deutlich günstiger ein und ich glaube auch, dass der Geldbeutel keinen deutlich teurerer Spieler zugelassen hätte, der mit hoher Sicherheit funktioniert. Aber Fehleinschätzungen in der Beurteilung der individuellen Qualität sind uns zuletzt leider zu oft unterlaufen und deshalb mussten wir diese "Dienst nach Vorschrift" Saison ertragen und deshalb ist man zunächst bei so einem Spieler auch skeptisch.

Was Knauff angeht ist man hinterher immer schlauer: Im Winter hat hier keiner geschrieben "Auf gar keinen Fall abgeben und sofort zum Stammspieler machen". Bei uns hätte er deutlich weniger gespielt und seine jetzige Entwicklung hätte entweder gar nicht oder viel langsamer stattgefunden.

Bis jetzt lauft das Geschäft doch für alle Seiten top: Für die Eintracht und Knauff selbst sowieso und wir bekommen in einem Jahr einen Spieler, der uns entweder weiterhilft oder den wir für gutes Geld verkaufen können.

Alles anzeigen

Komisch, ich hatte genau diesen Gedanken damals. Vielleicht nicht gleich als Stammspieler. Aber er hat in seinen Auftritten aus meiner Sicht gezeigt, dass er Bock hat und auch was drauf hat. Wenn man sich dann anschaut, wie viele Verletzte es gab und auch den Abgang von Sancho... Versteh immer noch nicht, warum man ihn nicht öfter gebracht hat.

WM 2006 - 17, 20, 33, 41, 50 // EM 2012 - 12, 26, 30 // EM 2016 - 50 // WM 2018 - 6, 11 // EM 2024 - 1, 3, 14, 20, 25, 31, 38, 45

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.876
    • 20. Mai 2022 um 12:33
    • #3.700

Rose ist Weg!

Quelle: BVB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Groundhopper-Touren

hanswurst 4. August 2025 um 00:28
  • (B) Oasis London & Edinburgh

Panthera1909 4. August 2025 um 00:28
  • UEFA Conference League 2025/26

DennisHopper 3. August 2025 um 23:28
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 3. August 2025 um 23:23
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

flaschenbier 3. August 2025 um 23:18
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 22:36
  • Eintracht Frankfurt

saschku 3. August 2025 um 22:22
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Rinnetaler 3. August 2025 um 22:20
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 22:02
  • Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.704 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.854 Antworten, 1.510.301 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 943.283 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 765.566 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 526.637 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.912 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.364 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.536 Antworten, 363.524 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.371 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.964 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin