1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.749
    • 30. Juni 2026 um 12:17
    • #7.281
    Zitat von eltren

Nagelsmann will weitermachen :shock:

Was hättest du gesagt angesichts eines gut dotierten Vertrages? :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.609
    • 30. Juni 2026 um 12:24
    • #7.282
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von eltren

Die richtige Antwort wäre gewesen: Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken, die Niederlage wiegt so schwer, ist nicht der richtige Zeitpunkt über die Zukunft zu reden.

Alternativ: Ich übernehme die Verantwortung und trete hiermit vom Amt zurück.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Spatzl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    15.452
    • 30. Juni 2026 um 12:36
    • #7.283
    Zitat von Norton51
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von eltren

Die richtige Antwort wäre gewesen: Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken, die Niederlage wiegt so schwer, ist nicht der richtige Zeitpunkt über die Zukunft zu reden.

Alternativ: Ich übernehme die Verantwortung und trete hiermit vom Amt zurück.

Wäre schön in so einer Welt zu leben, wo das passiert.

Dauerkarten: 1x TSG Hoffenheim, 3x SV Waldhof Mannheim, 1x MLP Academics Heidelberg (BBL)
    Mitgliedschaften (in Verwaltung): TSG Hoffenheim (10), Bayern München (11), BVB (7), KSC (1), VfB Stuttgart (4), SGE (4), HSV (1), FSV Mainz 05 (1), SC Freiburg (1), SC Paderborn (1, geteilt mit Tedesco), SV Elversberg (1, geteilt mit Tedesco), FCN (22), Crystal Palace (1), AFC Bournemouth(1), AC Florenz (1)

EM 2024: #1 / #6 / #9 / #14 / #25 / #34 / #37 / #41 / #45 / #49 / #51

eltren
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.196
    • 30. Juni 2026 um 12:48
    • #7.284
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von eltren

DFB hat ja jetzt wieder Knete (dazu noch Nike ab 2027), von daher rausschneißen!

• bashman
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.165
    • 30. Juni 2026 um 12:48
    • #7.285

Ehrlich gesagt klang für mich Nagelsmann antwort so, dass er genau weiß, dass er nicht länger Bundestrainer sein wird. Aber da geht's dann natürlich auch ums finanzielle und wenn der DFB das beendet, bekommt er eine nette Abfindung bzw. die Restlaufzeit ausgezahlt. Daher wird er wohl auf keinen Fall selber zurücktreten.

• Norsinger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.756
    • 30. Juni 2026 um 12:55
    • #7.286

Angeblich gibts ja auch ne Ausstiegsklausel von beiden Seiten!

Signatur - [COLOR="Orange"]Pending[/COLOR]

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    27.009
    • 30. Juni 2026 um 13:01
    • #7.287

Da wird man jetzt wieder wochenlang rumeiern, analysieren etc. anstatt sofort ein Zeichen zu setzen um den Millionen Deutschen Fans nach dem brutal enttäuschenden aus zumindest ein kein wenig Resthoffnung auf baldige Besserung zu geben.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.634
    • 30. Juni 2026 um 13:09
    • #7.288

Ich glaube nicht, dass es dem deutschen Fußball schadet, wenn Nagelsmann jetzt noch eine Woche im Amt bleibt.

Ich finde es eher professionell, wenn man zunächst mit Klopp und anderen Kandidaten spricht und deren grundsätzliche Bereitschaft sowie ggf. deren Pläne abfragt.

• Rakete
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    594
    • 30. Juni 2026 um 13:21
    • #7.289
    Zitat von Norton51
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von Norton51

Ich glaube schon, dass die Schwächen im Nachwuchssystem inzwischen erkannt sind und bearbeitet werden. Das dauert aber halt auch immer ein paar Jahre, bis man die Effekte dann auf dem Top Level sieht bzw. sie da ankommen.

Unabhängig davon: Wir müssen immer in der Lage sein eine Mannschaft aufs Feld zu stellen, die Paraguay schlagen kann. Für alles darunter ist der Fußball bei uns echt viel zu groß.

Ich glaube mehr verlangen die Fans aktuell auch nicht, weder von Nagelsmann noch von einem hoffentlich neuen Trainer. Jeder weiß, dass wir gegen die Top Nationen aktuell Außenseiter sind. Die "Kleinen" müssen wir trotzdem schlagen und das gilt auch für einen neuen Trainer bei der Euro nach einem Neuanfang. Deswegen war die Euro auch zumindest OK und es gab damals keine ernsthaften Forderungen nach einer Ablösung von Nagelsmann. Aber das gestern kombiniert mit den letzten zwei Jahren ist einfach viel zu wenig.

Man muss sich ja auch die Frage stellen, ob die Spieler ihm seine Ansprache überhaupt abnehmen. Ist ja nun auch nicht so, dass der schon alles mal gewonnen hätte.

Ich fand Nagelsmann als Trainer immer innovativ, aber die letzten Wochen hat er schon ein paar sehr große Fehleinschätzungen da drin gehabt und seine öffentlichen Auftritte sind ja auch eher Modell trotziges Kind. Der ist sicher super selbstbewusst, aber manchmal wäre da weniger auch mehr. - bis er richtig was gewonnen hat. Dann kann er meinetwegen auf die Sahne hauen.

Wenn der DFB mit der Konstellation weiter macht, kannste denen nicht mehr helfen.

Alles anzeigen

Nagelsmann ist der Typ junge Generation, die früh viel will, dafür aber letzlich wenig investiert. Große Klappe, nix dahinter! Bezeichnend, dass er kaum in den Stadien gesichtet wird, bezeichnend, dass er damals kurz vorm Rauswurf bei Bayern in der großen Krise Skifahren geht. Für die Drecksarbeit zu schade, aber dann große Reden schwingen. Und dann nicht die eigenen Fehler erkennen und sofort zurücktreten. Nach so einer Niederlage ist jede Minute, die Nagelsmann noch im Amt ist, ein sehr großer Witz.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.609
    • 30. Juni 2026 um 13:22
    • #7.290

Ja. Zurückfliegen, dann kurz sammeln, dann aber auch sehr zügig Fakten schaffen. Ne Woche ok, aber lange in den Sommer rein darf das nicht gehen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Valderama
    Moderator
    Reaktionen
    6.802
    • 30. Juni 2026 um 13:27
    • #7.291
    Zitat von Norton51

Ja. Zurückfliegen, dann kurz sammeln, dann aber auch sehr zügig Fakten schaffen. Ne Woche ok, aber lange in den Sommer rein darf das nicht gehen.

Ja ok, Einreise ins Land würde ich ihm nicht verbieten :mrgreen:

Vielleicht könnten wir ihn zwingen wie die Urus, dass er mit Lufthansa heim muss :mrgreen:

:kaffeetrinker:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.904
    • 30. Juni 2026 um 13:33
    • #7.292
    Zitat von Norton51

Ich glaube schon, dass die Schwächen im Nachwuchssystem inzwischen erkannt sind und bearbeitet werden. Das dauert aber halt auch immer ein paar Jahre, bis man die Effekte dann auf dem Top Level sieht bzw. sie da ankommen.

Unabhängig davon: Wir müssen immer in der Lage sein eine Mannschaft aufs Feld zu stellen, die Paraguay schlagen kann. Für alles darunter ist der Fußball bei uns echt viel zu groß.

Ich weiß nicht, ob du die Lösung von Hannes Wolf meinst.

Für mich ist Fußball auf 4 Tooore ohne Keeper und viel Klein/Klein, es gibt keine Niederlage und so weiter der falsche Weg.

Ich wünsche mir eher eine Ausbildung für Fußballer, die an die alten Tugenden anknüpft

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    16.510
    • 30. Juni 2026 um 13:39
    • #7.293
    Zitat von Jay
    Zitat von Norton51

Für mich ist Fußball auf 4 Tooore ohne Keeper und viel Klein/Klein, es gibt keine Niederlage und so weiter der falsche Weg.

Ich wünsche mir eher eine Ausbildung für Fußballer, die an die alten Tugenden anknüpft

Beim 3 gg 3 auf vier Tore gibt es in der Regel deutlich mehr Niederlagen als im „alten“ Fußball mit nur einem Spiel am Tag. Die Kids lernen da genauso Sieg und Niederlage wie bisher, es steht aber vllt weniger im Fokus und ermöglicht es insbesondere in den kleineren Altersbereichen auch den Ballhassern und Rumpelfußballern Spielzeit zu gewähren. Gibt hier irgendwo auch nen ganzen Fred zu, in dem es ausführlich beleuchtet wird.

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.634
    • 30. Juni 2026 um 13:39
    • #7.294
    Zitat von Jay
    Zitat von Norton51

Beim BVB setzen Broich und Co auch neuerdings voll auf die individuelle Schulung der Spieler statt auf den Mannschaftserfolg der Jugendteams. In den vergangenen Jahren hatte man ja haufenweise Titel gesammelt, aber kaum mal einen Spieler für die erste Mannschaft ausgebildet.

Das geht sogar so weit, dass die Spieler die taktische Anweisung bekommen, denn Ball dort hin zu spielen, wo sich die meisten Gegner befinden, damit sie sich daran gewöhnen (müssen), individuell auf engstem Raum Lösungen zu finden.

Die Toptelnte sollen auch möglichst früh hochgezogen werden, damit sie immer wieder in die Situation kommen, sich gegen gegner durchsetzen zu müssen, die ihnen physisch überlegen sind.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.894
    • 30. Juni 2026 um 13:43
    • #7.295

es wird wie immer,
    man schaut sich um ob es einen besseren kandidaten gibt und dann nimmt man den, aus schluss fertig.
    also wenn klopp es will wird er der neue nationaltrainer. wenn nicht dann isses die frage wer es sonst machen könnte. das nächste wichtige turnier is in 4 jahren, man hat genug zeit

die sache nationaltrainer is immer ein kino. selbst die blöden franzosen jammern über deschamps und der typ hat VF, Titel und Vizetitel ... darf gar nicht daran denken was dieses jahr herausspringen könnte

zuhause ist es am schönsten

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.421
    • 30. Juni 2026 um 13:44
    • #7.296
    Zitat von Valderama
    Zitat von Norton51

Vielleicht könnten wir ihn zwingen wie die Urus, dass er mit Lufthansa heim muss :mrgreen:

Aber dann Economy und in der Mitte.:daumen:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.119
    • 30. Juni 2026 um 13:48
    • #7.297
    Zitat von Valderama
    Zitat von Norton51

Lufthansa ist natürlich schon ziemliche Strafe. Uschi von Jay könnte dann auch unterstützen.

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.141
    • 30. Juni 2026 um 13:49
    • #7.298

DFB hat die Pressekonferenz heute Abend abgesagt. Spannend.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.141
    • 30. Juni 2026 um 13:54
    • #7.299

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bezüglich der Spielerausbildung fand ich das hier ganz spannend. Ist zwar zwei Jahre alt aber denke die meisten Punkte werden auch heute noch relevant sein bzw. Man sah das Ergebnis. Gibt auch viele Videos mit Hannes Wolf wo er über das Thema redet.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• hsvkuh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.838
    • 30. Juni 2026 um 14:19
    • #7.300
    Zitat von jens1893

DFB hat die Pressekonferenz heute Abend abgesagt. Spannend.

Das ist so peinlich, dass man nicht mal dort einen würdigen Abschluss hinbekommt. Dann halt Mitteilung a la „DFB und Bundestrainer Nagelsmann gehen nach dem Sechzehntelfinal-Aus gegen Paraguay getrennte Wege. Der bis 2028 dotierte Vertrag wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. In den Medien kursierende Abfindungen entsprechend nicht den Tatsachen, dieses Geld kommt der DFB-Jugendförderung zu Gute. Nachfolger und neuer Bundestrainer wird zum 1. Juli 2026 Jürgen Klopp.“

Bam, Briefmarke drauf und knallharte Selbstkritik. Analysen braucht es nicht, die Leistung(en) sprechen für sich und bedürfen keiner weiteren Aufarbeitung außer einer kompletten Tabula Rasa. Klopp schön die WM noch bei Magenta lassen und ihn perfekt positionieren, die Leute direkt mitnehmen. WM-Bewerbung öffentlich bestätigen und sagen, dass man an alles darauf ausrichtet, den Menschen in diesem Land in unsicheren Zeiten wieder einen Halt und eine Verbindung zu geben. Es kann so einfach sein.

P.S.: Als HSVer kann ich euch sagen: Hannes Wolf soll gerne Taktikanalysen im TV/Internet machen, aber weit weg von einer Mannschaft bleiben…

Highlights: HSV @ CL 06/07 & 2x EL HF | BL Aufstieg 25 | 2x WM 06 | 1x WM 14 | 7x WM 26 | 11x EM 16 | 12x EM 24 | CL Finale 24 | Pokalfinake 25 | Olympia 24 | 7x F1 | 9x NFL & Seahawks @ SBLX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Handball-WM 2027 in Deutschland

bumbum70 2. Juli 2026 um 18:15
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

Werderstrand 2. Juli 2026 um 18:10
  • Karlsruher SC

zdribac 2. Juli 2026 um 18:02
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

fabian17 2. Juli 2026 um 17:56
  • Urlaubsinspiration

Quizmeister 2. Juli 2026 um 17:49
  • 1. FC Köln

Sprudelhuhn 2. Juli 2026 um 17:48
  • Grüße aus der Pfalz

Vantheman 2. Juli 2026 um 17:47
  • Der tooor Laberfred

rob077 2. Juli 2026 um 17:44
  • [S] 2-4x KIZ Frauenkonzert Wien 08. März 2027

00nils 2. Juli 2026 um 17:34
  • Handyvertrag?

jens1893 2. Juli 2026 um 17:27
  • Restart Comunio-Liga 1

Macauley 2. Juli 2026 um 17:22
  • Neues DFB Trikot

Vantheman 2. Juli 2026 um 17:17
  • (B) 2x Handball Supercup Frauen+Männer (22.08.26 - SAP Garden) zum Tooorpreis

fair2you 2. Juli 2026 um 17:16
  • VfB Stuttgart

jens1893 2. Juli 2026 um 17:06
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

frankfurterjunge 2. Juli 2026 um 16:57
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

jens1893 2. Juli 2026 um 16:46
  • Eintracht Frankfurt

Slap0r 2. Juli 2026 um 16:44
  • Eurovision Song Contest 2026 - 16. Mai 2026 in Wien

Panthera1909 2. Juli 2026 um 16:35
  • Servas

Frank 2. Juli 2026 um 16:33
  • Tennis-Fred

peksim 2. Juli 2026 um 16:20

Heiße Themen

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

7.419 Antworten, 748.821 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

32 Antworten, 3.307 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 319.400 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

195 Antworten, 23.081 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

7 Antworten, 826 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 9.316 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

14 Antworten, 1.364 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 187.610 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 89.408 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

593 Antworten, 137.647 Zugriffe, Vor 3 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund